zulassung eines Ram ohne Papiere

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hallo
Jetzt hab ich einen Ram gefunden und gleich das nächste Problem.
Als ich in der Zulassungsstelle war und den anmelden wollte sagten die mir, das der Brief noch fehlen würde.
Der Verkäufer hat aber auch keine weiteren Papiere.
Das Auto wurde von Usa nach england und danach nach Deutschland importiert.
Ich hab für die jeweiligen verschiffungen Papiere indenen auch Fahrgestellnummer usw angegeben ist, der VErkäufer meinte das reicht zum zulassen.
Eine Abnahme nach §21 hat er auch gemacht, die hatte ich auch dabei die reicht aber nicht aus, es fehlt ausserdem noch eine §70Abnahme. Die lässt der VErkäufer mir auch noch zukommen.
Aber die Zulassungsstelle verlangt einen Brief oder wie das da drüber heisst.
Meine Frage:
Kann ich denn einen neuen BRief beantragen?
Wie funktioniert das?

JA...ein Brief kann beantragt werden...allerding wird vorher überprüft ob das KFZ evtl. als gestohlen gemldet ist...das kann dann ein paarv Tage dauern.

Ich habe mein Motorrad auf diese Weise zugelassen.....außer einer Kopie der EBAY-Auktion und der §21Abnahme konnte ich nichts vorlegen.

Mit Allem was du hast zum Landkreis und bei einem Beamten der Abteilung für verlorene oder gestohlene Papiere glaubhaft machen, dass die Papiere nicht wieder zu beschaffen sind.
Man macht dort eine eidesstattliche Erklärung.
Kostet nicht die Welt ich habe um die 60€ bezahlt.
Dann dauert es ca. 6-8 Wochen ( Die Behörden prüfen dann ob das Fahrzeug nicht nur gestohlen wurde, sondern auch, ob es vielleicht noch mit einem Kredit belastet ist)
und wenn dann alles schick ist kannst du einen Ersatzbrief bekommen.

Was soll denn bitte §70 sein? Wie kann man denn nur ein Auto ohne Brief kaufen?? Hast Du denn zumindestens die Zollpapiere ???

$70 ist ja einen ABE ( allgemeine Betriebserlaubnis ) bekommt man vom Tüv und ist dann Grundlage für weitere Ausnahmegenehmigungen ... aber für was braucht man das beim PKW ?

Ich habe einen ganzen Ordner voll von Ausnahmegenehmigungen, aber mein RAM ist ja auch ein LKW-offener Kasten! :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich lese nicht richtig, ein Auto kaufen ohne Brief.
Wer macht den sowas. Na wenn das mal gut geht

Habe meinen auch nur mit den Zollpapieren und der Vollabnahme gekauft und nach Erteilung der Ausnahmegenehmigungen zugelassen bekommen!
Wäre das Fhzg. als gestohlen gemeldet gewesen, hätte man die Polizei gerufen und die hätten Dich gleich mit Handschellen erstmal mitgenommen!

Hallo
Ich wusste nicht wie so ein Brief aussieht, der Verkäufer sagte mir, das eines der Papiere der brief sei, und da mein englich etwas eingerostet ist, hab ich auch nicht gleich durchschaut das es sich nur um die verschiffungspapiere handelt.
Naja ich hab das FAhrzeug im guten glauben und laut seiner Aussage "Zulassungsfertig" von ihm erworben.
Aber hinterher kann man immer klug daherreden.
Und ich könnt mich selbst auch dafür schlagen nicht genau gelesen zu haben, aber es standen halt alle Angaben zum Fahrzeug in dem Papier drin und an sowas denkt man nun wirklich nicht.
Aber es ist nunmal so und ich brauch ne Lösung.
Dann hoffe ich mal das es mit der eidesstattlichen VErsicherung klappt.

Wird schon klappen.....Ich habe die Erfahrung gemacht das die zuständigen Behörden doch recht kooperativ sind wenn man nur vernüftig mit denen spricht.

ist es denn evt. doch der Englische Brief, und die vom Amt raffen es nur nicht?

Das sind die beiden Papiere die ich bekommen habe.
rampapiere2.jpg

rampapier1.jpg

Nein, das war bisher ein Behörden/Armyauto ohe Papiere. Also wenn Du zu dem Auto tatsächlich eine gültige Vollabnahme ( § 21 ) hast, kannst Du damit zur Zulassungsstelle. Die müssen dann aber tatsächlich lesen und verstehen können. Lass dir auf jeden Fall gleich einen Termin beim Amtsleiter geben und bring ihm alle Papiere!

Und nun endlich nach langer Streiterei mit der Zulassungsstelle hab ich ihn zugelassen bekommen...
Nur das Nummernschild ist riesig...

ja das ist doch mal eine gute Nachricht, bin froh das es alles gut verlaufen ist und du nicht noch schlimmeres Erwachen gehabt hast als befüchtet

Oben