Zulassung als Forstfahrzeug

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Juni 2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Aldenhoven
Hallo
hat jemand Erfahrung mit der Zulassung eines PU als Forstfahrzeug.
Was muss man machen, was bringts, was ist negativ?
Danke
Ralf
 
Deine Frgae hat absolut nichts mit dem Verkauf von Fahrzeugen oder Teilen zu tun, vielleicht mal etwas genauer auf die Forenauswahl achten. :roll:

Um aber eine Antwort auf deine Frage zu geben, es gibt eine Zulassung für Forst- und Landwirtschaftliche Arbeitsmaschinen (Trecker, Timberjack, Unimog etc.), dazu musst du aber einen solchen Betrieb besitzen, sonst bekommst du eine ganz normale Zulassung. Die normale Zulassung wird dann entweder als PKW- oder LKW-Einstufung erfolgen. Solltest du eine Zulassung für Forst- und Landwirtschaft erhalten, darfst du das Fahrzeug ausschließlich für betriebliche Zwecke einsetzen, andernfalls bekommst du einen wegen Steuerhinterziehung drauf.
 
Stimmt so nicht ganz Mitja.
Es gibt die Möglichkeit der Zulassung eines Fahrzeuges als LoF-Zgm (Land- oder Forstwirtschaftliche Zugmaschine). Um eine Zulassung als solches zu bekommen müssen die Kriterien für ein solches Fahrzeug erfüllt sein. Diese Kriterien kannst Du beim TÜV erfragen.
Eine Zulassung als LoF-Zgm hat nun aber noch nichts mit der Kraftfahrzeugsteuerlichen Einstufung des Fahrzeuges zu tun. Wenn Du ein grünes Kennzeichen (und damit Befreiung von der KFZ-Steuer) für das Fahrzeug möchtest müssen wiederum Kriterien erfüllt sein, zu erfragen beim Finanzamt (z.B. mind 2ha Ackerland, usw.).
Merke: Zulassung geht unabhängig vom grünen Kennzeichen, Besteuerung nicht.
 
timmt bestes Beisspiel Quad / ATV unsere sind als LoF-Zgm zugelassen zahlen aber knapp 25€/100ccm dafür dürfen wir aber die volle Leistung legal fahren.
 
Oben