Zugdeichsel ungebremster Anhänger

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

miggun

1500s
Jetzt mal was, was nicht direkt etwas mit Dodge zu tun hat!
Quasi nur angehängt! :mrgreen:
Gibt es eine Vorschrift, wie lang die Zugdeichsel an einem ungebremsten Anhänger sein darf?

Ich denke mal nicht, wenn man sich manche "Spezialanhänger" z.B.für Kanus ansieht wie
lang da die Zuggabeln sind. Aber in D weis man ja nie!

Hallo Kay! Danke Dir! Ich habe dazu auch nichts in der weiten Welt des I-Net's gefunden! Hm, im Mai muss der gute Hänger Bj. 1963 zum TÜV und da wollte ich kein böses erwachen haben. Vielleicht dann nur die neue Gesamtlänge eintragen und fertig!
Aber vielleicht gibt es ja doch in irgend nem Regal ne verstaubte Vorschrift!
Die Deichsel, die ich jetzt dran geschmissen habe ragt ca 2,4m vorne raus!

Sieht bestimmt seltsam aus :roll: Kannst du die nicht einfach vorne ein Stück abschneiden und neue Löcher für die Kupplung bohren?

Neee, ich habe die extra so lange genommen! Der Anhänger ist recht klein und wenn die Deichsel so lang ist, sehe ich den beim rückwärts rangieren.
Aber das wichtigste ist, dass ich den mitnehmen kann, wenn ich mit meiner Wohnkabine mit Überhang unterwegs bin!

Kann ich da mal ei Bild sehen, denk der sieht echt sche.... aus, rein von der Optik, der Nutzen geht natürlich vor. Kauf dir doch nen grossen Hänger, vielleicht sowas, dan nklappts auch mit der Deichsel

zwar gebremst aber mit kurzer Deichsel :mrgreen:

Anhänge

• k-IMG_0287.JPG
    k-IMG_0287.JPG
    16 KB
Ich werde heute Abend mal Bilder machen, da ich jetzt auf der Spätschicht bin!
Sieht echt nicht besonders sexy aus, aber das schöne ist halt, dass der einen aufklappbaren Stahldeckel hat.
Nen großen Anhänger habe ich ja auch noch, aber der ist offen.
In den kleinen sollen die Klappfahrräder rein, der Grill Trinkwasser und vor allem das Bier! Ein größerer Hänger wäre da echt too much, besonders wenn ich dann auf Stellplätzen doppelt zahlen muss! :mrgreen:
Das schöne an dem kleinen sind die Blattfedern, die die durchgehende Achse ersetzen und die VW Felgen mit original Radkappen (halt nur mit Westfalia Schriftzug). Naja, und da ist das nächste Problem. Auf den Felgen sind Reifen der Größe 5,60x15 und die gibt es nicht mehr.

Danke Dir! Das werde ich mal probieren! Mal gucken, was die Blaukittel dazu sagen.
Dann bleibt nur noch meine Deichsel!

In dem von dir beschriebenen Längenbereich und Gesamtlängenbereich des Anhängers wird´s keine Probleme geben, aber:

Neue Gesamtlänge muss in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden und wenn die neue Deichsel keine Papiere hat ist ne Einzelabnahme des TÜV fällig wegen Zugfestigkeit, Stützlast, etc.

Hey. danke!
Die Deichsel habe ich vom Hersteller Niepert mit Typenschild!
Also nur zum TÜV und die Länge ändern lassen?
:?:
:-D

Jepp,dann sollte es mit der Längenänderung in den Papieren getan sein.

Oben