ziehmlich kaputte Schweller

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29. Apr. 2013
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Hallo zusammen,

ich war seid einer Wohe stolzer Besitzer eines Ramßs 1500 Bj 2003. Das Auto sah gut aus, Läuft gut. An sich wie ich dachte ein guter Kauf. Der Unterboden war nicht mehr der beste, das war mit bewusst, aber ich habe Spass daran den selber schön zu versiegeln.
Heute war ich mal so richtig unter dem Ram. Ich habe den ganzen alten Dreck (viel getrockneter Schlamm) entfernt und musste mit viel Schrecken festellen, dass auf der rechten Seite am Schweller unter dieser Drechschicht nichts mehr vorhanden ist!!!! :shock: NAch weiterem überprüfen steht es mit dem Ram so:
Der rechte Schweller ist total fratze, durchgesrostet, da ist kaum noch gute Substanz. Auf der linken Seite ist der Zustand etwas besser.

Ich bin echt geschockt und stehe jetzt ziehmlich doof da. Der Wagen hat frischen Tüv und ich habe keine AHnung, wie das möglich war! im Bericht steht nichts von Rost, sonst hätte ich Ihn ja ganricht genommen.

Jetzt überlege ich mir, was ich machen soll. Eine Reparatur, wird sicherlich sehr teuer, hat jemand eine vorstellung? Oder ich versuche aus dem KAufvertrag wieder rauszukommen. Es sind ja nunmal masive Mängel!

Gruß, Matthes
 
War wohl ein gekaufter Tüv :roll: da so massive Zerrostungen nicht in wenigen Tagen enstehen können würd ich mal dem Verkäufer auf die Füsse treten.
 
Der TÜV klopft nicht an die Schweller, noch dazu bei einem Fahrzeug mit seperatem Rahmen. Du willst garnicht wissen hinter wievielen PKW Plastikverkleidungen kein Blech mehr vorhanden ist und der TÜV darf nichtmal am Plastik zupfen um dahinter zu schauen.
Ich persönlich würde die Schweller durch Vierkantrohr ersetzen und als Rockslider auslegen, das machen wir immer bei den Suzukis und den Cherokees und das gefällt sogar dem TÜV :mrgreen:
 
Habe Ihn direkt kontaktiert. Laut seiner Aussage, wusste er nichts davon.... er weigert sich die Reparatur zu übernehmen, noch den Wagen zurück zu nehmen. Ich werde mich erstmal informieren wie es für ich rechtlich steht. Ich denke mal eine Reparatur wird zu Kostenaufwendig sein :cry:
 
Hallo zusammen,

ich war seid einer Wohe stolzer Besitzer eines Ramßs 1500 Bj 2003. Das Auto sah gut aus, Läuft gut. An sich wie ich dachte ein guter Kauf. Der Unterboden war nicht mehr der beste, das war mit bewusst, aber ich habe Spass daran den selber schön zu versiegeln.
Heute war ich mal so richtig unter dem Ram. Ich habe den ganzen alten Dreck (viel getrockneter Schlamm) entfernt und musste mit viel Schrecken festellen, dass auf der rechten Seite am Schweller unter dieser Drechschicht nichts mehr vorhanden ist!!!! :shock: NAch weiterem überprüfen steht es mit dem Ram so:
Der rechte Schweller ist total fratze, durchgesrostet, da ist kaum noch gute Substanz. Auf der linken Seite ist der Zustand etwas besser.

Ich bin echt geschockt und stehe jetzt ziehmlich doof da. Der Wagen hat frischen Tüv und ich habe keine AHnung, wie das möglich war! im Bericht steht nichts von Rost, sonst hätte ich Ihn ja ganricht genommen.

Jetzt überlege ich mir, was ich machen soll. Eine Reparatur, wird sicherlich sehr teuer, hat jemand eine vorstellung? Oder ich versuche aus dem KAufvertrag wieder rauszukommen. Es sind ja nunmal masive Mängel!

Gruß, Matthes

der Tipp von Karsten ist gut.
Ich würde aber auf jeden Fall den Preis drücken wenn dir der Rest ja so gefällt.
 
Hey,
es ist nicht Tüv relevant? Ich war bisher immer der Meinung es wäre so. Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie Ihr das meinst mit den Vierkantrohren. Schweller weg und ein Rohr drunter schweissen? Habt Ihr mal ein Bild für mich?
 
Bei Fahrzeugen mit Leiterrahmen ist der Schweller kein tragendes Teil.
So ungefähr sieht das hinterher aus (Bild aus dem Netz):

bauquad-und-jeep-005.jpg
 
Mal ganz ehrlich, Ex-Tec ist schon keine Apotheke mehr, das ist schon "etwas" überzogen
;)

Grad beim Defender, wo die Schweller ja eh nur geschraubt sind und Material und Arbeitszeit zusammen etwa 50-100€ ausmachen
:!:
 
Tja, das wäre wohl echt eine Alternative. Selber machen traue ich mir nicht zu. Da werde ich wohl mal Die Werkstätten abfragen müssen. Immerhin ist das ein wenig blauer Himmel :roll:
 
soll ja nur als Beispiel dienen damit Matze heute Nacht schlafen kann und nicht seinem Ram etwas antut. :mrgreen:
 
Wie sieht denn der Rest vom Auto/Rahmen/Karosse aus? Wenn schon der Schweller wech iss dann wird mit dem Rest auch nicht mehr viel mit los sein. Auf jedenfall würde ich einen Anwalt zu rate ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche Morgen mal Bilder hochzuladen. Eine Werkstatt meinte man könnte auch neue Schweller bestellen. Ist das realistisch? Also bekommt man die hier so einfach in Deutschland?
 
Wie das so ausschaut, wird es ( nach meiner Erfahrung ) nicht die einzige ( Rost ) - Baustelle bleiben. Die Ami`s halten ja nix von Rostvorsorge und wenn kein Vorbesitzer aktiv wurde, sieht`s halt nach 10 Jahren
so aus wie an Deinem Räm. Es fängt optisch harmlos an ( Oh, den Rostflecken muß ich mal wegschmirgeln. Upps, komplett durch. Porkel, Porkel.... ah, neues Blech einschweißen ) und hinterher ist das Loch größer als gedacht.
Deshalb lieg ich beim Kaufversuch eines Gebrauchten erst mal unter dem Auto.

Kommt nun drauf an, wie sehr Du an Deinem Räm hängst. Behältst Du ihn, gibt`s wohl noch einiges zu tun. Schweißgerät und Blechtafel schon mal bereitstellen.

Wenn`s nach mir ginge, würde ich versuchen, die Kiste zurückzugeben und sich dann auf eine seeeehr geduldige Suche nach einem passenden Exemplar zu begeben.
 
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