Zeitweise Klappern nach Ölwechsel

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Hallo liebe Dodge-Gemeinde,
wie angedroht habe ich als Neuling in Sachen Dodge Ram einige Fragen. Es handelt sich um einen 1500 4,7 Liter, Bj 2002 mit 150000 tmls. Ich habe das Auto erst seit 4Tagen und habe gestern direkt Motor und Getriebeöl wechseln lassen, weil ich keine Ahnung hatte wie alt die Flüssigkeiten waren. Das Getriebe wurde mit ATF 4+ befüllt, der Motor mit 5 W40 Shell-Helix-Öl. Filter wurden natürlich auch gewechselt. Seit heute tackert der Motor scheinbar vorne rechts (Beifahrerseite) in Intervallen. Ca 1 Minute tackern, dann ca 2 Minuten Ruhe, dann wieder tackern. Ändert sich auch beim Anheben der Drehzahl nicht. Wo beginne ich die Suche? Hydros?
zweites Problem. Habe heute einiges am Innenraum gemacht, Neuen Lautsprecher Fahrertür, Nebelschlußleuchtenschalter eingebaut, alles bisschen saubergemacht. Dabei war Radio an und Tür auf. So ca 3-4 Stunden. Als ich ihn dann wieder starten wollte, war die Batterie leer. Also Ladegerät ran und nach 30 MIn. Neustart versucht. Sprang wiederwillig an und gin beim Gaspedal loslassen direkt wieder aus. Ich habe ihn dann etwas gefahren und nun scheint alles wieder im Lot. Könnte das Unterspannung gewesen sein? Und, ist das normal dass der Ram so empfindlich auf wenig Strom reagiert?

Puh, jede Menge aber ich hoffe ich habe alles so gut es geht beschrieben und wäre Euch über Eure Erfahrungen und Meinungen sehr dankbar.
Viele Grüße
Matze
 
... Ich habe ihn dann etwas gefahren und nun scheint alles wieder im Lot. Könnte das Unterspannung gewesen sein? Und, ist das normal dass der Ram so empfindlich auf wenig Strom reagiert?

...
Matze

durchaus drin bei Unterspannung zickt auch mal die ZV oder Alarmanlage gern rum
 
beim klackern ist wohl eine Ferndiagnose sehr schwierig.
aber dazu:
Habe heute einiges am Innenraum gemacht, Neuen Lautsprecher Fahrertür, Nebelschlußleuchtenschalter eingebaut, alles bisschen saubergemacht. Dabei war Radio an und Tür auf. So ca 3-4 Stunden. Als ich ihn dann wieder starten wollte, war die Batterie leer. Also Ladegerät ran und nach 30 MIn. Neustart versucht. Sprang wiederwillig an und gin beim Gaspedal loslassen direkt wieder aus. Ich habe ihn dann etwas gefahren und nun scheint alles wieder im Lot. Könnte das Unterspannung gewesen sein? Und, ist das normal dass der Ram so empfindlich auf wenig Strom reagiert?

kann ich nur sagen ist normal so.
Das PCm hat wohl seine Daten verloren (reset) und lernt sich dann neu an.
Kenn ich nur zu gut (sag nur Banner)
 
Schreib Deine Fahrgestellnummer hier rein und Du wirst mehr über Dein Dodge erfahren!
;)
 
OK dann mache ich das einfach mal :
1D7HA18N32J152363

Jetzt bin ich aber sehr gespannt. Also ich habe diese Nummer schon einmal auf LMC-Trucks.com entschlüsselt. Also ich weiß wo er gebaut wurde und solche Sachen. Es bleibt spannend......
 
Report Run Date 2011-02-25 11:06:49.606 EST

Vehicle: 2002 Dodge Ram 1500 Laramie SLT / ST (1D7HA18N32J152363)
Event date Location Odometer reading Data Source Details
12/05/2001 TOWNSEND, DE
11
Motor Vehicle Dept. TITLE (Title #:C0088992)


12/07/2001 TOWNSEND, DE
Motor Vehicle Dept. REGISTRATION EVENT/RENEWAL


11/22/2002 WILMINGTON, DE
Accident Source MINOR ACCIDENT OR VEHICLE DAMAGE REPORTED: REAR END RIGHT


09/16/2003 DOVER, DE
20,323
Dealer Record VEHICLE IN DEALER INVENTORY


11/20/2003 HARTLY, DE
20,649
Motor Vehicle Dept. TITLE (Title #:C0066012)


11/20/2003 HARTLY, DE
Motor Vehicle Dept. REGISTRATION EVENT/RENEWAL


nun soviel ich seh hat das FZ wohl 2003(2004 die Staaten verlassen und 2002 eine Unfall , was sicher nix mit deine Batterie zu tun hat, und das du wohl einen Ram hast wo die milen nicht zurückgedreht worden sind ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was das heisst...das du wie 80 % aller einen Unfaller haben und du zu den 10 % gehörst wo der tacho nicht gedreht wurde... :mrgreen:
 
Na das klingt doch so schlecht nicht. Da wird ja von einem leichten Unfall hinten rechts gesprochen. Und zu sehen ist gar ncihts. Ist wohl gut gerept worden. Und ein nicht gedrehter Tacho ist ja auch von Vorteil. Die EZ in Deutschland war allerdings erst 2005.
Kann mir noch jemand etwas über das Tickergeräusch in Verbindung mit dem Ölwechsel sagen? Soweit ich inzwischen weiß, soll ja wohl 5 W 30 rein. Reingekommen ist aber 5 W 40. Wenn die beim Motor genauso empfindlich sind wie beim Getriebe....
Kann man eigentlich das Getriebe (wenn etwas fehlt) auch mit Aral ATF 22 auffüllen? So ca 1 Liter? Da steht nämlich auch eine Freigabe von Chrysler drauf.
Viele Grüße und ganz herzlichen Dank für Eure Antworten.
Matze
 
Nur ATF+4 verwenden!!!!!!!!!!!

...am Öl sollte es nicht liegen 5W40 ist "etwas dicker" als 5W30...
 
Ok nur ATF +4. Ich habe gerade mit dem Vorbsitzer telefoniert. Das Auto ist mit einem GI nach Deutschland gekommen und zwar 2003. Der hat ihn dann hier 1,5 Jahre gefahren und dann an den Vorbesitzer verkauft. Der meinte, er hat ca 2x im Jahr Ölwechsel gemacht und nur 15 W40 reingetan. Da gab es kein klappern. Ich habe etwas sorge, dass ich mir die Kipphebel oder NW versaue wenn ich es so lasse. Besser wieder 15 W 40 nehmen?
Gruß
Matze

PS der Unfall wurde mir eben bestätigt. Die Rückleuchte hinten rechts war zerdrückt, sonst nichts :mrgreen:
 
15W40 ist für den Diesel,ich würde 10W40 nehmen!

...ups Saro war schneller!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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