Zeichnung /Teilenummer..... Mittlerweile anderes Problem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn du bei stehendem Motor ein paar Mal auf die Bremse tritts um den Unterdruck komplett zu entleeren (blöd formuliert, ich weiß) und dann das VTG in 4WD schaltest, was passiert dann?
Wenn die Kardanwelle vom VTG zur VA sich drehen lässt -> Fehler im VTG, wenn nicht -> Fehler in der VA.
Das kannst du auch mit komplett entfernter Gabel an der VA prüfen.

https://dodgeram.org/tech/repair/4X4/4x4_engagment.htm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War vorher kurz beim Dodgehändler, der meinte das Problem kommt eindeutig von dem Stellmotor.....Das Zusatzgetriebe schließt er aus, da in 4WD Hebelstellung die Welle nicht drehbar ist..... Entweder macht die Dose bzw. die Welle zu wenig weg durch zu wenig Vakuum oder ich Trottel hab das Schiebestück falsch rum eingebaut..... Samstag wird nachgeschaut

Also es gibt gutes und schlechtes von der 4WD Front zu berichten.

Vakuum zieht er perfekt, knapp 0,8 bar auf beiden Seiten.
Vakuum Shifter ausgebaut , Allrad rein Gabel zieht auf die andere Seite. Dann vorne die Räder vom Boden gehoben.
Ohne Allrad, aber dreht sich die Welieben vom Zusatz - zum Differentialgetriebe nicht passt.
Mit Allrad, Welle eingerastet aber ohne irgendwelchen erkennbaren Effekt.
Schiebestück manuell verstellt, oha am Rad in Laufrichtun Fahrersitz entgegengesetzt. Genau so soll es sein.

Somit ist das Zusatzgetriebe i. O., dass Differential auch, Welle zu Welle passt auch, ist ja auch alles neu.

NUR.......Eben der Vakuum Shifter macht zwar im Leerlauf das was er soll, aber im eingebauten Zustand quittiert er den Betrieb. Mal schauen wo ich das Dingen schnell herbekomm, rockauto dauert lt. Katalog bis zum 12....... Mist

Wie gesagt, setz das Ding ein und stell ihn manuell auf zu. Statt der Vakuumdose machst du eine feste Verbindung und gut ist. Dann läuft die Achse ständig mit und du musst dir beim Zuschalten keine Gedanken und die blöde Dose machen.

Wir haben das mal bei nem Chevi verbaut.
Funktioniert, aber ist nicht so komfortabel wie das Original.

Oben