Zündungsplus nur 8 V?

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Hallo,
Habe ei Dodge Ram 1500 3.Generation. Habe ein Radio mit Rückfahrkamera verbaut. Lief ca 18 Monate alles einwandfrei. Jetzt geht es plötzlich so gut wie gar nicht mehr. Mal ein paar sek. Dann wieder Stunden nicht. Habe alles durchgemessen. Dauerplus 12 V. Nur beim Zündungsplus kommen nur 8Van. Habe zündungsplus jetzt überbrückt und es auf Dauerplus umgestellt. Trotz das ich das Radio aus hatte, war die Batterie nach 2 Tagen leer. Kann es sein das mein zündschalter kaputt sein kann? Und warum zieht das Radio so viel Strom trotz ausgeschaltet. Gruß Chris. Ich hoffe auf eine einfache Lösung.
Hätte mich hier im Forum gerne mal richtig vorgestellt. Finde aber irgendwie nirgends ein Button wo ich das machen kann. Vielleicht kommt ja jetzt hier drüber hilfe. Danke schon mal im voraus.
 
dein Zündungsplus am Radio ist nicht io
entweder hast du irgendwo einen hohen Übergangswiderstand
wie hoch ist deine Spannung an der Batterie wenn Motor aus und wenn Motor läuft
nächster Punkt miss mal die Spannung zb am Zigarettenanzünder der hat auch Z+
 
dein Zündungsplus am Radio ist nicht io
entweder hast du irgendwo einen hohen Übergangswiderstand
wie hoch ist deine Spannung an der Batterie wenn Motor aus und wenn Motor läuft
nächster Punkt miss mal die Spannung zb am Zigarettenanzünder der hat auch Z+

Hmm... Batteeriespannung bei Motor aus 12,4. Wenn Motor an 14,5. Habe ich vorhin erst gemessen. Beim Startvorgang auch nur ein abfall auf 11 V. Batterie scheint io zu sein.
Mit dem Zigarettenanzünder ist eine Idee. Danke. Werde ich morgen gleich mal machen. Danke erstmal. Melde mich daraufhin dann wieder.
 
dein Zündungsplus am Radio ist nicht io
entweder hast du irgendwo einen hohen Übergangswiderstand
wie hoch ist deine Spannung an der Batterie wenn Motor aus und wenn Motor läuft
nächster Punkt miss mal die Spannung zb am Zigarettenanzünder der hat auch Z+

so, habe alles nochmal durchgemessen. Radio zieht durchgehend so wie ich es jetzt angeschlossen habe 2,4 A ca. Hatte einfach eine Brücke gebaut .
Trotz Radio aus zieht es 2,4 A.An beiden Ziegarettenanzündern messe ich 12,4 V. Ob mit oder ohne Zündung an .... Ist schon merkwürdig oder ???
Bin kein Elektriker, aber ich finde das merkwürdig. Ach so... mein Lämpchen im Cockpit "Bitte anschnallen" geht übrigens auch nicht mehr aus . Auch nicht wenn ich mich anschnalle. Müsste doch auch irgendwie mit dem Z+ zusammen hängen, oder ??? Könnte es am Zündschalter liegen? Und wenn ja, ist Dieser einfach auszubauen ??
Gruß, Chris
 
An beiden "Zigarettenanzündern" ?

Der hat nur einen, dass andere sind 2 Power Outlets.
Nicht das ihr aneinander vorbei redet.

Der Zigarettenanzünder ist unterhalb des Luftauslasses rechts neben dem Lenkrad.

Dieser ist nur über Zündungsplus geschalten.....Also nur Saft,wenn Zündung an.

Der Power Outlet ist unterhalb des Aschenbecher, dieser ist auf Dauerplus gelegt,also immer Saft, unabhängig von Zündanlassschalter.

(Optional, ein 2ter Power Outlet in der Center Console unterm Mittelsitz).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An beiden "Zigarettenanzündern" ?

Der hat nur einen, dass andere sind 2 Power Outlets.
Nicht das ihr aneinander vorbei redet.

Der Zigarettenanzünder ist unterhalb des Luftauslasses rechts neben dem Lenkrad.

Dieser ist nur über Zündungsplus geschalten.....Also nur Saft,wenn Zündung an.

Der Power Outlet ist unterhalb des Aschenbecher, dieser ist auf Dauerplus gelegt,also immer Saft, unabhängig von Zündanlassschalter.

(Optional, ein 2ter Power Outlet in der Center Console unterm Mittelsitz).

Ups...Stimmt Medlock... Wir haben aneinander vorbei geredet... Schön das Du aufgepasst hast... Oh man, wenn man Leute wie mich die keine Ahnung haben, auf die Elektrik los lässt...Und ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe nur die Power Outlets gemessen. Aber egal jetzt erstmal. Nachdem ich sämtliche Anschlüsse in der Mittelkonsole Richtung Radio mit und ohne Zündung durchgemessen habe, bin ich dran gegangen und habe das Zündschloss und die untere Verkleidung freigelegt und habe mich an die Kabel vom Anlasschalter gewagt und durchgemessen. Mit und ohne Zündung und Durchgangsmessung zum Radio. Und siehe da... Am Anlasschalter liegt Zündungsplus an, aber bis zum Radio kommt nichts an. Habe mal provisorisch eine Pipeline vom Zündschalter zum Radio gelegt und so funktioniert das Radio über Zündung wie es funktionieren muss. Also liegt der Fehler doch definitiv irgendwo zwischen Anl.Schalter und Radio. Nur wo, ist die große Frage. Werde mich dann wohl Freitag nochmal auf die Suche begeben. Weiß zufällig Jemand wo das Rosa/Rote Kabel (Z+) noch lang läuft, bevor es auch am Radio endet??? Es wird ja sicherlich keine Direktverbindung sein, oder??? Bin leider kein Autoelektriker.
Vielen Dank aber für die Aufmerksamkeit. Gruß Chris
 
Ich häng dir mal dem Stromlaufplan vom Z+ ab Zündschloss mit dran.



Hier ist das Kabel Braun/Rot (anstatt Rosa/Rot) , aber das tut nix zur Sache.

An S212 geht auch das Z+ für das Radio mit ab.



Da bei dir auch der Gurtwarner nicht geht, könnte in dem Strang eventuell ein Kabelbruch oder am Stecker Kontaktprobleme vorhanden sein.

Eventuell mal den Zigarettenanzünder auch prüfen, ob das IPM durchsteuert.

Sicherungen passen ja alle?!
 

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Ich häng dir mal dem Stromlaufplan vom Z+ ab Zündschloss mit dran.



Hier ist das Kabel Braun/Rot (anstatt Rosa/Rot) , aber das tut nix zur Sache.

An S212 geht auch das Z+ für das Radio mit ab.



Da bei dir auch der Gurtwarner nicht geht, könnte in dem Strang eventuell ein Kabelbruch oder am Stecker Kontaktprobleme vorhanden sein.

Eventuell mal den Zigarettenanzünder auch prüfen, ob das IPM durchsteuert.

Sicherungen passen ja alle?!

Hallo Stephan,
Danke Dir... Das ist ja mega mit den Schaltplänen.
Ich werde mich Freitag nochmal dran machen. Habe die Verkleidung ja extra noch ab gelassen. Bin gespannt. Ich halte Dich auf dem laufenden.
Gruß Chris
 
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