Zündspule geschmolzen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe mal versucht durchzumessen allerdings bin ich was Elektronik betrifft etwas überfordert. Hab mal den Wiederstand vom Stecker Zündspule zum Stecker der an das PCM angeschlossen wird gemesssen. Keine Ahnung ob ich es richtig gemacht habe aber gemessen habe ich 5 Ohm bei jedem Stecker. Dann habe ich versucht den Widerstand zwischen Masse und dem Steuerstromkreis (K10) von Zündspule 6 im Kabelbaum-Steckverbinder der Zündspule zu messen allerdings bekomme ich das nicht hin. Ich bekomme keine Werte und das bei keinem Stecker. Also wollte ich mal ausprobieren ob es vielleicht doch nur an den Zündkerzen liegt und habe mir neue Kerzen besorgt und zwar die NGK ZFR6F-11G (laut Dodge Wiki). Allerdings scheinen die auch nicht die richtigen zu sein siehe Bild. Da ich auf nen Samstagnachmittag keinen Ersatz bekomme und mein Urlaub vorbei ist geht es erst kommendes Wochenende weiter.
 

Anhänge

  • 20141025_163142.jpg
    20141025_163142.jpg
    1,2 MB
Laut Rockauto ist z.B. die LZTR4AGP die richtige aber welche ist es den nun?
 
Laut Rockauto ist z.B. die LZTR4AGP die richtige aber welche ist es den nun?

Moin Frank, nochmal meine Frage: Hast Du keine Garantie auf die Kiste ?
Die war doch vom Händler, oder ?
 
Das ist doch nicht das Thema dieses Beitrags oder? Knallen die Zündspulen durch weil Zündkerzen auf sind oder weil die Gasanlage (die ich nachträglich hab einbauen lassen) spinnt. Oder liegt doch ein defekt am Fahrzeug selber vor? Soll ich also mein Dodge so wie er ist wieder beim Händler hinstellen und dann riskieren das er mir eine fette Rechnung präsentiert weil er nicht haften braucht? Also wäre es doch besser rauszufinden woran es liegt oder?
 
Ngk 2313 passt, ich bezeifle aber das die kerzen dein problem sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Rockauto ist z.B. die LZTR4AGP die richtige aber welche ist es den nun?

Die NGK 5017, also der von Dir gefundene Parts Code passt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für nen Hemi aus 2003/04 hab ich noch passende Kerzen hier, kannste kaufen kommen, is ja um die Ecke
;)

Weiß gerade nicht genau welche, geh aber gerne gleich schauen wenn Du willst
 
Gut möglich. Aber die Zündkerzen müssen eh neu und wenn ich Glück habe hat ein KFZelektriker für mich kommendes Wochenende zeit. Fahren tue ich ihn erst mal eh nicht.

@ rik: Das wäre nett Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast PN

hab CHAMPION 570, Typ RE14MCC4 verbaut, seit eh und je. Standardkerzen. Mit LPG, alles gut, eventuell den Abstand kontrollieren und korrigieren
 
Hat alles ein bisschen länger gedauert weil ich jetzt nur noch am Wochenende was machen kann. Habe gestern die neuen Zündkerzenn verbaut und habe ihn kurz laufen lassen. Es kam keine Fehlermeldung. Werde nacher eine richtige Probefahrt machen und dann schauen wir mal.
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt es lag natürlich nicht an den Zündkerzen (Ich weiss Marco ich weiss :oops: ). Habe mal direkt nach dem der Fehlercode auftauchte das Messgerät angschlossen (war auf Ohm eingestellt). Also Pluskabel von dem Stecker zur Zündspule und an Minuspol der Batterie und das Messgerät reagierte darauf. Bei den anderen Steckern war das nicht der Fall also geh ich einfach mal davon aus das da was nicht stimmt (KFZ Elektrik ist nicht meine welt). Habe auch zwei Scheuerstellen gefunden die evtl. das Kabel beschädigt haben könnten aber die Isolierung ist ok. Nachdem ich an den Kabel dran war kann ich die Messung die vorher gemacht habe nicht wiederholen also es reagiert nicht vorhin.
Hoffe mal das der KFZ Elektriker nächsten Sonntag für mich Zeit hat und dann schauen wir mal weiter.
 
Trotz intensiver Kontrolle des Kabels was zur Zündspule geht (Steuerleitung) war kein defekt festzustellen. Also neues Kabel vom Motorsteurgerät zur Zündspule gezogen. Meine letzte Zündpsule eingebaut und jetzt läuft er wieder.

Danke für eure Hilfe
:!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben