Zündschloss spielt verrückt ..... ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ruuberduck

QuadCab
Registriert
02. Mai 2008
Beiträge
1.135
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Zündschloss spielt verrückt ..... ?


Seid gestern spinnt mein Zündschloss wenn ich den Schlüssel rein stecke und Starten will passiert nix lässt sich nicht drehen , als sei es ein falscher Schlüssel , auch der Zeitschlüssel geht nix .... ?
Mit viel hin und her Rappel lässt sich der Zündschlüssel irgendwann mal drehen.

Stellt sich mir jetzt die frage ob jemand das Problem auch schon mal hatte und sich dat Problemchen nur mit einem neuen Zündschloss abstellen lässt ?????

Und bekomme ich überhaupt ein neues Zündschloss passend zu meinen Schlüssel oder muss ich gleich alle Schlösser tauschen damit ich nur einen Schlüssel brauche ????

Vor allen wo bekomme ich dann sowas her wenn ich alle Schlösser tauschen muss ausser grade bei Dodge ????

gruß ruuberduck
 
Ich vermute mal, das Zündschloss muß getauscht werden, wenn auch der Zweitschlüssel nicht funzt.
Das sollte entweder über die Schlüsselnummer gehen (?), wahrscheinlich eher über die Teilenummer
des Schlosses.
Bei Firmenwagen hatte ich sowas schon mehrmals ohne größere Probleme (Ford und Renault), bei Dodge gibt´s
keine Erfahrungswerte.
With compliments
Christian
 
...das könnte auf jeden fall ein teurer spass werden, jedenfalls wars bei mir so. auf grund von diebstahl musste das zünschloß erneuert werden. dann noch irgendwas umprogrammieren,fernbedienung umprogrammieren. lag irgendwie bei knapp 800 euronen.hab ich allerdings auch direkt bei chrysler machen lassen. das alte zündschloß fahre ich jetzt mit schlüssel spazieren....

gruß uwe
 
Was hast DU denn für ein Baujahr? Meiner hatte ein ähnliches Problem und da hat mich die Reparatur 1,50 € an Material gekostet. Jetzt ist halt die Frage, ob es bei Dir der gleiche Fehler ist!
 
Schonmal mit Kriechöl versucht?
Vielleicht sind die kleinen Sperren und Federchen durch Schmutz oder Schlossöl verklebt oder verklemmt.
 
Mein Dakota is ein Bj 07.2001 und nein mit Kriechöl bin ich noch nicht ran gegeangen

will mal hoffen das der spass nicht so teuer zu buche schlägt


ruuberduck
 
Hm, könnte hin hauen, wenn es ein ähnliches Zündschloss, wie bei mir ist! Bau das Teil mal aus! Unten ist so ein kleiner Mitnehmer dran, der war bei mir abgeschert! Hat bei DC 1,50€ gekostet!
 
Versuchs mal mit Caramba hilft manchmal, ansonsten mal ausbauen
:|
 
jo erstmal dank für schnelle antwort ....

mit WD40 hat es nix gebracht ausser das es jetzt besser fluscht .... :mrgreen:

werde dann mal die tage das olle zündschloss ausbauen und mal schauen ob da was abgebrochen ist ....

miggun was meinste mit DC .... Dodge Center oder was ????


ruuberduck
 
Zündschloss spielt verrückt ..... ?


Seid gestern spinnt mein Zündschloss wenn ich den Schlüssel rein stecke und Starten will passiert nix lässt sich nicht drehen , als sei es ein falscher Schlüssel , auch der Zeitschlüssel geht nix .... ?
Mit viel hin und her Rappel lässt sich der Zündschlüssel irgendwann mal drehen.

Stellt sich mir jetzt die frage ob jemand das Problem auch schon mal hatte und sich dat Problemchen nur mit einem neuen Zündschloss abstellen lässt ?????

Und bekomme ich überhaupt ein neues Zündschloss passend zu meinen Schlüssel oder muss ich gleich alle Schlösser tauschen damit ich nur einen Schlüssel brauche ????

Vor allen wo bekomme ich dann sowas her wenn ich alle Schlösser tauschen muss ausser grade bei Dodge ????

gruß ruuberduck

Ist es zur Not nicht möglich anhand der Vin und einen Eigentumsnachweis einen originalen Schließzylinder vom DC zu bekommen?
Beim Schlüssel klappts ja auch.
 
Schlüssel war damals ganz einfach. VIN und Code vom OM nach USA gefaxed. Schlüssel waren 8 Tage später bei mir auf dem Tresen!
 
jo erstmal dank für schnelle antwort ....

mit WD40 hat es nix gebracht ausser das es jetzt besser fluscht .... :mrgreen:

werde dann mal die tage das olle zündschloss ausbauen und mal schauen ob da was abgebrochen ist ....

miggun was meinste mit DC .... Dodge Center oder was ????


ruuberduck

Also wenn Du ganz viel Glück hast, dann ist es nur das Teil! Das schert ab, wenn man die Zündung ausmacht ohne das der Wählhebel auf P steht! Ist zwar etwas fummelig, das auszutauschen, aber besser als das komplette Zündschloss zu tauschen!
 
Problem gelöst Zündschloss funkst wieder .... :mrgreen:

War im Grunde ganze einfach,
nach dem die Verkleidung von der Lenksäule runter war und ich mir das Zündschloss genauer ansehen könnte ist mir der Fehler auch sehr schnell auf gefallen.

Hinter dem Zündschlossteller sitzen zwei stahlstifte die eigentlich ins Zündschlossgehäuse eintauchen müssten wenn man den Zündschlüssel ins Zündschloss steckt, doch die waren einfach nur verdreckt und hingen fest,
( das fett hat sich an der stelle mit schutz verbunden so das alles verklebt war )

mal kurz mit Bremsenreiniger sauber gemacht neu eingefettet , ein bisschen hin und her bewegt und gangbar gemacht und siehe da alles funkst wieder.

Schwein gehabt mal eine billige Reparatur und ganz nebenbei mal ein paar stellen sauber gemacht wo man sonst nie dran kommt.

Selbst ist der mann .....
8)



gruß ruuberduck
 
Genau das ist das Teil, was bei mir abgeschert war! Kostet fast nix bei DC, aber Deine Störung ist ja noch besser, weil ganz kostenlos! :mrgreen:
 
Problem gelöst Zündschloss funkst wieder .... :mrgreen:

War im Grunde ganze einfach,
nach dem die Verkleidung von der Lenksäule runter war und ich mir das Zündschloss genauer ansehen könnte ist mir der Fehler auch sehr schnell auf gefallen.

Hinter dem Zündschlossteller sitzen zwei stahlstifte die eigentlich ins Zündschlossgehäuse eintauchen müssten wenn man den Zündschlüssel ins Zündschloss steckt, doch die waren einfach nur verdreckt und hingen fest,
( das fett hat sich an der stelle mit schutz verbunden so das alles verklebt war )

mal kurz mit Bremsenreiniger sauber gemacht neu eingefettet , ein bisschen hin und her bewegt und gangbar gemacht und siehe da alles funkst wieder.

Schwein gehabt mal eine billige Reparatur und ganz nebenbei mal ein paar stellen sauber gemacht wo man sonst nie dran kommt.

Selbst ist der mann .....
8)


Jo, bei meinem 2007er jetzt auch. Gangbar machen und geht wieder. Tipp vom Händler war noch "am Lenkrad ruckeln" und "mit einem Hammer auf den Schlüssel hauen". Forum ist echt besser.

gruß ruuberduck
 
Oben