Zündkerzen gehn nicht raus

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Wollte gestern meine Zündkerzen tauschen (LPG ist jetzt verbaut, da wollte ich die sowieso anstehenden neuen direkt reinsetzen.

Nummer 1 vorne Links ging easy raus, Nummer 2 schien ein Kilometerlanges Gewinde zu haben. Pustekuchen. Der Socket ausm Proxxonset ging nich drauf.
Das Problem ist das Heatshield um die Kabelschuhe... Scheinbar sind die unten angerostet und haben sich nach innen gedrückt. Es stehen Beulen Richtung Kerze raus. Reinkommen unmöglich.

Ich sehe jetzt drei Optionen:

1. Meine Redneckmethode: Sockel+Verlängerung drauf und mit dem Hammer passend reintreiben - wohl eher Kontraproduktiv.

2. Die US-Redneckmethode: Heatshields mit ner Zange rausziehen. Sind wohl nur gesteckt. Könnte dank dem Rost auch etwas schwieriger werden.

3. Die normale Methode: In die Werkstatt bringen (bekomme es neue Bremsflüssigkeit) und die machen lassen. Gehe davon aus, die werden auch die Schields raus reißen und mir das dann als "only way" präsentieren.

Jemand nen Tipp?
 
Mach mal bilder-vielleicht kommen dann noch ideen.
Bisher wäre ich auch für die us redneckmethode-tauschen musst die gammeligen dinger sowieso

Mach ich in der Pause mal.

Die Meinungen sind geteilt - die einen sagen "Lass die teile ab", tausch dann gegen ein paar Hochwertige Zündkabel und gut, die anderen sagen "um Himmels willen! Lasse dran, die sind wichtig".

Ich denke ja auch, dass in vielen anderen Motoren keine Schilde verbaut sind und wenn die Kabel nach Jahren dann halt mal brüchig sind... Tauscht man sie eben aus.
 
Habs zwar damals versäumt n Bild zu schießen, hab das ganze dann mehrmals mit Nigrin Rostlöser getrankt und heute dann das Spiel gestartet.
Die Teile saßen sehr fest aber was solls, die Kerze auf ewig drin lassen is eben nicht.

Also los. Ich hatte leider keine Gripzange oder Rohrzange die ich ordentlich um das Teil hätte rum bekommen.

Also habe ich mit Hammer und Schraubenzieher abwechselnd den Schlitz nach unten aufgetrieben und von außen an der Kante "eingedellt".

Irgendwann kam dann der Point of no return da die Hülse um den Kerzensockel so eingedellt war, dass man nie wieder reingekommen wäre. Hab dann Minigripzangen fest dran geklemmt und die als "Hebel" behämmert.

Zum Glück fing er dann an zu wackeln. Da musst ich dann immer noch ne gute viertel Stunde mit aller Kraft rütteln, Hammerschläge setzen und ziehen bis ich das Ding in der Hand hatte. Zum Glück hatte meine Werkstatt aufgegeben sonst wär der Sockel der Kerze wohl hin. Die Kerze ging zum Glück easy raus nachdem ich das Loch mit Bremsenreiniger und Druckluft erst ma von Rist und Dreck befreit habe.
 

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