Xenoneinbau Nebelscheinwerfer- Problem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. März 2015
Beiträge
118
Reaktionspunkte
1
Ort
Passau
Hi,

wollte vom Mechaniker meines Vertrauens in meinen 2014 Ram ein 55W HID Xenon Nachrüstkit in die Nebelscheinwerfer verbauen lassen, was jedoch nicht so recht klappen mag- Nach kurzzeitigem Aufleuchten gehen die Xenons innerhalb von paar Sekunden wieder von alleine aus. Installation wurde gemäß Bedienungseinleitung vorgenommen. Die klassischen HB4er funktionieren dagegen tadellos.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Werden die NSW per Canbus/BC überwacht?
Wäre für hilfreiche Antworten dankbar...

Gruß,
Ronald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt Ihr das auch bei laufendem Motor und NICHT in P getestet
8)


ImStand regeln die neueren Autos gerne mal runter
:!:

Dann reicht es nicht zum zünden...

Ansonsten hilft nur ein Relay-Kabel, damit der Strom auch ankommt. :roll:
Wieviel Watt haben denn die HB4?
 
Hi,

danke für den Ratschlag!
Steuergerät hat 55Watt, also identisch mit Serienneblern, müsste von dem her passen. Motor wurde auch gestartet, trotzdem gingen die Xenonbrenner nach paar Sekunden aus. Der Mechaniker ist mit seinem Latein am Ende, meint auch, müsste man eben per Relais hinkriegen, ist dann allerdings mit grösserem Aufwand verbunden.
Bemerkenswert nur, dass der Einbau des HID Kits beim Abblendlicht keine Probleme vollkommen reibungslos war und dann unerklärlicherweise ausgerechnet die NSW :?

Gruß,
Ronald
 
Ist dein Nachrüstkit auch Canbus geeignet? Sonst must du einen Widerstand dazwischenhängen. Häng zum testen einfach eine normale Birne dazu, dann siehst du gleich ob es weiterbrennt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ob canbus oder nicht, das ist egal.
nutze einfach ein relaykabel, dann gehts problemlos

https://www.theretrofitsource.com/components/harnesses.html


aber mal ehrlich, warum willst du denn die anderen blenden? gerade bei nebel blenden die den gegenverkehr erheblich.

bau projektoren und xenon ein, dann blendest du nicht und hast das licht wo es hingehört
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

washbaer
ja ist für Canbus ausgelegt, habe drauf geeignet beim rollenden Computer Ram...

blueskyofheaven
hmm, denke es wird auf die Schaltung per Relais hinauslaufen...außer ich überlege es mir doch und lasse in die Frontschürze doch was stärkeres einbauen a´la Lightbar...
Warum sollten die Nebelscheinwerfer mehr blenden, als falsch eingestellte Hauptscheinwerfer etlicher anderer Verkehrsteilnehmer? Habe auf meinem FJ Cruiser klassische NSW mit 100W Glühbirne in Höhe Kühlergrill (und der steht schon recht hoch im Wind :mrgreen: ) und bin nur seltenst deswegen angeblinkt worden(benutze die NSW aber wirklich nur bei miesem Wetter), glaube deshalb die tief angebrachten NSW des Ram würden schon nicht blenden?

Gruß,
Ronald

PS: danke für den Tip mit Retrofit, klingt interessant
 
Hallo zusammen,

Ich habe auch versucht die NSW von meinem Durango 2015 auf LED umzustellen.
Hatte die NSW gegen die Philips getauscht, mit dem Ergebnis, das die Dinger zwar etwas heller waren, aber immer noch dieses "schöne" bräunliche Licht erzeugt haben.

Jetzt habe ich meine originalen H11 55W NSW gegen LED getauscht. Und was soll ich euch sagen, diese LED's sind mit 5000k optimal mit den Haupscheinwerfern stimmig und bringen bei gleichem Lichtkegel eine tolle Beleuchtung auf die Straße, auch ohne zu blenden.

Tja, so weit so gut, leider brennen die nur solange der Wagen nicht gestartet ist, nach dem Starten blinken sie drei mal und gehen dann aus. Da ich ja fiffig bin
:-D
, also einen entsprechenden Lastwiderstand dazwischen.
UND - wieder der gleiche Effekt!

Die anliegende Spannung ist 12V in Ruhe und 15V im gestarteten Zustand. Interessanter Weise, brennen die LED Lampen mit oder ohne Widerstand problemlos zum Beispiel über den Zigarettenanzünder - bleibt eigentlich nur die Prüfung über den CAN Bus übrig.

Oder wie seht ihr das?


Gruß Carsten
 
braucht man nicht einen Adapter der auch Kondensatoren enthält? So ein zusätzlicher Widerstand gaukelt doch nur keinen Lampendefekt vor.

Die Probleme rühren doch von der gepulsten Spannung her, die Elektronik der LED oder die LED selbst schalten nicht durch. Ein Kondensator puffert die Spannung und am Verbraucher liegt sie permanent an. (gepulste Spannung ist nicht so wie eine allseits bekannte Sinuskurve von zb. Wechselspannung sondern es geht rauf und runter). Ich glaube es werden gepulste Spannungen für Scheinwerfer verwendet weil man dann (auch) kleinere Kabelquerschnitte verwenden kann. Beim Zigarettenanzünder liegt normale Spannung an, deswegen funktionierts.

Ich weiß auch nicht wie das beim Durango ist, aber beim Ram ab Bj 2015 funzen die Canbus Adapter von den vorherigen Baujahren nicht, könnte mir das gleiche bei den Durango´s vorstellen.
 
Oben