Xenon legal für 2009er RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlicht

QuadCab
Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
1.455
Reaktionspunkte
1
Ort
Hannover
Moin Leute,

gibt es hier jemand, der erfolgreich und vor allem legal Xenon-Scheinwerfer in einen (2009er) RAM eingebaut hat?

Wie gut ist das Licht vom 2009er? Würde sich das überhaupt lohnen?

Ich habe mich bei meinem T5 so an die geilen Xenons gewöhnt und würde sie beim RAM auch gerne wieder haben.

Gruß vom Nordlicht
 
Da es den Ram ab Werk nicht mit Xenon gibt und es auch keine Fa. wie ProjektZwo für den VW T4
oder Startech für den 05 GrandCherokee gibt, die Nachrüstsätze anbieten, wird es nix
legales geben.
;)
 
wenn dir die normalen zu dunkel sind nimm 80 oder 100 watt birnen

ich weiß nur nicht ob die scheinwerfer das aushalten
 
Von hella gibt es bi- xenon module- des dürften dieselben sein, die auch projektzwo oder startech benutzen. Mit geschick kannste dir solche in den originalscheinwerfer basteln...
Dürfte der einzige legale weg sein...
 
bei xenon brauch man auch ne scheinwerferreinigungsanlage...................und ne autom. leuchtweitenregulierung

ich hab 100watt xenonlook funzeln drin, seit märz und schmilzen tut da nix..........
 
einfach einbauen und feddich, in meinen einen Firmenwagen bin ich da 5 jahre mit rumgefahren, habs nur zum TüV ausgebaut!!! Die Rennleitung hat mich auch schon mehrmals angehalten, mit dem Licht ist nie aufgefallen, wenn mans richtig eingestellt hat, das nix übermäßig blendet
 
Tja, sieht wohl nicht gut aus... :cry:

Scheinwerferreinigungsanlage und autom. Leuchtweitenregulierung sind bei mir im T5 auch drin, stimmt. Sowas brauchen die Amis wohl nicht. Und bei den geringen Stückzahlen an RAMs die nach D kommen wird sich da wohl auch kein "Tuner" ranwagen.

Mal sehen, wir ich das Licht sonst noch pimpen kann. Da gibt's ja zumindest "Xenon-Look". Aber: erstmal haben sagen die Schwaben. Angeblich soll ich mein Auto Anfang August bekommen. Das wäre der absolute Hammer. Kann's kaum erwarten. Schwimmen tut er schon...
:-D


Gruß vom Nordlicht
 
Doch Doch Oli :mrgreen:

Die Hella Module sind fertige Scheinwerfer - die benutzen den Reflektor vom Originalscheinwerfer nicht - solang man es eben richtig einbaut. Sie sitzen nur eben hinter der klaren Scheibe der Scheinwerfer - aber da dürfte der Tüv nix dagegen haben - ich hab auch so module drinnen - zwar keine Bi-Xenon, aber auch Hella 90mm - hinter dem Glas des Ram-Scheinwerfers... Das hat dem TÜV so sogar sehr gut gefallen.
Natürlich wirst du auch eine Scheinwerfer reinigungsanlage benötigen - die dann halt die Scheibe vom Originalscheinwerfer reinigt - aber das ist ja kein Problem, weil ja nur keine Fliegen das Licht brechen sollen. Die passende Reinigungsanlage gibt es auch bei Hella. Genauso wie die autom. Leuchtweitenregulierung - die man dann natürlich auch braucht -ganz klar. Aber all die Sachen kann man sich bei Hella besorgen und wenn man das dann schön in den original Scheinwerfer integriert hat man legal Xenon!
Billig is es auf jeden Fall nicht, aber machbar...

Die Xenonmodule sind dieselben auch, die bei Neoplan Bussen verwendet werden... ich hab bei Hella damals nachgefragt und die meinten, dass es bei einer optikfreien klarglasscheibe kein Problem ist, wenn die hinter glas sitzen - und von der Hitze hält es der Scheinwerfer auf jeden Fall aus...

Hier mal ein Bild:
835907.jpg


Und hier meine Halogenmodule im Scheinwerfer:
p1040767-300x225.jpg

p1040769-300x225.jpg
 
Kein Problem Oli :mrgreen:
;)


Die Gehäuse haben keine E-Nummer natürlich. Sind ja die Originalscheinwerfer bzw. bei mir Aftermarket-SW - ham ja so keine Funktion mehr außer sozusagen Halterung für die Module - aber die Hella Module haben natürlich eine E-Nummer. Und können wenn sie richtig verbaut sind (Position, SW-Reinigungsanlage und autom. Höheneinstellung) so auch abgenommen werden... Meine wurden es jedenfalls so...
 
Moin Kes,

meine Hoffnungen steigen wieder.

Meinst du, das funktioniert auch beim 2009er RAM? Wie hast du das mit der Scheinwerfer-Reinigungsanlage gelöst?

Gruß vom Nordlicht
 
ist schon richtig, prinzipiell geht das mit den hella modulen. ich kenne zb auch abgenommene umbauten in der corvette C5 / C6. waschanlage gibt es zum nachrüsten, auch kein problem. leuchtweitenregulierung ist aber das problem, das ist erheblicher aufwand. (in der corvette brauche ich die nicht, im ram schon!). und wozu? das kostet alles richtig geld, und macht m.e. wenig sinn in einem auto in dem ich noch nicht einmal schnell fahre
 
Die LWR Sensorik gibts auch von Hella, läuft über Ultraschallsensoren die den Abstand Fahrzeug- Boden messen, kostet keine 200 €. Nur für die Stellmotoren in den Scheinwerfern habe ich keine vernünftige Lösung evtl. Scheinwerferhalterungen mit Motor vom Golf 2 (sehr selten) oder vom E30 /32 / 34 BMW
 
[...] macht m.e. wenig sinn in einem auto in dem ich noch nicht einmal schnell fahre

Moin!

Was hat die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs mit den Scheinwerfern zu tun
:?:


Auch der RAM läuft 100 km/h auf der unbeleuchteten Landstraße. Und gerade da möchte ich ordentlich was sehen! Und bei 120 km/h auf der Autobahn ist's auch nicht von Nachteil.

Die Ultraschall-Höhenverstellung habe ich im T5 auch drin. Funktioniert sehr gut. Ich dachte eigentlich, dass die Motoren zur Höhenverstellung Teil des Xenon-Moduls sind. Wenn nicht, wird's natürlich schwierig.

Ich habe noch einen Kontakt bei Hella, den versuche ich mal anzubohren.

Gruß vom Nordlicht
 
Hallo Nordlicht,

hast du was erreichen können bei deinem Hella Konatkt? Xenon wäre für meiner 09er auch eine Option. bei den Kerzen die Jetzt im Scheinwerfer drin sind habe ich immer Angst die werden vom Wind ausgepustet
:)
 
Oben