PeterPerlich
1500s
Klar kennst du mich auch und wie du ja schon mal geschrieben hast provoziert du gerne.... zielführend ist das halt nicht... lustig vielleicht... :roll:
Klar kennst du mich auch und wie du ja schon mal geschrieben hast provoziert du gerne.... zielführend ist das halt nicht... lustig vielleicht... :roll:
Hallo
Hätte mal ein paar fragen im allgemeinen zum auflieger?
Welche Führerschein braucht man dafür? vermutlich LKW?
Was muss man am Auto dafür alles umbauen? vermutlich Federung. dieAufliegerkupplung selbst. Kompressor für Druckluftbremse?
Sind die Auflieger die gleichen wie beim LKW ( so dass man einen kleinen LKW auflieger anhänge kann) oder sind das Auflieger speziell für Pickups.
Gruß
Sind auf dem neuen Führerschein nicht alle Möglichkeiten abgebildet, und was man darf mit Häkchen davor!?
(Habe meinen gerade nicht bei mir)
Hi
Mir wurde letztens in der Fahrschule gesagt, dass seit neuestens bei einem Sattelzug der Auflieger nicht mehr als Hänger sondern als Bestandteil des Zugwagens gilt. Das bedeutet, dass der, der früher mit dem alten 3er Schein einen 7,5t mit 10t Hänger/Auflieger fahren durfte, das mit einem 5thwheeler jetzt nur noch bis 7,5t machen darf, weil das Zugfahrzeug nicht mehr als 7,5 t haben darf.
Ist das so richtig??
Gruß Karl
https://www.homar.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6&Itemid=7
dürfte das oben geschriebene bestätigen. Hieße ich darf bis 2016 bis 12 Tonnen fahren... dann nur noch 7,5
Wie bekommt man denn die Befristung beim CE verlängert? Gesundheitsuntersuchung? Wobei 7,5 T dürften mir eigentlich reichen. Wenn man einen Auflieger mit 3,5 Tonnen hat, hat man eh schon auf vielen Campingplätzen ein "oje der säuft ab" Problem.... :mrgreen:
Also ich spreche jetzt mal von den Auflieger die in Europa gebaut werden.
Die Hersteller bleiben in der 3,5 Tonnen Klasse. Das Zugfahrzeug ist bis 3,5 Tonnen und sollte ein Zuladung von mindestens 800 KG haben. Mehr Druck kommt nicht auf die Ladefläche. Das kann man korrigieren.
Dann ist die zweite wichtige Größe das gesamt Zuggewicht. Bei Nissan und Co liegt das meist um die 5,9 Tonnen. Da ein Nissan ca. 2,1 Tonnen wiegt, würde theoretisch ein Gewicht für den Auflieger von 3,8 Tonnen bleiben. Wird aber nicht ausgenützt, da bei Auflieger über 3,5 Tonnen ABS Pflicht wird. Dann wird die Bremsanlage richtig teuer. Also bauen wir unseren mit max 2,2 Tonnen Leergewicht. Somit bleibt eine Zuladung von 1,0 bis ca. 1,3 Tonnen. Sollte genügen.
Beim Dodge würden wir genauso bauen. Auch wenn das Zuggewicht deutlich höher liegt. Aber die 3,5 Tonnen!!! am Auflieger bremsen uns ein wenig ein. Ansonsten ABS. :twisted:
Durch den Eintrag Wohnsattel umgehen wir das Sonntagsfahrverbot.Die max. 80 auf Deutschen BAB können wir leider nicht ändern.
Ob die jungen Führerschein Inhaber den Schein für den Anhänger benötigen, kann ich nicht sagen. Unsere Kunden sind nicht so jung. :mrgreen:
nur das der Mann noch immer nicht den Unterschied zwischen Zuggewicht und Gesamtgewicht kapiert hat. :roll:
Wie ich sehe hat hat der Homa den Engländer wieder aus dem Programm genommen.
Das war die Firma aus Wales. Sehr günstig super schön innen gemacht. Mit ausfahrbaren Erker und was sonst noch alles. Aber leider keinen TÜV für die Bremsanlage
außerhalb Englands. Auch wenn er das auf den Messen immer bestritten hat. :mrgreen:
Naja offiziell vertrieben werden die aber noch...
https://fifthwheelco.de/contact.aspx
Ich finde es immer bedenklich wenn man über seinen Konkurrenten her zieht... man sollte immer die eigene Leistung zeigen und nicht was bei anderen schlecht ist... sorry meine Meinung.
Uwe, was für Breemsanlagen haben dann deine 5th weels auflieger bis 3,5to ??
@ Olli,
ich vertrete hier zuerst mal meine Meinung.
Ich habe mir nur Erlaubt auf Fragen von Wohnauflieger , zu antworten. Gewichte und so. Wie auch zu den zwei verschieden Bremsanlagen.
Was den Möbelbau der verschiene Hersteller angeht, sind die meist dem Gesamtgewicht geschuldet. Also wirst du kaum jemanden mit Echtholz finden. Es sei denn dir ist das Gewicht echt egal. Aber noch haben wir die obligatorischen 3,5 Tonnen in diesem Land.
Ansonsten viel Spaß bei pöbeln. :thumbright:
Enter your email address to join: