Wohl ewiges Thema Reifen mit Umfrage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

nach und nach nimmt seit der Abholung meines abgemeldeten 1500er mit österreichischen Papieren die Umrüstung für den deutschen Straßenverkehr wohl bald sein Ende. Es ist mein erster RAM, deshalb wohl die ewige Reifenfrage...

Ich mache mit dem Beitrag auch eine Umfrage auf weil es mich einfach interessiert was ihr so fahrt und fahren würdet...

Natürlich ist es auch immer abhängig davon wohl in welchem Bundesland sich meistens bewegt. Deshalb fände ich es schön wenn sich gerade einige auch aus dem südlichem NRW, westlichen Hessen und Rheinland-Pfalz beteiligen würden mit Ihrer Meinung. Aber auch die anderen sind dazu natürlich eingeladen.

Die Umfrage bringt Dir recht wenig, da keine Region dazu angegeben werden kann.
Ich würde in HH andere Reifen als hier in der fränkischen Schweiz fahren.

Die Umfrage bringt Dir recht wenig, da keine Region dazu angegeben werden kann.
Ich würde in HH andere Reifen als hier in der fränkischen Schweiz fahren.

Nicht zwangsweise!
Ich fahre mit dem RAM täglich und auch in den Urlaub nach F in die Cewennen bzw. zu Besuch nach Oberfranken und Bayern zu jeder Jahreszeit. Wichtig ist doch bei Ganzjahresreifen entsprechend angepasste Fahrweise und auch mal ein Stückchen laufen wenn's zu brenzlig wird.

Gruß Lutz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Winterreifen im Winter sind mir wichtig.
Daher hatte ich mir im letzten Oktober den Cooper Discoverer Winter montiert. Leider musste ich feststellen, dass der Reifen zwar super fährt und Grip bei jeder Straßenbeschaffenheit bietet, aber die Laufleistung eher mau ist. Im Februar hab ich die Pellen bei 9000km wieder gegen die Ganzjahresreifen (Wrangler Silent Armor, AT mit Schneeflocke, taugt mMn nix im Winter) getauscht, damit die Cooper noch einen zweiten Winter überleben.
Im nächsten Herbst warte ich bis zum ersten Schnee (hab ja jetzt AT mit Flocke) und wechsele erst dann auf den Winterreifen.

Lutzel, DU fährst damit in den Urlaub, andere haben ihn als Spaßmobil mit 5tkm im Jahr. Andere machen damit Weltreisen. Wie gesagt, die Anforderungen ergeben die richtige Kombi.
Wenn ich mit dem RAM Herbst bis Frühsommer in Nordnorwegen unterwegs bin, ist das was anderes als wenn ich im Sommer 3 Monate Urlaub am Mittelmeer mache. Also immer wieder je nach Gegend bzw Anforderungen.

Meine Mutter hatte als Sparbrötchen nur Sommerreifen und dann ist die Kiste im Rhein-Main-Gebiet im Winter, wenn es wirklich mal geschneit hat, einfach stehen geblieben. Geht auch.

Auch bei mir hängt es vom Einsatzzweck ab
RAM = ganzjährig bewegt mit ca 10.000km = Ganzjahresreifen
Nitro = ganzjährig bewegt mit ca 3.000km = Winterreifen.

Da die Umfrage auf RAM zielt, habe ich in der Umfrage die 4 gewählt.

Ich würde ankreuzen: Sommerreifen, ganzes Jahr - in Winter wird der Ram nicht bewegt
Steht leider nicht zur Auswahl... :mrgreen: :mrgreen:

RAM ganzjährig im Einsatz mit ca. 12.000 km im Jahr. Original Goodyear Silent Armor Ganzjahresreifen drauf, bei knapp 68.000 km Laufleistung und immer noch halber Profiltiefe.
Nachfolger wird wohl der Pirelli Scorpion AT 4 Seasons oder der Cooper Discoverer AT 3 4 Seasons, beide mit Schneeflocken-Symbol.

Gruß
Matthias

Ich hatte mir mal überlegt einen Satz SuperSwamper LTB 09 in 34x10.50-17 zuzulegen, super Schlammfräsen in Diagonal-Bauart. Passt laut amerikanischen Dodge-Händlern bei 33.8 Zoll Außendurchmesser. Da ich jedoch fast ausschließlich befestigte Straßen befahre lohnt sich dies für mich nicht. Vielleicht gibt es einen Satz Ketten für die Hinterräder als Traktionshilfe.

Gruß
Matthias

Oben