"Wo rohe Kräfte sinnlos walten" oder Spiegel austauschen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

puschel_1

QuadCab
Hallo Zusammen,

da mein linker Außenspiegel sichtbar abgesoffen ist uns unten im Blinkerglas das Wasser steht, wollte ich mal aufmachen und nachsehen...
Naja, ich hatte vorher mal genauer lesen sollen wie das geht...
Jetzt ist innen einiges an Kunststoff gebrochen und ich brauche quasi den ganzen Spiegel oder zumindest das ganze Innenleben neu.
Meiner ist el. verstellbar und abklappbar, abblendbar, beheizt und hat die Pfützenbeleuchtung.

Kann mir jemand helfen, wo ich so einen her bekomme und dann viel wichtiger, wie der dann (de-) montiert wird.
Da muss ich zu meiner Schande echt Leergeld bezahlen, ich hab den Mechanismus einfach nicht verstanden.
Ich hab auch den Stecker von der LED-Einheit ums Verrecken nicht raus bekommen...

Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus!

Schönen Gruß aus dem Allgäu!
Florian
4722c8e9636f1a2ac08eee4dae372a2e.jpg
b5daa9ce8bd6cd4e94c998044923888a.jpg
6b7434e8654f321c70bc123620125798.jpg
167c49033ba3d86d08933734da4dae34.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab netterweise günstig einen angeboten bekommen, der ist von einem 2016er Sport, wie finde ich denn raus ob der passt?
Der Verkäufer meint, sein Glas ist defekt und die Kappe.
Ist an der Kappe nicht die Blink-/Beleuchtungseinheit dran? *grübel*

Der Stecker hat auf der nicht sichtbaren Seite einen Haken der gelöst werden muss, da kommt man dummerweise erst richtig ran wenn der Blinker draussen ist. Schau mal auf deinen Spiegel von unten drauf,
wenn dort am Schaft noch eine Klappe zum rausnehmen ist, hat der auch den Temperaturfühler im Spiegel. Die Blinkeinheit lässt sich vom Spiegel trennen, ist aber durch eine Art Moosgummi sehr fest eingeklipst.
Wenn der Spiegel den du bekommen hast auch Elektrisch Klappbar ist könntest du das Innenleben normalerweise Tauschen, bei nicht Elektrischen ist der Schaft dünner.

Super, danke für deine Antwort!
Den Platz vom Temperaturfühler hab ich noch nicht ganz überrissen... Mit Schaft meinst du das Gelenk zur Karosserie?

Ich hab zur Sicherheit jetzt mal Bilder von den beiden Steckern hinter der Türverkleidung gemacht:
02a8714c33ca1c565528aa006429658b.jpg
ea4e811c8e6d44767f544e7568cb08a0.jpg
24bba5bb487ac975c95412c4918d74b6.jpg
831ff3e53caafe9acd8a6b49ceef29e9.jpg
6bc628864cbc9adf325582c1c84bbbc5.jpg

...
Wenn der Spiegel den du bekommen hast auch Elektrisch Klappbar ist könntest du das Innenleben normalerweise Tauschen, bei nicht Elektrischen ist der Schaft dünner.

Für den Fall glaube ich, ist es fast einfacher den Spiegel zu wechseln und meine schwarze Kappe drauf zu bauen, oder?

ja, das Gelenk zur Karosse. Der Motor nimmt wohl mehr Platz ein wie das reine Gelenk ohne Motor. Mach einfach aus 2 Spiegel einen

Der mir angebotene Spiegel scheint zu passen, zumindest sehen die Stecker schon mal gleich aus von der Belegung her \:D/

Aber mal grundsätzlich:
Ich war etwas überrascht, dass z.B für die beiden kleinen Drähte zum Spiegelglas keine wasserdichte Ausführung der Steckverbindung gewählt wurde. Auch bei dem Kabel mit dem zweipoligen Stecker zum Spiegelglas habe ich eine Abdichtung vermisst - man merkt klar, dass das Fahrzeug nicht für "Schlechtwetterregionen" konzipiert ist. Ich werde da bei beiden Steckern wohl Hand anlegen und selbst abdichten, das kann ich auch nur jedem anderen raten, sich das mal anzusehen. Hier wird zwangsläufig jeder das Problem bekommen, der nicht gerade in der Wüste wohnt, denke ich.

Der mir angebotene Spiegel scheint zu passen, zumindest sehen die Stecker schon mal gleich aus von der Belegung her \:D/

Aber mal grundsätzlich:
Ich war etwas überrascht, dass z.B für die beiden kleinen Drähte zum Spiegelglas keine wasserdichte Ausführung der Steckverbindung gewählt wurde. Auch bei dem Kabel mit dem zweipoligen Stecker zum Spiegelglas habe ich eine Abdichtung vermisst - man merkt klar, dass das Fahrzeug nicht für "Schlechtwetterregionen" konzipiert ist. Ich werde da bei beiden Steckern wohl Hand anlegen und selbst abdichten, das kann ich auch nur jedem anderen raten, sich das mal anzusehen. Hier wird zwangsläufig jeder das Problem bekommen, der nicht gerade in der Wüste wohnt, denke ich.

selbst in meinem Benz waren die Stecker im Spiegelgehäuse in keiner wasserdichten Ausführung, mach dir darüber nicht so viele Gedanken, wird vllt. erst dann problematisch, wenn du mit dem Dicken auf Tauchstation so ala Flutopfer gehst, aber da haste dann ganz andere Probleme als diese nicht wasserdichten Steckerleins
;)

Aber sehr behutsam vorgehen, die Clips sitzen sehr streng, vielleicht vorher mal mit WD-40 einsprühen und dann ganz vorsichtig lösen, evtl mit nem Schraubenzieher etwas nachhelfen.
Ich hatte wie oben beschrieben dann gleich die runde Verdreheinheit mit dran...

Moin,

ich hatte auch rohre Kräfte walten lassen...
Ergebnis und Austausch-Dokumentation im Folgenden:

So gings los:

Als erstes das kleine Dreieck innen vor dem Fenster abziehen . Hat nicht viel Kraft gebraucht. Keine Schrauben.

dahinter werden drei Schrauben sichtbar.
10er Nuß passt. Die Schraube Nr 2 sitzt natürlich so hinter der Verkleidung, dass ich nur mit Gabelschlüssel oder nach dem Abnehmen der Innenverkleidung dran komme. Mein Spiegel wird elektrisch verstellt, da muss die Innenverkleidung aber ohnehin runter (wegen des Kabelanschlusses).

Die Innenverkleidung ist mit 6 Clips mit Schrauben gesichert (2 vorn, 2 hinten, 2 unten). Die Schrauben lösen, alle 6 Clipse rausziehen.
Keine Bange, die Verkleidung fällt nicht runter.

Nun noch die Türgriffschale in der Verkleidung lösen. Den kleinen Deckel hinter dem Türgriff von vorn aufhebeln, hinten ist der fest (wie so manche Tupperschale...).

Dann die Schraube rausdrehen und die Schale ebenfalls von vorne leicht raushebeln.

Nun kann die Innenverkleidung mit beiden Händen nach oben raus gehoben werden. Die Kabel sind aber so kurz, dass sie dann in der Luft hängt. Wer das nicht möchte: Fußhocker oder Ähnliches drunter stellen.

Stecker aus dem Steuergerät ziehen (ist verrastet) und Position merken.
Bei mir die 2, bei euch vielleicht eine andere. Mein Spiegel ist elektr verstellbar und beheizbar.

Damit es in der Verkleidung nicht klappert, ist das Kabel des Spiegels an einer Lasche mit Klebeband festgemacht. Klebeband entfernen und nachher nicht vergessen beim Zusammenbau!

Jetzt endlich die drei Schrauben des Spiegelfußes von innen lösen und den Spiegel nach außen abnehmen.
Festhalten nicht vergessen! Wenn der Spiegel fällt, kann es Schrammen in der Tür geben!
Sieht außen dann so aus.
Einmal putzen schadet dann auch nicht
:)

Ich hatte einen Aftermerket-Spiegel für unter 100 USD Warenwert erworben. Der brauchte noch eine kleine Nacharbeit:
Um die Füße der Verschraubungen war der Schaumstoff noch nicht korrekt positioniert. Den musste ich einmal vorsichtig dahinter frickeln (5 Sek je Schraube). Ist erforderlich für die Verschraubung.
Haken = gut, X = nicht gut

Dann den Spiegel montieren, Funktionsprobe nicht vergessen - und danach alles wieder rückwärts.

Ich bin überhaupt kein Schrauber - ich kann nicht mal 'ne Bierbuddel mit 'nem Feuerzeug aufmachen... und das hier klappte dennoch. Traut euch!

Eventuell Spiegel ab- und dranschrauben zu zweit.

Dauer inklusive Werkzeug sammeln und hinterher alles aufräumen: knapp unter 1 Stunde.

Anhänge

• Spiegel 00.JPG
    Spiegel 00.JPG
    63,5 KB
  • Spiegel 01.JPG
    Spiegel 01.JPG
    39,9 KB
  • Spiegel 02.JPG
    Spiegel 02.JPG
    45,4 KB
  • Spiegel 03.JPG
    Spiegel 03.JPG
    46,3 KB
  • Spiegel 04.JPG
    Spiegel 04.JPG
    37,8 KB
  • Spiegel 05.JPG
    Spiegel 05.JPG
    38,3 KB
  • Spiegel 06.JPG
    Spiegel 06.JPG
    51,6 KB
  • Spiegel 07.JPG
    Spiegel 07.JPG
    47,3 KB
  • Spiegel 08.JPG
    Spiegel 08.JPG
    50 KB
  • Spiegel 09.JPG
    Spiegel 09.JPG
    55,7 KB
Sehr feine Beschreibung. Werde ich hoffentlich nie brauchen, aber falls doch kann ja nun nichts mehr schiefgehen. Vielen Dank!

Oben