Winterreifen in 275/60R20

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin Moin,

da ich nun frischgebackener besitzer eines 1500er RAM´s bin (Bj.04) möchte ich dem Dicken gerne eine Winterbereifung verpassen.

Nun gibts es in meiner Größe 275/60R20 nur den Cooper Discoverer M+S .

Die Test´s dieses Pneu´s sind nicht gerade berauschend...

Was habe ich noch für alternativen? :shock:

Vielen Dank im Voraus für eure antworten

Sebastian

Da bin ich ja überrascht, da mann bei jeder Bewertung immer auf das schlechte bremsverhalten und die fehlenden Seitenführungskrafte stößt....
:?:

https://www.e-tyre.de/details.php?ref=34563

Hab ich auch drauf.
Bis jetzt knapp über 30000 km mit gefahren.
Auf schnee ganz gut, bei Nässe könnten sie ein bisschen besser sein. ...

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2

ich fahre die cooper jedes jahr im winter aufm ford ranger mein Vater auch bei seinem dodge meiner meinung nach die ich mit meinem Vater teile sind sie im winter spitze

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kram den alten Fred, passend zur Jahreszeit, mal wieder raus.
8)

Als Winterreifen kann ich uneingeschränkt in 275/60/20 die Nokian Rootiva empfehlen. Ist ein Winterreifen mit Schneeflocke, wird bei dem einschlägigen Reifenbörsen mitunter als Sommerreifen geführt. Ist aber definitiv ein WR.

Die Goodyear Wrangler, bisherige Bereifung der V8 ab Werk, werden nun bei Tirendo & Co als Ganzjahresreifen angeboten. Haben aber ebenfalls eine Schneeflocke.

Grüße
Jass

Anhänge

• nokian_rotiiva_at_235_65r17_xl_108t_3.jpg
    nokian_rotiiva_at_235_65r17_xl_108t_3.jpg
    105,9 KB
  • bridg_dmv1-2140689368353db7e73a3bf5.jpg
    bridg_dmv1-2140689368353db7e73a3bf5.jpg
    74 KB
Ich würde den Nokian Roviiva AT nicht als Winterreifen bezeichnen. Es ist sicher ein AT-Reifen mit guten Wintereigenschaften, aber für einen richtigen Winterreifen fehlen ihm einfach die Lamellen.

Der Nokian ist ein richtiger WR! Er hat die Schneeflocke als Symbol, wie auch der Cooper. Zum Cooper Disoverer kann ich nichts sagen, den Nokian habe ich indes selbst im Tiefschnee ohne Probleme bewegt.

ohne richtige lamellen ist es auch kein richtiger winterreifen.

ms und schneeflocke sind auch bei den originalen ganzjahresreifen drauf.

ohne richtige lamellen ist es auch kein richtiger winterreifen.

ms und schneeflocke sind auch bei den originalen ganzjahresreifen drauf.

Was ist denn "ein richtiger" Winterreifen

Mit Schneeflocke ist er per Definition einer, wobei die Schneeflocke grundsätzlich nichts über dessen Qualität aussagt. Im Umkehrschluß ist ein Reifen ohne Schneeflocke und M+S kein richtiger Sommerreifen.
:)

Fakt ist, der Nokian ist ein richtiger WR, der zudem im Schnee überaus gut ist. Ob er für Dich der richtige WR ist, obliegt indes Dir.

Grüße
Jass

Na, nach gesetzlicher Definition hast sicher Recht.
Ich wohn auf dem Berg. Jeden Tag muss ich ca. 200 Höhenmeter runterfahren.
Mit dem Nokian kommst rauf, egal wie der Schnee ist.
Ohne Lamellen kommst aber nicht mehr runter, weil, die Lamellen brauchst nicht zum Anfahren, sondern zum Stehenbleiben.

Ich fahr den Cooper. Ist recht brauchbar. Das Problem ist das Auswuchten nach dem Aufziehen. Wenn mal ausgewuchtet, dann ists ok.

Gruß Karl

Hallo Karl,

Interessehalber, hast Du die besagten Nokian schon mal auf dem RAM probiert? Wäre interessant zu wissen, wie die sich bei diesem Fahrzeugmodell machen.

Danke.

Grüße
Jass

Frag die Männerversteherin, ich glaube die hat sie drauf.
Ich bleibe beim Cooper. Der ist wesentlich besser als sein Ruf.
Ich weiß aber auch nicht, was die für ihre Buchstabenaufkleber als Referenz nehmen. Wenn das ne 175er-Trennscheibe ist, wundert mit das "E" bei der Nasshaftung nicht.
Er fährt sich aber im Nassen um Klassen besser als der Serien-Goodyear.

Was ist denn "ein richtiger" Winterreifen

Mit Schneeflocke ist er per Definition einer, wobei die Schneeflocke grundsätzlich nichts über dessen Qualität aussagt. Im Umkehrschluß ist ein Reifen ohne Schneeflocke und M+S kein richtiger Sommerreifen.
:)

Fakt ist, der Nokian ist ein richtiger WR, der zudem im Schnee überaus gut ist. Ob er für Dich der richtige WR ist, obliegt indes Dir.

Grüße
Jass

Du wiedersprichst dich in einem Satz selbst. Du sagst, dass ein Reifen mit Schneeflocke ein Winterreifen ist und sagst gleichzeitig, dass die Schneeflocke nichts über die Qualität eines Reifens aussagt.
Im Gegensatz zum M + S - Symbol, dass jeder auf seine Reifen draufmachen kann, wie er lustig ist, gibt es für das Schneeflockensymbol schon gewisse Kriterien, die ein Reifen erfüllen muß, damit er das Schneeflockensymbol draufhaben darf. Die Anforderungen an die Wintereigenschaften sind aber so niedrig, dass z.B. die ganzen PKW-Ganzjahresreifen ein Schneeflockensymbol haben und dass sind mit Sicherheit keine richtige Winterreifen.
Fakt ist, dass der Nokian ein AT-Reifen mit guten Wintereigenschaften ist, aber definitiv kein Winterreifen.
Was der Spruch mit den Sommerreifen soll, musst du mir noch mal erklären, wenn du wieder nüchtern bist. :roll:

Frag die Männerversteherin, ich glaube die hat sie drauf.
Ich bleibe beim Cooper. Der ist wesentlich besser als sein Ruf.
Ich weiß aber auch nicht, was die für ihre Buchstabenaufkleber als Referenz nehmen. Wenn das ne 175er-Trennscheibe ist, wundert mit das "E" bei der Nasshaftung nicht.
Er fährt sich aber im Nassen um Klassen besser als der Serien-Goodyear.

Für die Reifenlabel gibt es keine festgelegten Kriterien, die ein Reifen erfüllen muss, dass macht jeder Reifenhersteller so wie er lustig ist.

Was der Spruch mit den Sommerreifen soll, musst du mir noch mal erklären, wenn du wieder nüchtern bist. :roll:

Vielleicht schließt Du von Dir auf andere. Nun denn. Lies einfach nochmals und dann kommst Du vielleicht ja von selbst drauf. Wenn nicht, auch nicht schlimm. :roll:

Es ging nicht drum, ob es ein guter Winterreifen ist, sondern ob es ein überhaupt ein Winterreifen ist. Per Definition ist er es (Schneeflocke). Nach meiner Erfahrung mit diesem Reifen auf einem anderen Fahrzeug, die sich nicht lediglich auf das Anschauen eines Bildes beschränkt, ist es auch ein guter, auch bergab im Schnee.

Für Dich ist es kein "richtiger Winterreifen". So what? :mrgreen:

Grüße
Jass

Neueste Beiträge

Oben