husabergpower
1500s
Ich finde es immer wieder geil, dass sich für einen Haufen Kohle eine fette Karre gekauft wird und dann bei den Reifen das Knausern angefangen wird. :redhotevil:
Winterreifen ist eine Sicherheit, die man sich kaufen kann.
Klar kann man mit Ganzjahresreifen mit 4 mm Profil als Verkehrshindernis durch die Gegend rutschen und im Flachland geht es in den meisten Fällen sogar gut, aber warum diese Flachlandtiroler einem Schweizer Bergbewohner solche unqualifizierten Radschläge geben, kann ich echt nicht nachvollziehen.
Wie schon öfter geschrieben wurde, ist es berghoch dank Allrad selten ein Problem, aber wenn die mehr als 2,5 t erstmal in Bewegung sind, dann ist man dankbar für jedes bisschen Grip, wenn es wieder bergab oder um eine Kurve geht.
Zum Thema Profiltiefe noch eins: Die Reifen haben in den Profilzwischenräumen so genannte Verstärkungsstege, etwa halb so hoch wie das Profil, damit sich das Profil im Neuzustand nicht so stark verformt und somit stabiler ist. Ist das Profil bis zu diesen Stegen abgefahren, verschlechtern sich die Wintereigenschaften drastisch, da aus den einzelnen Profilblöcken durchgehende Profilreihen werden. Es fehlen dann schlicht die Greifkanten und Zwischenräume, um den Matsch aufzunehmen. Bei LKW Reifen ist das kein Problem, da diese nachgeschnitten werden dürfen, so dass man diese Stege bei abgefahrenem Profil entfernen kann und das ursprüngliche Profil wieder herstellen kann, aber bei PKW Reifen ist das aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.
Winterreifen ist eine Sicherheit, die man sich kaufen kann.
Klar kann man mit Ganzjahresreifen mit 4 mm Profil als Verkehrshindernis durch die Gegend rutschen und im Flachland geht es in den meisten Fällen sogar gut, aber warum diese Flachlandtiroler einem Schweizer Bergbewohner solche unqualifizierten Radschläge geben, kann ich echt nicht nachvollziehen.
Wie schon öfter geschrieben wurde, ist es berghoch dank Allrad selten ein Problem, aber wenn die mehr als 2,5 t erstmal in Bewegung sind, dann ist man dankbar für jedes bisschen Grip, wenn es wieder bergab oder um eine Kurve geht.
Zum Thema Profiltiefe noch eins: Die Reifen haben in den Profilzwischenräumen so genannte Verstärkungsstege, etwa halb so hoch wie das Profil, damit sich das Profil im Neuzustand nicht so stark verformt und somit stabiler ist. Ist das Profil bis zu diesen Stegen abgefahren, verschlechtern sich die Wintereigenschaften drastisch, da aus den einzelnen Profilblöcken durchgehende Profilreihen werden. Es fehlen dann schlicht die Greifkanten und Zwischenräume, um den Matsch aufzunehmen. Bei LKW Reifen ist das kein Problem, da diese nachgeschnitten werden dürfen, so dass man diese Stege bei abgefahrenem Profil entfernen kann und das ursprüngliche Profil wieder herstellen kann, aber bei PKW Reifen ist das aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.