Winteräder oder M und S

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bildhauer

QuadCab
Registriert
22. Sep. 2008
Beiträge
764
Reaktionspunkte
0
Ort
Burkhardtsdorf/Erzgebirge
Hallo
Habe mal bei meiner Versicherung nachgefragt wie das überhaupt Versicherungstechnisch is, mit der Räderwahl im Winter. In der StVO steht ja nur der Witterung entsprechend angepasste Bereifung. Aber das ist ein Begriff, den kann man soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo lang ziehen. :lol: . Also, ich habe da mal bei Kravag nachgefragt per Mail. Im Schadenfall sind Schneeflocke und M u S gleichgestellt. Da gibt es keinen Unterschied. Bei der Haftpflicht müsste man schon grob fahrlässig handel um eine Mitschuld zu bekommen, aber nur auf die beiden Reifenarten eine Mitschuld zu bekommen, is nisch. Bei der Kasko ist das auch der Fall.
Man muss dann schon mit Sommerschlappen unterwegs sein im Tiefschnee, dann ist das grob fahrlässig. Also an alle die ich wegen der Winterräder genervt habe,
;)
ich warte bis zum nächsten Jahr, bis meine 20 Zoller runter sind und dann gibts neue 17 Zoller. :mrgreen:

Salve, Jörg
https://www.sculptor-art.de
 
Das lieben wir doch an D-Land, jede Menge Gesetze , aber wenn man mal was gescheides braucht, ähh, mmmh, :roll: ,sind die nicht das Papier wert wo das drauf steht. Also ich habe mir das gleich ausgedruckt und an die Windschutzscheibe geklebt :lol: .

Salve, Jörg
https://www.sculptor-art.de
 
Hallo,
gesetzlich heißt es nur den Witterungsverhältnissen angepaßte Bereifung. Das Problem ist nur das die Bezeichnung M&S nicht geschützt ist und jeder Reifenhersteller das auf seine Reifen drucken darf. Das Scheeflockensymbol darf wiederum nur auf Winterreifen oder Ganzjahresreifen.
Das ist wahrscheinlich wieder alles eine auslegungssache, da alte Winterreifen auch noch keine Schneeflocke hatten.
Matthias
 
Ich war neulich beim TÜV zwecks Unfallgutachten und hab den Gutachter gefragt. Der sagt: Flocke wäre ihm egal, Hauptsache die Profiltiefe stimmt bei den M&S. Aber die Polizei bei uns im Kreis will die Flocke sehen.

Aber mal davon ganz abgesehen kauf ich die Winterreifen ja nicht für die Polizei sondern zur meiner Sicherheit. Und da ich meinen RAM öfters mal sportlich bewege und die (Un)Fähigkeiten der orig. 20" Reifen zu genüge kenne verzichte ich gerne darauf damit bei Eis und Schnee ne Gefahrenbremsung hinlegen zu müssen. Von mir ein klares "Nein" zu den orig. 20" M&S-Reifen im Winter. Ich bin früher oft genug mit meinem K30 durch den Graben geackert weil die Strasse auf einmal zu klein wurde.(Der hatte auch keine "richrigen" Winterreifen) So ein Ausflug mit nem RAM kann schnell mal mehr kosten wie ein ordenlicher Satz Reifen mit Flocke.
 
genau Kay, nimm die Flocke und Du sparst unterm Strick Flocken!! :mrgreen: :mrgreen:

Verstehe das Gedönse auch nie warum die Leute keine Winterreifen wollen. Die Sommerreifen halten dadurch länger! und wenn es wirklich mal glatt ist, kann man wesentlich entspannter durch die Gegend fahren!! Mich ärgert es jedesmal wenn ich wegen solchen Kaspern im Stau stehe und meine Termine deswegen platzen!
:evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau Kay, nimm die Flocke und Du sparst unterm Strick Flocken!! :mrgreen: :mrgreen:

Verstehe das Gedönse auch nie warum die Leute keine Winterreifen wollen. Die Sommerreifen halten dadurch länger! und wenn es wirklich mal glatt ist, kann man wesentlich entspannter durch die Gegend fahren!! Mich ärgert es jedesmal wenn ich wegen solchen Kaspern im Stau stehe und meine Termine deswegen platzen!
:evil:

Weil ich keine in 35" find, deshalb !!!!!!!
 
Die Sommerreifen halten dadurch länger! und wenn es wirklich mal glatt ist, kann man wesentlich entspannter durch die Gegend fahren!! Mich ärgert es jedesmal wenn ich wegen solchen Kaspern im Stau stehe und meine Termine deswegen platzen!
:evil:

Ich fahre die original 18" mit M&S aus US erst mal runter - für den Sommer habe ich ja meine 22" mit Nittos.
Und hinter mir wirst Du nicht stecken bleiben bei AWD + Eaton-Sperre hinten
;)
.
Grüße
Cherche
 
Ich fahre die original 18" mit M&S aus US erst mal runter - für den Sommer habe ich ja meine 22" mit Nittos.
Und hinter mir wirst Du nicht stecken bleiben bei AWD + Eaton-Sperre hinten
;)
.
Grüße
Cherche

Sperre und AWD nützt Dir beim Bremsen reichlich wenig,
für den Gegenwert von einem Satz Winterreifen Kriegste nicht mal nen unlackierten Kotflügel,
aber mach mal :roll:


Gruss Bernd
 
Es gibt ja auch unreiche Dodge-Fahrer, Jens... :birdman:

:mrgreen: ich bin ja nun schon Quattro Fahrer in 2ter Generation!! :mrgreen: Mein Vater fuhr früher nur mit Sommerreifen! Handelsvertreter und 100000 km im Jahr, sprich jedes Jahr ein neues Auto! :oops: Auch bei Eis und Schnee. Er hat lieber einen 3 tägigen Schleuderkurs gemacht und dafür auf Winterreifen verzichtet. Was haben wir Ketten montiert in meiner Jugendzeit. Und einmal hat er mit seine Citroen ID eine Schleuderwende im Ort gemacht, ( Muss man mit der ID erst einmal hinbekommen!! Frontantrieb und Handbremse geht auf die Vorderräder) da er vorwärts nicht mehr bremsen konnte. Ergebnis er ist dem anderen Auto rückwärts drauf gerutscht!! :oops: :mrgreen: Als dann die Ölkrise kam haben wir uns von unserem schönsten Auto das wir je hatten verabschiedet. Eine knallrote Giulia Super 1600dert und es kam die Epoche mit Frontantrieb aus Wolfsburg, 1er Golf,1er Passat etc. und immer nur Sommerreifen. Als wir dann endlich unseren ersten Syncro hatten mit Sommerreifen, stellte mein Vater fest der Allradler ist mit Sommereifen unfahrbar. Wir sind damals in der ersten glatten Kurve quer über alle 4 aus der Kurve auf ein großes Holzschild zu geflogen, mein Vater gezaubert und wir haben das Schild dann frontal umgemäht! :mrgreen: :mrgreen: Den ganze Winterurlaub haben wir uns mit dem Syncor rum gemüht, Bergauf super aber in den Kurven immer zu schnell und keine Seitenhaftung mehr. Also endlich eingesehen, Winterreifen. Danach ging die Post ab!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben