Wie misst der Zoll?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn ich mit meinem QuadCab beim Zoll zur Vermessung vorfahren muss, von wo nach wo wird gemessen? Vom Gaspedal bis an die hintere Rückenlehne? Oder von Blech zu Blech? Das macht die entscheidenden Zentimeter aus.

Ich sach euch mal was....
Ich ,2011 Hemi Quad Cab ,also die kürzere Kabine, 2011 zugelassen ...................... Steuern 628 €
Mein Nachbar,2015 Hemi Crew Cab also die längere Kabine Ende 2015 zugelassen........Steuern 210 € also LKW
noch Fragen ?
:evil:

wenn, dann vermisst das Finanzamt und nicht der Zoll.

viele CCs werden mittlerweile auch Lkw, da müssen halt die von älteren RAMs mal nachhorchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt? wäre ja Klasse, dann geht das doch in einem,
kommen als Lkw mit 22% Zoll rüber und können somit nie zum Pkw werden.
Wenn doch, kämen nur 10% Zoll drauf. :mrgreen:

damit wird das Vermessen überflüssig

Mittlerweile macht´s der Zoll, bei meinem Vater´s RAM hat es noch das Finanzamt nachgemessen. (Vom Blech der Rückwand bis zum Blech im Fußraum hinter den Pedalen)
Wenn richtig gemessen wird, ist die Ladefläche knapp 7 cm länger als die Kabine, also LKW.
Als ich gut 1,5 Jahre später meinen RAM hatte, war der Zoll dafür zuständig.
Das lustige an der Sache ist aber, dass es irgendwo, eine liste beim Zoll geben soll, indem jeder US-Pickup mit QC als LKW zugelassen sein soll.
Meinen wollten die auch erst als PKW zulassen, nach einem Telefonat meinte die Sachbearbeiterin beim Zoll, dass es ein Fehler war und es laut meiner Fahrgestellnummer
sowieso ein LKW sei und da auch nichts nachgemessen werden müsse.

wenn, dann vermisst das Finanzamt und nicht der Zoll.

viele CCs werden mittlerweile auch Lkw, da müssen halt die von älteren RAMs mal nachhorchen.

Ich weiß Jürgen, DU bist nicht so oft im Forum unterwegs und scheinst hier auch noch nicht so viele Beiträge gelesen zu haben. Die SuFu hilft Dir aber dabei die Richtigen zu finden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Quintessenz der Beiträge ist aber, dass die KFZ-Steuer seit 01.07.2014 in Händen des Zoll liegt. Für diese Änderung der Zuständigkeit wurde im Dezember 2012 ja auch das KFZ-Steuer-Gesetz geändert.
Die Verzollung beim Import des Auto hat aber nichts mit der späteren Versteuerung zu tun, genausowenig wie die Zulassung. Zumal die RAMs, selbst due QC in der Regel als PKW eingeführt und verzollt werden.
Was jetzt die genauen Besteuerungsgrundlagen beim Zoll sind, kann Dir allerdings NIEMAND sagen. Da muss es irgendwie einen Zusammenhang zwischen Liebhaberei oder Hass auf US-Fahrzeuge, guten, schlechtem oder ausgefallenem Sex, ausgeglichenem Arbeitszeitkonto oder ähnlichen Parametern geben.
Leider regelt es auch die neue Fassung vom KFZ-Steuer-Gesetz nicht wirklich eindeutig.

Ich weiß Jürgen, DU bist nicht so oft im Forum unterwegs und scheinst hier auch noch nicht so viele Beiträge gelesen zu haben. Die SuFu hilft Dir aber dabei die Richtigen zu finden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Danke Tom ! Ich hätte jetzt ernsthaft überlegen müssen, wie ich das formulieren soll. :scratch:
Wahrscheinlich wäre "Unterbier" drin vorgekommen ! :-"

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich sach euch mal was....
Ich ,2011 Hemi Quad Cab ,also die kürzere Kabine, 2011 zugelassen ...................... Steuern 628 €
Mein Nachbar,2015 Hemi Crew Cab also die längere Kabine Ende 2015 zugelassen........Steuern 210 € also LKW
noch Fragen ?

Bei uns umgekehrt:
Nachbar 2009er Quad Cab, Zugelassen 2014 : LKW Steuer
Ich 2012er Crew Cab, Zugelassen 2012: PKW Steuer

Zoll fühlt sich auf Nachfrage nicht verantwortlich, über diesen Sachverhalt neu zu entscheiden, da beide FZ noch unter der Regide des Finanzamts eingestuft wurden.
Aussage der Sachbearbeiterin: Da können wir in diesem Fall nichts machen

Oben