Wie Klimaanlage ausschalten ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie stehts denn eigentlich in der Bedienungsanleitung drin ? Was soll dieser Schalter denn können ?

Je nach dem. Bei Klima-Automatik deaktiviert er den Auto-Mode und schaltet die Klima auf Dauerfeuer. Die Mischung aus kalt/warm geht dann zwar über die Regler, wird aber nicht dynamisch nachgereglt. Also quasi starre Kühlung ohne Temperaturanpassung. Bei Auto entscheidet halt die Automatik, ob und wann die Klima dazu kommt. Auto und A/C aus geht wohl wirklich nur, wenn das Gebläse ausgestellt wird.

Bei den manuellen Drehreglern liest es sich im Manual so, als könne man den Klimakompressor wirklich damit ausschalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm
Ich meine, dass bei meinem RAM die Kühlung aus ist, wenn die Lampe im AC- Schalter nicht leuchtet.
Probiere ich nachher noch mal bewusst aus.

Bekommst du denn sowohl A/C wie auch AUTO aus? Oder leuchtet immer eine von beiden?

Ich hab es eben probiert. Draußen 30 Grad, Klimaluft auf manuelle Verteilung (nicht auf Scheibe), Temp. Vorgabe "Lo", und es bläst in jeder Lüfterstufe die 30 Grad rein. Klimakompressor läuft definitiv nicht mit. Drücke ich dann AC leuchtet die Lampe und es kommt eiskalte Luft. Oder klar, ich drücke Auto dann kommt auch kalte Luft.

Moin Henere,

lustigerweise hab' ich mich gestern genau dasselbe gefragt. Auf der Landstraße habe ich gerne das Schiebedach gekippt und das Heckfenster offen, das sorgt für einen angenehmen Durchzug. Trotzdem läuft die Klimaanlage, obwohl sie laut Anzeige an den Schaltern aus ist. Wenn's draußen richtig warm ist, macht mir der RAM auch noch automatisch die Sitzkühlung an, was ich zumindest bei Kurzstrecken eigentlich auch nicht brauche.

Den Automatismus mit der Sitzkühlung kannst du aber im UConnect deaktivieren.... Irgendwo unter Einstellungen/Komfort-Funktionen oder so....

Danke Nobser,

da muss ich mal in einer ruhigen Minute nachschauen. Die Rotphasen an den Ampeln sind da immer irgendwie zu kurz.

Ich hab es eben probiert. Draußen 30 Grad, Klimaluft auf manuelle Verteilung (nicht auf Scheibe), Temp. Vorgabe "Lo", und es bläst in jeder Lüfterstufe die 30 Grad rein. Klimakompressor läuft definitiv nicht mit. Drücke ich dann AC leuchtet die Lampe und es kommt eiskalte Luft. Oder klar, ich drücke Auto dann kommt auch kalte Luft.

Du hast aber einen Vorfacelift -RAM. Bei mir kommt auch keine kalte Luft, wenn der A/C-Schalter nicht gedrückt ist.

bei meinem kommt auch nix kaltes wenn alles aus ist ......aber gebläse an......

habe allerdings eine deutsche erstauslieferung, kann das damit zusammenhängen?

bei meinem kommt auch nix kaltes wenn alles aus ist ......aber gebläse an......

habe allerdings eine deutsche erstauslieferung, kann das damit zusammenhängen?

Du hast ja auch ein Vorfacelift-Gen.4. Da ist das wohl generell so.

Ok, also Frage neu formuliert:

Bei wem im FL Modell des Gen4 läßt sich die Klimaanlage per Schalter oder UConnect ganz ausschalten ? Außer den Venti auf 0 zu regeln und somit ein Clima Off angezeigt zu bekommen.

Ich habe es gerade probiert, es geht tadellos.... Zwei LEDs, drei Zustände:

Auto AN, A/C AUS: Klima läuft, Gebläse wird automatisch geregelt
Auto AUS, A/C AN: Klima läuft, Gebläse wird nicht automatisch geregelt
Auto AUS, A/C AUS: Klima läuft NICHT, es dauert aber ein bisschen, bis die wärmere Luft durchkommt. Man riecht es aber schon, wenn die etwas feuchtere, nicht klimatisierte Luft ins Auto kommt, wie "Klima aus" halt.

Also alles so, wie soll. (würde ich sagen)

Nobser. Deiner ist aber VFL oder?

Nope

image.php

image.php

image.php

image.php

Bei mir ist es wie bei Black hawk.
Auto aus A/C aus Lüftung auf Boden und oder Armaturenbrett und es läuft kein Kondensator mit - es kommt somit auch bei schwülem Wetter feuchte Luft. Bei Frontscheibe und A/C off wird die Luft getrocknet aber nicht gekühlt.

BTW: ich habe zwei Zonen Klima und immer Synch gedrückt -der Vollständigkeit halber. Vielleicht hat es ja Auswirkungen....

Ich mag es auch, im Sommer bei 30° mir die warme oder auch heiße Luft um die Ohren wehen zu lassen.... Aber was für eine Heißluft immer kommt, wenn der RAM steht mit Motor an!! (Stau) -dann heizt er den ganzen Lüftungstrakt auf und man kriegt 35° -40° reingeblasen, selbst wenn es draußen 15°ist und man auf Lo gestellt hat (ohne Klimaanlage) .

Meine Antwort ist verschwunden... also nochmal.
Ich habe immer 21° für beide Seiten eingestellt.

Frisch getestet:
Aussen 30°
Losgefahren mit AUTO an, er kühlt schön runter.
Nach einigen Kilometern AUTO aus, er kühlt gleich weiter (klar, AC geht direkt an). Er regelt halt nicht mehr automatisch wie stark der Lüfter drehen soll und wo die Luft hin soll.
Mache ich dann AC aus, kommt deutlich kältere Luft aus den Lüftungsdüsen.

3h später, Aussentemp auf 12°:
AUTO heizt den Innenraum.
Auto aus, AC an: Immer noch warme Luft
AC aus: es bleibt bei geheizter Luft.

Wäre für mich die Schlussfolgerung, dass er IMMER versucht die eingestellte Innentemperatur herzustellen. Mit AUTO regelt er halt Lüfter und welche Düsen Luft ausströmen sollen, was im manuellen Modus sonst per Hand gemacht wird.
AC läßt sich bei meinem nur deaktivieren, wenn die ganze Klima OFF geschaltet wird. Jetzt weiß ich aber nicht, ob er da auch Klappen zumacht weil auch bei Fahrtwind gar keine Luft mehr in den Innenraum kommt.

Bei meinem RAM ist es wie beim RAM vom Nobser.

AC aus Auto off ==> Aussenluft wird hereingeblasen. Alles Bestens.

Also ich hab’s jetzt explizit nochmal getestet.

Auto off und AC off -> Klima kühlt trotzdem noch, auch nach 20min Fahrt.

Temperatur beidseitig auf 24°C, Außen 28°C
Modelljahr 2015 hab ich.

Gesendet von iPhone X mit Tapatalk

Oben