Wie Klimaanlage ausschalten ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Henere

2500s
Servus,
1500 MY2014 2 Zonen Klimaautomatik.
Heute nach fast 2 Jahren in meiner Hand habe ich das erste Mal die Klima versucht auszuschalten. Selbst wenn ab Fahrzeugstart weder AUTO noch AC leuchtet, kommt nach 30 Sekunden Motor an eiskalte Luft in den RAM. Ist das ein Bedienungsfehler? Wobei im Handbuch steht, wenn nix leuchtet, dann Klima aus.
Eingestellt sind 21° aber das sollte doch auch ohne Klima möglich sein ?

Sicherung mag ich jetzt nicht unbedingt ziehen (müssen).

Jemand ne Idee ?

Ich hatte er nen Gen.3 aber in der Werkstatt hat man mir gesagt das bei den Ammis auf manchen Einstellungen der Lüftung die Klima immer mitläuft. Z.Bsp. Wenn nur auf die Frontscheibe gestellt ist .

Gruß Lutz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit Defrost ist klar. Egal wo ich die Luft hinterher es kommt kalt.
Ich fahre bei dem Wetter gerne offen und er schiebt mir Polarluft in Mengen rein

Ganz aus schalten geht nicht bei den Amis.

War schon bei Jeep so. Wenn Du sie aus haben willst, entweder Sicherung ziehen, Kompressor abstecken oder nen Schalter einbauen.

Edit: bei normaler Klimaanlage geht’s über den Knopf mit dem Aus schalten.

Gesendet von iPhone X mit Tapatalk

Was ist denn eine "unnormale" Klimaanlage ?
Ich kann übers UC sowie eine Taste A/C ein und ausschalten. So verstehe ich zumindest die Anleitung.

Drehregler auf "Null" :idea:
;)

Wobei,als ich gestern "restet" hatte war auch alles aus. Klima Off..kam auch nix an Luft irgendwo,denn heut früh waren 4°C und es wurde nicht warm.Da fiel mir das erst auf dass die Klima aus war.

Ja, wenn ich das Gebläse auf Null drehe kommt auch Klima off. Und somit keine Luft mehr ins Auto. Aber ich war es von allen anderen gewöhnt, einfach die Aussenluft unter Umgehung von Temperaturänderungen direkt ins Auto zu lassen.
AUTO ist ne gute Sache, und funzt auch einwandfrei. Aber offene Scheiben sind bei manchen Außentemperaturen einfach angenehmer.

Was ist denn eine "unnormale" Klimaanlage ?
Ich kann übers UC sowie eine Taste A/C ein und ausschalten. So verstehe ich zumindest die Anleitung.

Normale Klimaanlage = keine Klimaautomatik

Also bei meinen beiden Jeeps und beiden RAMs hab ich es noch nie geschafft. Alle mit Klimaautomatik.

Im Jeep Forum meinten die Jungs seinerzeit, dass es bei der Klimaautomatik nicht möglich ist, bei allen Fahrzeugen aus den Hause Chrysler.

Bei mir gehen die Scheiben trotzdem runterzufahren... :mrgreen:

Bei mir auch. Dennoch möchte ich schlicht und einfach Gebläse ohne Temperaturänderung der Luft. Da helfen lustige Sprüche nicht weiter.

Lass nen Trennschalter einbauen und es passt.

Da bin ich auch mal gespannt was die anderen sagen, auch wenn’s mich net stört.

Hab Sommer wie Winter auf Automatik und auf 22-24° stehen und das ist perfekt. Fenster bleiben bei mir zu 98% immer zu.

Bei mir kommts auch eiskalt obwohl klima aus ist (auch wenn nur frontlüfter oder fuß eingestellt ist. Kenne ich aber auch nicht anders von amis. Dafür kommts wenn ich die Lüftung auf 0 hab warm im Fußraum
:-)

Aber ist doch ok wenn sie mitläuft. Dann geht sie auch nicht kaputt.

Moin Henere,

lustigerweise hab' ich mich gestern genau dasselbe gefragt. Auf der Landstraße habe ich gerne das Schiebedach gekippt und das Heckfenster offen, das sorgt für einen angenehmen Durchzug. Trotzdem läuft die Klimaanlage, obwohl sie laut Anzeige an den Schaltern aus ist. Wenn's draußen richtig warm ist, macht mir der RAM auch noch automatisch die Sitzkühlung an, was ich zumindest bei Kurzstrecken eigentlich auch nicht brauche.

Hmm
Ich meine, dass bei meinem RAM die Kühlung aus ist, wenn die Lampe im AC- Schalter nicht leuchtet.
Probiere ich nachher noch mal bewusst aus.

Hmm
Ich meine, dass bei meinem RAM die Kühlung aus ist, wenn die Lampe im AC- Schalter nicht leuchtet.
Probiere ich nachher noch mal bewusst aus.

Also bei mir definitiv nicht. Habe mich ehe schon gefragt was dieser A/C-Schalter für eine Bewandnis hat. Gefühlt ändert sich da nichts wenn der Schalter nicht leuchtet. Es wird runtergekühlt und gut. Und als ich da mal draufdrückte, konnte ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen.
Oder ich hätte diesen Betriebszustand mal etwas länger lassen sollen.

Oben