Wie baut man den Bedliner aus und was als Beschichtung?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Okt. 2011
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Ort
Herzogenaurach
Da ich unterm Bedliner kein Feuchtbiotop haben mag und bloß ab und an Motorräder drauf habe, möchte ich den Kunststoffbedliner rausschmeißen.

Daher kurz die Frage, hat jemand ne Montageanleitung? Mit ner Rolle Rückwärts müsste er ja dann raus gehe
:D
Bleiben die Kunststoffkanten oben noch stehen oder gehören die zum Bedliner? Hab halt noch nen Bekflip drauf und dass ist an der Kunststoffkante fest gemacht.

Nächste Frage: Ich hab bissel rumgeschaut und nen 2k-Material gefunden, dass man Rollen kann. Gibt es irgendwelches Zeugs was sich gut Rollen lässt und an Rhino-Coating ran kommt? Kann man Rhino rollen und wo kann man es in DTL kaufen? :shock: Find da nur US Shops
 
Entfernen mittels V8 :mrgreen:
[youtube]3XcnLki0Bug[/youtube]


Demontier erstmal dein Bakflip inkl. den Schienen. Danach kommt der Bedliner raus. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, es ist ein Krampf aber es geht, auch ohne Zerstörung. Der Liner ist danach auch noch zu brauchen. Dafür als erstes mal die zwei Plastikschrauben lösen, ganz hinten links und rechts je eine. Danach gehts weiter mit Gewalt... erstmal an beiden Seiten den Bedliner unter der Oberkante des Beds rauskramen/rumbiegen, dann aber gleichzeitig schauen dass vorne, wo er übers Bett gestülpt ist, der Liner auch hochgezogen wird... Es geht alleine, besser aber zu zweit, dauert etwa 10 Minuten und dann is die Sache erledigt. Achtung, der Liner ist riesig und schaut nur im Auto klein aus :mrgreen: Ich hab ihn kaum in den Keller reingebracht, weil der Liner im Korridor kaum Platz hatte :mrgreen:

Bei mir kommt dann ein Mopar Bedrug rein. Gibts für viel Geld in den USA
;)
Muss noch mit Olis Container rüberkommen, aber ca. Mitte Februar werd ich den Rug haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Holz schaut gut aus, aber ist für Enduros nach ner Fangopackung nix :mrgreen: da muss was rein was ratz fatz mit dem Dampfstrahler "gereinigt wird"

Also hab ich das richtig verstanden, Bedliner und die oberen Plastikkanten sind 2 verschiedene Teile?
 
Mit ein bißchen Geschick (und am besten zu zweit) klappt es ganz gut, so wie Ammu schreibt.
Ich hab keine Plastikschrauben oder ähnliches... Musste nur vorher das Cover runterbauen, wegen der besseren Zugänglichkeit.
Unter der Wanne hab ich das Bed erst sauber gemacht und dann mit U-Schutz lackiert. Einige Schichten + ordentlich durchtrocknen lassen.
 

Anhänge

  • Ram 065.jpg
    Ram 065.jpg
    232,2 KB
Also das Holz schaut gut aus, aber ist für Enduros nach ner Fangopackung nix :mrgreen: da muss was rein was ratz fatz mit dem Dampfstrahler "gereinigt wird"

Also hab ich das richtig verstanden, Bedliner und die oberen Plastikkanten sind 2 verschiedene Teile?
Ja, die sind oben separat eingesteckt. Du kannst sie entfernen, macht das rausnehmen des Liners vielleicht ein bisssschen einfacher. Dafür schneidest du dir dann die Hände an der darunterliegenden Metallkante auf. :mrgreen:

Warum nimmst du nicht ein Bedrug? Schaut geil aus, verträgt anscheinend viel und ne Enduro voller Schlamm kann man laut Werbung einfach rauskärchern.
https://s44.photobucket.com/user/adidas_kn/media/P1050315.jpg.html
https://b.cdnbrm.com/images/products/rell/truck_bed_accessories/bedrug_pressure_wash.jpg

[youtube]DoeG9Ydui5s[/youtube]
 
Achja, du wirst ja nicht jeden Tag eine Enduro draufhaben... und die paar mal im Jahr auskärchern macht dem Rug garantiert nix, die geben ne relativ lange Garantie und es soll Leute geben, die damit regelmässig Unfug anstellen... :mrgreen: Du umgehst damit einen fixen Spray-In Liner, den du nicht mehr entfernen kannst, du umgehst aber auch das Biotop und das zerkratzen der Box durch den originalen Liner.

Die Plastikschrauben waren an den roten Kreisen im Bild. Wenn man sie nicht sieht, kann man sie wahrscheinlich relativ gut ausreissen, der Liner ist ja ziemlich störrisch, da merkt man die zwei Schräubchen nicht. Kann natürlich schon sein, dass du keine hattest. Die Schräubchen scheinen aber eine Daseinsberechtigung zu haben, sonst könnte der Liner hinten einklappen, so hingegen wird er fixiert.
 

Anhänge

  • Ram 065.jpg
    Ram 065.jpg
    337,8 KB
Naja aber mit dem Bedrug bin ich mit schätze mal 1000er bestimmt dabei und so nen bissel PU-Farbe kostet mich 150€ und nen bissel Zeit.

Glaub hier im Forum verkauft einer nen gebrauchten für 900€ und das find ich fett xD

Worst case kann man ja den Bedliner wieder reinpopeln wenn die Farbe drunter ist und man muss ja nicht Pink nehmen
:D
 
BedRug kostet ~400$, der Container ~100$, dann wird er noch versteuert, verzollt und zu dir geschickt... ich sag mal ~600$ bis zur Haustür und etwas Geduld, das sollte reichen. Innerhalb Europas werden die Dinger aber tatsächlich teuer gehandelt. Mein Händler wollte 980CHF für einen Bedliner, der ist sogar bei Mopar Europe an Lager.
 
Für die innen Beschichtung würde ich dies Empfehlen, https://antirutsch.net/ , beste Erfahrung und lässt sich auch mit etwas geschickt in der Garage verarbeiten.
Mache so 2-3 Pu im Monat damit.

gruss rainer
 
Ich hab es so machen lassen.



davor
 

Anhänge

  • 03_2014-12-27 006.jpg
    03_2014-12-27 006.jpg
    120 KB
  • 02_2014-12-27 005.jpg
    02_2014-12-27 005.jpg
    110,6 KB
  • 085.JPG
    085.JPG
    111,3 KB
  • 088.JPG
    088.JPG
    88,6 KB
  • 081.JPG
    081.JPG
    102,1 KB
Hier mal was von meinem verkauften Ram.
Das ist Rhino Linings, auch machen lassen.
 

Anhänge

  • 023.JPG
    023.JPG
    2 MB
Meiner kam schon mit rhino skin, hab nochmal selbst nachbeschichtet mit herculiner, das hält gescheit genug fürs ktm usw. laden und drauf pennen. Und muss nicht übern zoll.
 

Anhänge

  • SAM_4604.JPG
    SAM_4604.JPG
    331 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mir die Angebote auf den einschlägigen Portalen anschaue, konnte ich noch keinen Neuwagen mit Sprayin Bedliner entdecken. Insbesondere wenn RAM Boxen verbaut sind, ist das Bed oft nur lackiert. Halte ich für ziemlich dämlich, denn entweder muss man (teuer) nachträglich noch beschichten lassen oder (teuer) einen Plastik Bedliner reinsetzen. Kennt jemand einen Grund dafür? Soviel ich weiß gibts den Sprayin nur auf extra Werksbestellung.
 
Oben