Wie am besten Strom von Batterie nehmen?

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dr_goodwill

QuadCab
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Hallo liebe Gemeinde,

jetzt lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster. :oops: Die Frage ist schon was peinlich, aber ich habe wirklich keine Ahnung.

Ich möchte mir eine LED Leiste (vorne) zusätzlich ein bauen. Soweit ich das noch aus Physik weiß, benötigt die einiges mehr an Strom, als das ich Sie einfach an einen bereits vorhanden Verbraucher dran hängen könnte. :mrgreen:
Also, separate Sicherung, Leitung und mit Relais für den Schalter im Innenraum. Lange Rede, kurzer Sinn: Wie hole ich mir denn am besten den Strom her?
Ich meine, einfach nen Kabel an die Batterie? Wo kann ich dann die Sicherung am besten verstauen?

Danke für eure Hilfe.
8)
Bilder wären cool, damit ich ein bisschen orientieren kann... :mrgreen:
 
Hast du die leiste schon?wenn ja mach mal foto vom typenschild oder schau wieviel ausgangsleistung (watt) das ding hat.
Dann kann man schauen was für n kabelquerschnitt du brauchst ob ob n relais zwingend notwendig ist und welche sicherung verbaut werden muss.


Vom verschalten kommts drauf an was du mit der leiste machen willst.ob fernlicht(zulassung?!)
Arbeitsscheinwerfer,suchscheinwerfer etc.also obs immer angehn soll,nur in verbindung mit fern oder abblendlicht,nur bei zündung an,nur bei laufendem motor,immer-nur nicht bei laufendem motor...etc
 
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Hast du die leiste schon?wenn ja mach mal foto vom typenschild oder schau wieviel ausgangsleistung (watt) das ding hat.
Dann kann man schauen was für n kabelquerschnitt du brauchst ob ob n relais zwingend notwendig ist und welche sicherung verbaut werden muss.


Vom verschalten kommts drauf an was du mit der leiste machen willst.ob fernlicht(zulassung?!)
Arbeitsscheinwerfer,suchscheinwerfer etc.also obs immer angehn soll,nur in verbindung mit fern oder abblendlicht,nur bei zündung an,nur bei laufendem motor,immer-nur nicht bei laufendem motor...etc

Hi, ne, die habe ich noch nicht. Wird eine Art Weihnachtsgeschenk. :mrgreen:
Die soll es werden: https://www.seilwinden-direkt.de/LightpartzZ-32-180W-LED-Lightbar-gebogen-12V-24V-Offroad

Die Leiste soll nur bei Bedarf mit angehen, also keine Schaltung mit Fern- oder Abblendlicht. Ich möchte die Leiste ganz klar nur als Arbeits- bzw. Suchscheinwerfer verwenden.
Das heißt, ich könnte den Lastleitung über den Schalter direkt schalten?

EDIT: LED Leiste nachgetragen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mal ganz einfach gerechnet sind 180 W bei 12 V 15 A. Ich würde 2,5 mm² Leitung verlegen und das über Relais, auch wenn manche Schalter sagen, sie können das, wäre ärgerlich, wenn Du nach 10x Schalten den Schalter geschmorrt hast. Meistens haben die billigen Dinger aus China nicht die genannte Leistung und die Spannung ist höher, so dass der tatsächlilch fließende Strom geringer sein wird, damit bist Du auf jeden Fall safe. Wo Du das anschließt, weiß ich nicht, kenne Dein Auto nicht.
 
Wenn der schalter den strom verkraftet ja.deswegen wärs wichtig die ungefähre leistung zu wissen.im zweifel lieber ein relais dazuschalten.

Einkaufsliste:
Kabel in ausreichender länge und stärke für arbeitsstromkreis
Kabel für steuerstromkreis in 1-1,5mm2)
Wechsler oder schließerrelais 12v
Wechsel oder schließer schalter
Isolierte kabelschuhe(rote und blaue,am besten wasserdicht)
Unisolierte kabelschuhe mit nase für relaiskasten(min 4 stück)
Relaiskasten für 1 relais
1sicherungshalter für flachsicherungen+ quetschverbinder wasserdicht
Entweder 2 quetschverbinder oder kompletter wasserdichter stecker(2polig) für led leiste.
Flachsicherung 20amp
Ringösen zur befestigung der kabel am batteriepol
Von der verschaltung her nicht schwer:
der leistung angepasstes kabel vom pluspol inkl ner fliegenden sicherung in batterienähe (max 15cm kabelweg vom pol weg) an pin 30 vom relais.
Natürlich kannst hier auch den sicherungskasten auseinandernehmen und sowohl sicherung als auch relais sauber an freien steckplätzen verstauen.einfacher ist es aber mit ner fliegen sicherung und nem extra relaishalter(ebay)
Nächstes,genauso dickes kabel vom pin 87 zur plusleitung der led leiste.
Vom minuspol der leiste zu nem sicheren massepunkt(muss nicht der minuspol sein,kann auch ne blanke stelle am rahmen/karosserie sein) verbinden.
Bei der leiste ist es wichtig plus und minus nicht zu verwechseln.wirds verpolt angeschlossen leuchtet nix.

Das alles ist der arbeitsstromkreis und kann im motorraum untergebracht werden.

Weiter zum steuerstromkreis-hier können dünnere kabel verwendet werden.(1-1,5mm2 reicht gut)
Vom pin 86 ziehst du eine leitung zu nem massepunkt.

Im innenraum bringst jetzt dein schalter an.
Ein kabel geht direkt vom pluspol (hier gerne auch vom radio/zigarettenanzünder/steckdose) an ein pol vom schalter.wenns direkt vom pluspol kommt kann es gerne abgesichert werden,kommts von nem verbraucher ist schon ne sicherung drin.
Zweites kabel vom schalter zum pin 85 des relais.

Das wars
:-D
 
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Nach der leiste oben würd ich suf jeden fall n relsis verbauen,2,5mm kabel für den arbeitsstromkreis und ne 20amp flachsicherung.
Für den steuerstromkreis reicht ne 5amp sicherung dicke,wenns direkt vom pluspol geholt wird.
 
Nach der leiste oben würd ich suf jeden fall n relsis verbauen,2,5mm kabel für den arbeitsstromkreis und ne 20amp flachsicherung.
Für den steuerstromkreis reicht ne 5amp sicherung dicke,wenns direkt vom pluspol geholt wird.

Ich bin baff, das war ausführlich... :shock:
8)

Top, vielen dank. Jetzt male ich ganze mal etwas auf, soviel Text kann ich nicht mehr verarbeiten. :lol:

Gibt es bestimmte Kabelhersteller die du bevorzugst? Ebenso gilt es für die Sicherungen und dem Schalter.
Wenn nicht, ich bin AmazonPrime-Kunde. :mrgreen:
 
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Bevorzugt eigentlich nicht.im betrieb liegt immer zeugs von förch oder hella rum.
Aber im prinzip kannst alles nehmen.
Schalter kannst nehmen was gefällt und passt,relais sind genormt.

Ne passende crimpzange solltest halt haben.



https://s200.photobucket.com/user/IHC946/media/Reparaturen und Umbauten/relaisschaltung.jpg.html
Klappt net als bild...

Cool, sollte hin hauen.
Dann werde ich mal meine Einkaufsliste fertigstellen und genauer in die Planung gehen.
Besonders weil ich nicht anfangen will, wenn ich nicht weiß wo ich was wie anschließe. Also wird die Motorhaube mal geöffnet. :mrgreen:

Danke dir, du hast mir echt super geholfen. Wenn ich fertig bin (was noch was dauern kann) mache ich auf jeden Fall Bilder.
Das ist ja das mindeste was ich machen kann....
 
https://www.ebay.de/itm/222034625272
Relaissockel
https://www.ebay.de/itm/181836033942
Sicherungshalter
https://www.ebay.de/itm/321739086389
Sicherungssortiment
https://www.ebay.de/itm/131817527699
Div.quetschverbinder
https://www.ebay.de/itm/182221753862
Kabelschuhe und crimpzange

Unisolierte kabelschuhe mit haltenase find ich auf die schnelle keine...

https://www.ebay.de/itm/391508164796
Relais
https://www.ebay.de/itm/321739165024
Schalter
https://www.ebay.de/itm/251345114618
Kabel
https://www.ebay.de/itm/131561704021
Stecker wasserdicht

https://www.ebay.de/itm/251893690942
N dünneres wellrohr eigent sich gut um die kabel vom relais bis zur leuchte sauber und scheuerfrei zu verpacken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plus kannst du auch gut am Sicherungskasten abnehmen. Wenn du den Deckel öffnest siehst du einen dicken Anschluss in einer Ecke...Kabel mit Ringöse dranklemmen und wie geschrieben Sicherungshalter in geringem Abstand. Rechts vom Sicherungskasten ist am Innenkotflügel eine schöne Anschlussmöglichekeit für die Masse. So ist es zumindest bei meinem
:)


Ich würde die lightbar eventuell (auch) mit dem Fernlicht schalten. Dafür kannst/musst du 2 Schalter mit Wechsler nehmen. Wechsler weil, dann kannst du alles mit dem Öffnerkontakt gegenseitig verriegeln.

- beide Schalter aus = lightbar aus
:)


- Schalter 1 (Arbeitslicht) ein = lightbar an

- Schalter 2 (mit Fernlicht) ein = lightbar geht nur mit Fernlicht an bzw. aus

Für Schalter Fernlicht musst du den Fernlichtimpuls über den Schließerkontakt des Schalter 2 klemmen, der schaltet dann das Relais ein (führt also nur Spannung wenn Fernlicht an ist). Gleichzeitig klemmst du die Steuerspannung für Schalter 1 an den Öffnerkontakt von Schalter 2 . Damit hast du das verriegelt, die lightbar lässt sich manuell nicht einschalten (erst wieder wenn Schalter 2 aus ist). Ich würde das schon wichtig finden, denn die lightbars sind brutal hell und wenn die an sind und man muss erst den Schalter (1) suchen und drücken... :roll: . Gleiches kannst du umgekehrt auch machen, also den Fernlichtimpuls über den Öffnerkontakt von Schalter 1 führen...

Den Arbeitslichtschalter (Schalter 1) machste sichtbar für Tüv und so. Den Schalter 2 "irgendwo" hin...ist halt nicht erlaubt, aber muss ich ja nicht extra erwähnen...

Schalter gibts auch passend stilvoll beschriftet: https://www.amazon.de/blaue-beleuch...8&qid=1478721109&sr=1-4&keywords=kfz+schalter . Ist aber alles China, Anschlussplan gibbet nicht (dürfte hier also gar nicht verkauft werden, aber anderes Thema). Ich vermute aber bei 5 Anschlüssen ist ein Wechsler mit drin...

Gruß Thomas
 
servus, ich würde gerne mal dieses Thema nochmal aufgreifen. Habe schon eine Lightbar dran mit einem versteckten Schalter, da Ram bekanntlich besch... ist was Fernlicht angeht würde ich das gerne koppeln. Also Schalter ist an, dann mit Fernlich ligtbar an. Lightbar ohne Fernlicht brauch ich nicht. Kann mir jemand sagen wo genau man das anschließen muss? Wir suchen schon wie blöd und es wird kalt draußen
:D


EDIT: Nochmal zur Sicherheit, die Ligthbar ist jetzt schon voll funktionsfähig, nur geht sie nur über den extra Schalter.
 
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Lightbar ohne fernlicht brauchst nicht.
Wie siehts aus mit fernlicht ohne lightbar?

Hast du n relais für die lightbar verbaut?wenn ja dann leg einfach die leitung vom fernlicht (am einfachsten vorne vom scheinwerfer,oder direkt vom sicherungskasten) auf klemme 85 vom relais.also ne extra leitung ziehen-keine leitung auftrennen oder so.
Auf klemme 85 müsste bisher (+)von der batterie oder zündplus liegen.das kabel kannst stilllegen.

Dann gehts immer an wenn das fernlicht leuchtet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fernlicht ohne Ligthbar schon, dann würde ich aber den Schalter betätigen den ich gerade für das aktivieren verwenden, zumindest soweit der Plan. Relais hab ich nicht verbaut, nur die Stromzufuhr zur Ligtbar und zum Schalter. Wir suchen jetzt mal die 85
 
Der schalter sollte jetzt in der + leitung hängen welche du stillegst.

Wenn du den schalter weiterhin nutzen willst musst du das kabel welches jetzt vom + pol zur 85 am relais geht vom pluspol abmachen und stattdessen mit der fernlichtleitung verbinden.dann klappts auch mit dem abschalten.

Les erst grade das du kein relais hast-dann hast auch keine klemme 85.


Du kannst jetzt das kabel welches zum pluspol geht an die fernlichtleitung klemmen-allerdings läuft dann der ganze strom der lightbar über lichtschalter,steuergerät etc. Kann sein das das nicht lange funktioniert.
Über ein relais wärs sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wir haben jetzt vorerst mal so gemacht dass die Leitung am Standlicht hängt hat natürlich jetzt folgende Uhrsache

- Standlicht ohne Fernlich: Lightbar geht schwach, mit Fernlicht Lightbar geht stark
- Abbelndlich ohne Fernlicht: Lightbar geht nicht, mit Fernlicht Ligtbar geht stark (wie es sein sollte)

und alles abschaltbar. Für mich jetzt etwas ungeschickt da ich eigentlich immer Standlicht also mittlere Stellung habe außer ich fahre mal Überland. Ich denk im Sommer werden wir dass nochmal in Angriff nehmen.
 
Also wir haben jetzt vorerst mal so gemacht dass die Leitung am Standlicht hängt hat natürlich jetzt folgende Uhrsache

Hab ich das richtig verstanden, dass du die Lightbar einfach über die Leitung vom Standlicht mit versorgst?
Wenn ja: Nicht gut!!

Der Kabelquerschnitt ist dafür nicht ausgelegt, auch noch die Last der Lightbar zu tragen.
 
Also war ich nicht selbst ich lass immer machen
:D
Nein nur die Schaltung. Die Lightbar ging ja vorher schon, nehme an er hat die Masse dahin verlegt, müsste ich aber nochmal fragen.
 
Dann finde bitte erstmal raus, wie das nun genau angeschlossen ist.
Wenn du kein Relais verbaut hast, kann auch keine Schaltung vorhanden sein.
Dann läuft die Last zwangsläufig über die Standlichtleitung.
 
Warum denn jetzt übers standlicht?!
Und wie kann ne led bar "schwach" leuchten?ist die dimmbar?
Und wenn sie schwach leuchtet knappst davor was ordentlich strom ab-und das wird wahrscheinlich über kurz oder lang warm werden...
Ich warte nächstes jahr mal auf den thread" hilfe,woher bekomme ich neuen kabelbaum und wie baue ich ihn ein"oder"wie bekomme ich verkohlten kabelbaum aus verkohltem motorraum" und kurze zeit später" verkaufe "brand"neue lightbar" :mrgreen:
 
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