Wer kann beim 3500er Dually die Lenkspur vermessen?

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Wie sich gestern beim Tüv rausgestellt hat ist das Gelenk der Spurstange auf der Fahrerseite ausgeschlagen. Zum Glück konnte ich schnell Ersatzteile besorgen.

Nun suche ich jemanden in Recklinghausen (bzw. realistisch erreichbarer Entfernung) der mir das Ding nicht nur einbaut sondern vor allem auch die Spur einstellt. Man sieht bereits leichten Abrieb auf der Innenseite der Vorderräder und n neuen Tüv kriege ich auch erst wenn das kaputte Teil erneuert wurde.

Ich habe bereits mehrere Werkstätten angerufen/angefahren. Das Gelenk auszutauschen ist nirgendwo ein Problem. Die Spur vermessen will aber niemand können. Der Radstand wäre zu groß und der Arsch zu breit.

Kennt jemand eine Werkstatt die mir da helfen kann?
 
Ja, da war ich vor einer halben Stunde erst. Die haben nur ne Anlage um Fahrzeuge im Kaliber Transit & Co. zu vermessen. An die fette Emma wollten die nicht dran.

Irgendwer wirds können. Nur wer?

PS: Es hies bei einer weiteren das die bei einem "normalen" LKW mit der Spurstange gleichzeitig beide Vorderräder einstellen würden und das bei meinem Chevy, wie bei normalen Auto's auch, jedes Rad für sich eingestellt werden muß. Um das zu tun wäre die Kiste für deren Anlage halt zu breit und zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Machs nach alter Väter Sitte. Zwei Alulatten, ein paar Spanngurte und ein Maßband
;)

,
 
Wenn das alte und neue Bauteil gleich sind, dann einfach markieren vor dem ausbau und dann wieder dran.
Da braucht man nix einstellen danach, bzw nur ganz minimal
 
Bau dir doch ne Spureinstellstange selber. Zwei Rohre von unterschiedlichem Durchmesser die sich inneinander schieben lassen,loch bohren,mutter aufschweißen, flügelschraube reindrehen zur Fixierung, dann vorne am Felgenhorn messen, fixieren,hinten messen, Differenz vergleichen mit der Vorgabe was Dodge gibt. Fertig.
;)
Man(n) kann sich die Welt auch schwerer machen als sie schon ist. :mrgreen:
 
Das ganze selber zu machen macht nur dann Sinn wenn die Räder in derzeitiger Situation sauber ausgerichtet wären. Das zweifle ich aber sehr stark an. Ich würde sie im Grunde nur genauso schief wieder zusammenbauen wie sie derzeit sind.

So oder so, das muß wenigstens 1x orgendlich gemacht werden.
 
Das ganze selber zu machen macht nur dann Sinn wenn die Räder in derzeitiger Situation sauber ausgerichtet wären. Das zweifle ich aber sehr stark an. Ich würde sie im Grunde nur genauso schief wieder zusammenbauen wie sie derzeit sind.

So oder so, das muß wenigstens 1x orgendlich gemacht werden.

Wenn die Spurstangenköpfe genau die gleichen sind, hätte ich die Gewindegänge gezählt und die gleichen wieder hinein. Man hätte,wenn man sich Zeit nimmt mit der Schublehre auch den Abstand von Ende Spurstange-Kopfmitte messen können,dann ist Spureinstellen überflüssig,wenn man es genau macht. Habe bei meinem den Spurstangenkopf durch Recall auch gewechselt und genauso gemacht. Passt.
;)


Wenn du die Winkelwerte von Dodge hast,dann kannst mit der Selbstgebauten Stange nix falsch machen.
:)
 
Wie gesagt bezweifle ich sehr stark das der derzeitige Abstand der richtige ist. Ich würde daher, nach Einbau des neuen Gelenkes, die Spur wieder gebauso falsch einstellen wie sie mir derzeit vorkommt. Wenn es so einfach wäre würde ich doch nicht fragen.
;)
 
. Man sieht bereits leichten Abrieb auf der Innenseite der Vorderräder

Ist das dann nicht der Sturz?
:?:


Die Lenkspur ist der Geradeauslauf, bzw der Lauf allgemein, wenn die Innenseite zu stark abläuft, ist der Sturz zu negativ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Unicorn: Danke dir! Dann habe ich zumindest schon mal einen Namen, sollte ich in näherer Umgebung nichts finden.

@ Frank G.: Ich meinte das die Stollen deutlicheren Abrieb zeigen je näher man sich von außen den inneren Stollen nähert. Wie das im Fachbereich heisst weiß ich nicht. Jedenfalls muß demnach zwangsläufig der Abstand zwischen den Reifen zueinander zunehmen je weiter man zur Fahrzeugfront geht. Er "schleift" sozusagen die Reifen vor sich her. Wie gesagt ist eines der Gelenkte der Spur hinüber. Ich bezweifle aber das die Reifen zueinander richtig stehen wenn ich einfach nur das Ersatzteil einbaue. Ich möchte das einmal sauber und ordentlich vermessen haben. Danach kann ich mir selber immernoch Markierungen dranmalen und das in Zukunft dann selber machen.
 
Mach die Latten mit einem Ende an den Felgen fest, dann siehst ob die Latten parallel zu einander laufen oder ausseinader oder zusammen laufen.
 
frag doch nochmal in einer anderen LKW-Bude, wird doch nicht nur eine bei Dir in der Nähe geben, oder?
 
Derzeit suche ich ja das INet nach solchen Läden ab und telefoniere die morgen alle an.

Ich hatte angenommen das solche "Alltagsprobleme" bei der Instandsetzung auch andere schon hatten und es daher hierrüber der schnellste Weg sei an eine Adresse zu kommen.
 
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