Wer ermittelt die Gewichte?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe am Freitag mal meinen Ram, den Pferdeanhänger und die Stützlast nachgewogen.
Fahrzeug gewogen 2580kg eingetragen 2193kg
Anhänger-Fautras Oblic2 gewogen 1380kg eingetragen 980kg
Stützlast gewogen 260!!!!kg eingetragen max 150kg
Außer bei Ermittlung der Stützlast nix beladen und beim wiegen der Stützlast stand das leichtere Pferd(440kg) vorne hinten das mit 540kg schwerere.

wer ermittelt eigentlich die Gewichte, die in die Papiere eingetragen werden.
wollte eigentlich mal ein Bild von dem Gespann einstellen, kriege ich aber nicht hin.

Bei den Gäulehänger wird gern geschummelt damit alle die keine hohe Anhängelast trotzdem die Hänger kaufen und fahren. Mir ist aber auch kein Fall bekannt wo die Polizei einen vollen Pferdehänger auf die Waage geschickt hat. Pferd ist Pferd :mrgreen:

Womit hast du den gewogen ? War es eine geeichte fahrzeugwaage ?
Auser bei der stützlast würde ich mir keine sorgen machen. Hier im Münsterland werden solche Gespanne übrigens gerne amtlich gewogen , die sheriffs haben enddeckt das se damit viel Geld verdienen können. :redhotevil:
Hast du beim Fahrzeuggewicht die nachträglichen umbauten /anbauten und den Sprit beachtet ? :mrgreen:

Tach.....
dein Auto wiegt über 400 KG mehr?
Die 2580KG.... sind das zulässige Ges.-Gewicht des Fahrzeuges, gelle?

Auch eine Gasanlage verbaut?

Schön ist ja, dass die Fahrzeuge in Deutschland nach Einbau einer Gasanlage nicht gewogen werden.
(Lt. Gesetz müssten Sie das aber, da das Leergewicht des Fahrzeuges sich ändert)

Ich denke du solltest deinen Autowagen auflasten lassen.
Bei der Stützlast ist man schnell mal drüber. Dann musst du die Pferde mehr nach hinten stellen...grins.

LG Timo

Schön ist ja, dass die Fahrzeuge in Deutschland nach Einbau einer Gasanlage nicht gewogen werden.
(Lt. Gesetz müssten Sie das aber, da das Leergewicht des Fahrzeuges sich ändert)

Bei mir hat der TÜV das Leergewicht des Fahrzeugs um das Gewicht von Tank und Inhalt (grob gerechnet 1kg pro Liter Tankvolumen, kommt so ungefähr hin) erhöht.

Die 2193kg sollen eigentlich das Leergewicht laut Fahrzeugschein sein, das Fahrzeug war vollgetankt und hat eine Gasanlage eingebaut.
Pferde weiter nach hinten stellen geht nicht, die stehen da schräg drin könnte nur die hintere Sattelkammer vollpacken um die Stützlast zu reduzieren--etwas sinnbefeit!
Und ja, es war eine amtlich geeichte Waage.
Aber mich wundern diese Gewichte doch sehr, vor allem die Stützlast.
im Gesammtzuggewicht und der Anhängelast bin ich ja noch locker drin

Bei mir hat der TÜV das Leergewicht des Fahrzeugs um das Gewicht von Tank und Inhalt (grob gerechnet 1kg pro Liter Tankvolumen, kommt so ungefähr hin) erhöht.

Wie schön...endlich mal ein TÜV Prüfer der seine Arbeit richtig gemacht hat......selten der Fall.
Bei mir wurde es nie gemacht......

1KG je Liter ist zu viel......0,58 wäre eher richtig.
So gut is der trotzdem nicht.....hat er doch glatt nicht aufgepasst.

LG Timo

Oben