Aber sollte die Werkstatt sich nicht an die Herstellervorgaben halten?Die Werkstatt hat recht!
Und sie haben das auch nicht schön geredet.
Wenn Du ein spezielles Öl wünscht, mußt Du das vorher sagen, bzw. mitbringen.
Ich will das Thema hier jetzt nicht breittreten, aber...@caperdonich an sich ja.
Man weiß jetzt ja nicht, was die Vorbesitzerin da gesagt hat. Das mobil scheint recht günstig zu sein.
Herstellervorgabe/Spezifikation heißt ja nur, dass da ein Ölkonzerns Geld in die Hand genommen hat um da genannt zu werden.
Das revenöl hat auch keine Freigabe, sondern wird nur von Ravenöl empfohlen. (wie viele andere auch)
Dit könnte auch bei dem mobil der Fall sein.
Ich will das Thema hier jetzt nicht breittreten, aber...
In wieweit hat denn der Hersteller des Fahrzeugs Einfluss auf die API? Ich dachte, es ist ein Norm, ähnlich DIN, die unabhängig bestimmt wird.
Vielleicht bin ich auch zu gutgläubig oder unwissend und im schlimmsten Fall: beides.
Gruß aus MG
Klaus
D.h. eine Freigabe des Herstellers ist nicht erforderlich, solange die anderen Angaben (Viskosität, API und evtl. noch andere) denen des Herstellers entsprechen.Nö, haste ja recht. Der Fahrzeighersteller hat darauf keinen Einfluss, welcher API das Öl unterliegt. Oder welcher Spezifikation.
Aber der Hersteller entscheidet, welche Ölhersteller er zu sich kommen lässt, welche dann auf seinem Teststand ihre Öle in die Motoren schütten und eine offizielle Freigabe erhalten.
Die Ölhersteller, die nicht dort waren kennen halt die API und schreiben auf ihre Dosen „empfohlen für Chrysler Ms dies und das“.
Weil es halt trotzdem den entsprechenden Spezifikationen/Anforderungen entspricht.
Auch hier wieder das klare jein solange der Hobel neu Unsinn der Garantie ist, würde ich schon den „guten Stoff“ nehmen. Allein um keine Disskussionsgrundlage zu liefern. Danach passt es doch.D.h. eine Freigabe des Herstellers ist nicht erforderlich, solange die anderen Angaben (Viskosität, API und evtl. noch andere) denen des Herstellers entsprechen.
Gruß aus MG
Klaus
Ich würde sagen: Alle Klarheiten beseitigt.Auch hier wieder das klare jein solange der Hobel neu Unsinn der Garantie ist, würde ich schon den „guten Stoff“ nehmen. Allein um keine Disskussionsgrundlage zu liefern. Danach passt es doch.
Dir ist schon klar, das der Ecoboost der anspruchsvolle Motor ist.Beim Mobil super 3000 steht aber nichts ausser, dass es für 3 Zylinder 1.0 Motoren gebaut wurde schlimm dass sowas in einen hemi v8 geschüttet wird
https://www.mobil.com.de/de-de/products/mobil-super-3000-formula-f-5w-20
Hast Du doch gekriegt.Speziell?! Wünsche doch nur ein legales/freigegebenes. Das ist das Mindeste!
Das hat übrigens alles die Vorbesitzerin gemacht und nicht ich.
Also ich würde mal behaupten, 120 KMH machen ihn auf Dauer auch nicht wirklich was aus, da ist meine mit der kurzen Hinterachse bei grade mal 2000 UmdrehungenDas ist ja das Gute an dem ollen Amiklumpen, aus dem Vollen gedengelt und mal für max 55 mph gebaut, da hält er natürlich ewig
Habe mich fast nicht getraut, das zu schreiben, stimme voll zuAlso manche machen ein Geschiss um den ollen Ami Klumpen, da meint man es ist DER Hightech Motor schlechthin mit ner Literleistung eines Formel 1 Wagens...
Ohne MDS wäre es den Rest vom Motor wurscht, was da für ein öl drin ist, solange einigermaßen der Temperaturbereich passt. Und selbst MDS ist nicht so anfällig, wie von den Öldeckel- und Anleitungsleser behauptet wird!
Und wer meint, ein Hersteller legt großen Wert auf lange Haltbarkeit in der heutigen Zeit, der glaubt auch, der berühmte Zitronenfalter faltet die Zitronen, sorry....
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