Welches Getriebe hat mein RAM und welches Öl braucht es nun?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Mai 2017
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Ort
Eifel
Hallo zusammen, nun möchte ich gerne das Automatiköl wechseln, bin mir jedoch nicht sicher, welches Öl das richtige ist. Beim Lieferanten wurde mir Valvloline ATF Dexron III empfohlen. Kann ich den Anhand der Seriennumer des Getriebes den Getriebetyp ermitteln, also ob 42RH, 46RH usw.? Habe nur auf der linken Seite eine Nummer gefunden (PK5211915323554812). Einige schreiben ja hier kein Dexron verwenden, was bedeutet dies? Ölfilter und Dichtung wechsle ich natürlich mit).
Würde mich über fachkundige Antworten freuen

RAM 1500 Gen 2 , 3,9 V6, SingleCab, BJ. 1995, Automatik 3 Gang + Overdrive
 
Öl definitiv ATF+4
Getriebe ist ein 42RH.
Aufschlüsselung der Getriebe Nummer:
die ersten 8 Zahlen sind die Teilenummer des Getriebes - 52119153
die nächsten 4 Zahlen geben das Datum der Herstellung des Getriebes an - 2355 -> 235 Tag des Jahres 1995
die letzten 4 Zahlen sind die eine fortlaufende Nummer - 4812
 
Besten Dank für die Auflösung der Getriebenummer. Jedoch wurde mir ATF+3 (bis BJ. 2000, ab Bj. 2001 ATF+4) empfohlen. So stünde es auch in Haynes Reparaturanleitung. Ist das ATF+4 abwärtskompatibel?
Also darf ich nicht das Mannol Dexron III Automatic-Plus Öl benutzen?
 
nun habe ich den vorherigen Post gelesen, hatte er nun erst Dexron 3 drin nach der Reparatur und wollte dann auf ATF+4 wechseln?
 
Hol dir ATF+4 (ist abwärtskompatibel und das ATF +3 ist kaum noch zu bekommen). Da kannst du jeden Hersteller nehmen , der eine Freigabe für Chrysler/Dodge/Jeep ATF+4 hat.Ein sehr gutes und gleichzeitig preiswertes Öl ist z.B. das Fuchs Titan 4400 ( 20 Liter Gebinde ca. 130,-) oder das Ravenol ATF+4 (ca. 10,- teurer) .

Im Haynes und im ori. Service Manual steht noch ATF+3 und DexronII bzw. III, weil es damals das "aktuelle" Öl war. Später kam es vermehrt zu "Problemen" mit dem Dexron, worauf hin die Werkstätten ein "Rundschreiben" erhielten, ausschließlich ATF+3 zu verwenden.

Wenn du den Ölwechsel machst und die Wanne ab hast, löse die 10 Schrauben vom ValveBody (Sechskantkopf, 7/16 Nuss) ein paar Umdrehungen, somit bekommst du noch ca. einen knappen Liter mehr vom alten Öl raus. Wenn alles schön "ausgeblutet" ist, zieh die Schrauben wieder mit 12Nm an (die Ölfilterschrauben mit 4Nm).
Parallel dazu kannst die Einstellung von den Bremsbändern prüfen, in dem du mit den Fingern an den Levern (die jeweiligen Hebel an den Servos) ziehst. Kannst du sie ca. 3-4 mm (hinteres Band) und 5-6 mm (vorderes Band) nach unten ziehen, ist alles i.O.. Kannst du sie sehr viel weiter ziehen (ca.1cm oder mehr), stell sie nach.
 

Anhänge

  • Bandeinstellung (Kopie).png
    Bandeinstellung (Kopie).png
    1,7 MB
Oben