Hallo
Hier sind einige aufgeführt
https://dodgeram.org/tech/transmission/nv4500_spec.htm. Ich würd aber rein vom gefühl her sagen dass API GL-5 erfüllt sein sollte. Und ich würde auf jeden fall ein Vollsynthetisches nehmen. Ich glaub in den Achsen ist sogar dasselbe drinn. Ansonsten Betriebsanleitung konsultieren, da stehen auch immer interessante sachen drinn.
Gruss Arno
Danke für die Antworten aber ich muss da was richtig stellen.
GL-5 ist allerdings das mit sicherheit schlechteste Öl für das NV4500.
Da in dem GL-5 Additive enthalten sind die den Schmierfilm sehr Druckstabil machen (so wie es zb in den Achsgetrieben nötig ist)
Das Problem liegt darin das im GL-5 genau diese Additive alle Gelbmetalle angreifen.( Kupfer,Bronze, Messing u.sw.)
Das Problem bei Schaltgetrieben ist, das die Synchronringe aus Messing bestehen, bei mir bekannten europäischen Getrieben nur aus reinem Messing.
Beim NV4500 bestehen eben die Synchronringe aus messing mit aufgeklebter Reibfläche aus Verbundwerkstoff. (Optisch denke ich das es Carbon ist.)
Es ist sicher das da ein GL-4 75W-90 rein gehört, meine angst ist nur das da ein Additiv drinnen ist das den Kleber oder gar den Reibring wieder auflöst, weil ja jeder Ölhersteller da seine ganz eigenen "Wunderadditive" da rein kippt.
Weil ich mein Getriebe jetzt zerlegt habe da vom 3.Gang der Synchronring im eimer war.
Kasten aufgemacht und siehe da. Alle Synchros tadellos bis auf das vom 3.gang Da hat sich der Reibbelag vom Messing gelöst. Und das Messing sah von allen aus als hätte es Oxidiert.
Meine Vermutung war halt das da einer das falsche öl reingekippt hat.
Mfg Manuel