Welches Öl gehört ins NV4500 Bj.98

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Okt. 2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Viechtach
Hallo,

ich werd die Tage mal mein Getriebe (NV 4500) überholen.
Jetzt ist meine Frage welches 75W-90 da rein gehört, ich lese immer nur 75W-90.
Nie gibt wer einen Hersteller oder besser eine Spezifikation an.
Weis zufällig wer welche Spezifikationen das Öl erfüllen muss??

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen..

Mfg Manuel
 
Hallo
Hier sind einige aufgeführt https://dodgeram.org/tech/transmission/nv4500_spec.htm. Ich würd aber rein vom gefühl her sagen dass API GL-5 erfüllt sein sollte. Und ich würde auf jeden fall ein Vollsynthetisches nehmen. Ich glaub in den Achsen ist sogar dasselbe drinn. Ansonsten Betriebsanleitung konsultieren, da stehen auch immer interessante sachen drinn.

Gruss Arno
 
Hallo
Hier sind einige aufgeführt https://dodgeram.org/tech/transmission/nv4500_spec.htm. Ich würd aber rein vom gefühl her sagen dass API GL-5 erfüllt sein sollte. Und ich würde auf jeden fall ein Vollsynthetisches nehmen. Ich glaub in den Achsen ist sogar dasselbe drinn. Ansonsten Betriebsanleitung konsultieren, da stehen auch immer interessante sachen drinn.

Gruss Arno

Danke für die Antworten aber ich muss da was richtig stellen.

GL-5 ist allerdings das mit sicherheit schlechteste Öl für das NV4500.
Da in dem GL-5 Additive enthalten sind die den Schmierfilm sehr Druckstabil machen (so wie es zb in den Achsgetrieben nötig ist)
Das Problem liegt darin das im GL-5 genau diese Additive alle Gelbmetalle angreifen.( Kupfer,Bronze, Messing u.sw.)
Das Problem bei Schaltgetrieben ist, das die Synchronringe aus Messing bestehen, bei mir bekannten europäischen Getrieben nur aus reinem Messing.
Beim NV4500 bestehen eben die Synchronringe aus messing mit aufgeklebter Reibfläche aus Verbundwerkstoff. (Optisch denke ich das es Carbon ist.)
Es ist sicher das da ein GL-4 75W-90 rein gehört, meine angst ist nur das da ein Additiv drinnen ist das den Kleber oder gar den Reibring wieder auflöst, weil ja jeder Ölhersteller da seine ganz eigenen "Wunderadditive" da rein kippt.

Weil ich mein Getriebe jetzt zerlegt habe da vom 3.Gang der Synchronring im eimer war.

Kasten aufgemacht und siehe da. Alle Synchros tadellos bis auf das vom 3.gang Da hat sich der Reibbelag vom Messing gelöst. Und das Messing sah von allen aus als hätte es Oxidiert.

Meine Vermutung war halt das da einer das falsche öl reingekippt hat.
:!:


Mfg Manuel
 
Hallo
@dogeram2500: Das mit den Bezeichnungen kapier ich sowieso nicht. GL-5/Gl-4 usw. Ich meine nur, dass in der Betriebsanleitung von meinem sowas drinn steht. ( ist für 1500/2500 und 3500 die Gleiche Betriebsanleitung ) Am besten ist sowieso das zu nehmen was in der Betriebsanleitung steht. Sonst geht es einem so wie Dir und mir. Bei meinem NV3500 war 75-W90 drinn. Hab jetzt mit dem 2ten und 3ten Gang auch probleme ( Warscheinlich auch die Synchronisation hinüber ). Da gehört eben eine Spezielle Suppe von Chrysler rein ( ganz dünnflüssiges Öl ).

Möge der Getriebegott ein einsehen haben und dein Getriebe wieder seiner bestimmung zuführen
:-D


Gruss Arno

P.S: Sind die Synchronringe wirklich aus Messing und nicht aus Bronze?
 
Oben