Welcher Luftfilter?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

miggun

1500s
Registriert
01. Juli 2009
Beiträge
12.418
Reaktionspunkte
1
Ort
Düren
Ich wollte meinen Luftfilter wechseln und da Leider der originale Kasten nicht mehr dran ist und der Vorbesitzer wohl einen offenen Luftfilter verbaut hat ist jetzt die große Frage K&N oder nicht .... und wenn K&N, dann welcher!
Ich will mir von meinem Auspuffbauer eine Aufnahme bauen lassen, somit bin ich was den Flansch angeht für alles offen.
Von K&N gibt es ein komplettes Ansaugkit in dem der K&N RF-1027 verbaut ist. Aber ist größer besser und muss es K&N sein? Was für gute alternativen gibt es!
:?:
:roll:
:?:
 
Hm, irgendwie fehlt es an Erfahrungswerten mit Luftfiltern!
:(

Ich bin dann jetzt mal ins kalte Wasser gesprungen und habe mir den Filter bestellt!
:|
 
Aber was willst Du machen, wenn Du keinen original Luftfilterkasten mehr hast...?
Bei mir war mal ne Venturianlage drin und der Holländer, der die Anlage verbaut hat, hat eben auch den originalen Luftfilterkasten für seine Anlage demontiert.
An meinem Wagen brauche ich nun wirklich kein Tuning, aber einen neuen Luftfilter brauche ich, weil der alte zu ist und zudem lose im Motorraum rum liegt, weil eine vernünftige Befestigung wohl nicht mehr ins Budget passte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie ich das probiert habe! Ich habe seit über einem Jahr ne Suche auf ebay.com laufen und den Dodge-Friedhof von ebay.de habe ich auch schon kontaktiert. Leider ohne Erfolg. Damals ging es nur darum das olle, rostige Venturiteil raus zu bekommen, aber jetzt ist der Luftfilter (unbekannter Hersteller) zu. Deswegen muss ich jetzt handeln.

Die haben einfach nen Spiralschlauch genommen, nen offenen Luftfilter dran gehängt und fertig. Nicht mal befestigt das ganze.
:evil:


Jetzt soll mir mein Auspuffbauer wenigstens ne vernünftige Aufnahme bauen.
 
Leider ja... besonders weil kein anderer Luftfilterkasten passt.
Ein original FIlter kostet ca. 15 Euro und dieser K&N fast 80. Und ob das mit dem reinigen und wiederverwenden etwas taugt ist die Große Frage. Ich hoffe nur das Ding hat genug durchsatz.
 
Soo, mal ein paar Bilder, damit man sieht, was ich meine. Dieser verrottete Schlauch mit dem gameligen Luftfilter hat mein Auto bis jetzt versucht mit ausreichend Luft zu versorgen.
Die neue Konstruktion wird schöner und professionell gelasert. Verbaut wird der K&N RF-1027 in der Hoffnung, dass der etwas taugt.
Mein Auspuffbauer hat sich breit schlagen lassen mir das anzufertigen. Die CAD-Zeichnung ist schon fertig und morgen wird die Grundplatte gelasert.
 

Anhänge

  • 20100406_alter_Luftfilter_02.JPG
    20100406_alter_Luftfilter_02.JPG
    202,2 KB
  • 20100406_alter_Luftfilter_03.JPG
    20100406_alter_Luftfilter_03.JPG
    173,2 KB
  • 20100406_alter_Luftfilter_04.JPG
    20100406_alter_Luftfilter_04.JPG
    179,4 KB
  • 20100406_alter_Luftfilter_05.JPG
    20100406_alter_Luftfilter_05.JPG
    178,3 KB
  • 20100406_alter_Luftfilter_06.JPG
    0 Bytes
  • 20100406_alter_Luftfilter_07.JPG
    20100406_alter_Luftfilter_07.JPG
    328,8 KB
kannst nicht nen org. luftfilterkasten von nem anderen modell einbauen,platz fast ja genug :idea:
:?:
 
Leider passen die Aufnahmen nicht! Der Motor ist total anders als der Hemi oder Diesel. Zudem ist der Luftfilter wesentlich größer!

Ich habe doch gesagt, dass das nicht wirklich eine tolle Lösung ist. Abenteuerlich trifft es ganz gut.

Vielleicht wird jetzt klar, wo mein Problem lag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
probleme sind zum lösen da.

kaud dir nen org luftfilter uns lass nen blechfuzzi nen kasten bauen...sag ich jetzt mal so in meinem jugendlichen leichtsinn
:-D
 
Naja, so einen Kasten zu bauen, der dann auch noch die richtige Aufnahme für den Luftfilter hat ist wesentlich teurer, als die Sportluftfiltervariante bei zu behalten. Halt nur in ordentlich Gebaut.

Ich kenn den K&N von den Harleys und weiß wie Pflegeintensiv die sind. deswegen hatte ich ja auch bedenken und habe nach einer guten Alternative gesucht, die nicht so teuer ist und einfach nur nach nem Jahr getauscht wird. Naja, und die Filtergröße ist immer noch ein großes Fragezeichen! Ich hoffe, der erwählte Filter reicht aus. :roll:
 
Hallo miggun hab vor etwa 5Tagen bei einer Chrysler/Dodge/Jeep Werkstatt einen Luftfilterkasten für meinen bestellt und auch bekommen. Beim 5.2l V8 muss man zuerst den Filterkasten vom Drosselklappengehäuse lösen und dann erst aufmachen, hat ein Vorbesitzer scheinbar nicht kapiert, und ist jetzt mit Araldit geleimt worden. Darum neuer Lufikasten. Ich würd mal sagen, dass das Teil erhältlich ist. Es muss Dir nur einer die Teilenummer innen am Luftfiltergehäuse ablesen ( wird wohl hier jemanden mit gleichem RAM und Jahrgang geben? )Dann kann der Freundliche in seinem System nachschauen. Meiner ist ürigens ein Teil von Siemens
:!:

Gruss Arno
P.S ich kann sonst morgen mal den Herrn fragen ob es sowas noch gibt
 
Mal so ganz nebenbei... Ist das eigentlich Serie, das die Drosselklappen von Holley sind???
 
Und ich hatte schon die Befürchtung, dass da einer rum gebastelt hat!
 
Oben