Welcher Auspuff, welche Variante für den Alltag?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Erst mal nen schönen Abend an alle die hier her finden.

Wir sind gerade dabei uns einen RAM zuzulegen, 5.7 Hemi Quad Cab aus 2005.

Nun bin ich mir absolut unschlüssig was den Auspuff angeht.

Er soll einen schönen dumpfen V8 Klang im Stand und beim beschleunigen haben, und bei Vollgas darf er natürlich auch alles rausbrüllen was ausgespuckt wird :mrgreen: , allerdings soll er alltagstauglich sein da es unser Familienwagen ist.
Im Innenraum darf und soll er hörbar aber nicht penetrant sein, sprich ich will ohne Kopfschmerzen nach ner langen Fahrt aussteigen können.

Hätten gerne 2 Endrohre welche seitlich enden.

Soooo dies wäre das was uns vorschwebt und nun die Frage was soll ich kaufen?

Ne komplettanlage ab Kat?
Mitteltopf mit verrohrung nach hinten machen lassen oder selber machen?

Womit erzielen wir den gesuchten Klang und was könnte der Spaß kosten?

Habe natürlich auch brav vorher gesucht, aber nachdem ich gefühlt alles gelesen habe war ich unschlüssiger als vorher :crazy:

Also hoffe ich das ihr mir die Weleuchtung bringen könnt

LG und nen schönen Abend noch

Maiwiii

Moin!

Für den Alltag kann ich den 14" Magnaflow als Mittelschalldämpfer mir originalem Endtopf empfehlen. Blubbert im Stand etwas voluminöser, beim Anfahren klingt er kernig aber nicht aufdringlich. Bei Volllast klingt er gut aber nicht zu laut. Die Variante würde ich als nachbarschaftstauglich und auch in einer Polizeikontrolle als unauffällig einstufen. Der Magnaflow kostet um die 120€ plus bissl Edelstahlrohr zum Anpassen (weil kürzer). Du solltest also unter 150€ dabei wegkommen.

Bei Bedarf kannst du dann gerne mal den ESD demontieren und die ganze Sache nach dem MSD enden lassen. Hast du schonmal ein Nascar gehört? :mrgreen:

Genau aus denn grund das er nur den mitteltopf hat bin ich mir so unschlüssig weil ich eben nicht will das er zu krass daher kommt und die Rennleitung gleich auf der matte steht.

Wo bekomme ich denn den Magnaflow am besten her?

Original hat der 2005er doch nur ein ausgehendes Endrohr oder täusche ich mich da jetzt?

Sprich wenn ich den Magnaflow drunter knall und noch ein zusätzliches Rohr nach hinten ziehe, sodass ich eben den Ausgang beidseitig habe, habe ich einen vernünftigen Klang?

Welche Größe an Rohren benötige ich denn dann?

Bei mnf.de 11229 Magnaflow suchen. Du brauchst 3 Zoll Rohr. Ein Umbau auf zwei Endrohre ist nicht unmöglich, aber auch nicht ganz ohne. Warte deinen Ram ab und dann schau mal drunter. Die Hinterachse ist bissl im Weg.
An deiner Stelle würde ich erstmal das Auto abwarten und dann entscheiden, was du einbauen willst.

Hab zwar schonmal nen Auspuff selbst gebaut, war aber ne relativ "einfache" Sache, weil nix im weg war.

Ich denke ich kann mich auch mit einem Ausgang zufrieden geben solange der Klang passt
:-D

Sollten ihn jetzt Mitte Februar bekommen, dann werde ich mal schauen was ich mache, aber ich danke schonmal für den Tip mit dem Magnaflow

LG Maiwiii

Der User "US-Power" hat die Kombination Magnaflow und dann direkt Endrohr. Der kann dir sicher mehr über den Klang sagen.
;)

Ich hab nen Long tube Fächer mit High Flow Cats und eine Flowmaster American Thunder 50HD Cat Back mit Doppelrohren die links uns rechts seitlich enden. Anfangs war sie mir ein wenig zu laut, aber mittlerweilen liebe ich sie und möchte nicht mehr ohne sie fahren müssen. Beim Kaltstart wird der V8 mit einem mürrischen Brüller wach und bollert wunderbar tief daher. Im warmen Zustand wird die Anlage etwas leiser und wenn man gemütlich dahinrollt hört man nur ein dezentes wummern von hinten. Steigt man drauf ändert sich das wummern je nach Öffnung der Drosselklappe in ein sattes Bollern bis hin zum mächtigen Hämmern. Der Auspuff ist immer mit dabei und es lässt sich auch bei 120 Auf der Autobahn damit auskommen und kann sogar noch Unterhaltungen führen. Den Kindern, meiner Frau und sogar dem Hund gefällts. Ich werd oft angesprochen auf den geilen Klang, aber niemand fühlt sich dadurch gestört, viele schaun neugierig woher der Klang kommt und viele zeigen dir auch das es ihnen gefällt.

Hier mal simple Soundproben von meinem:

Der Erste Start war noch mit der alten Anlage, danach nur mehr die Neue.

[youtube]HIOtm1PKipU[/youtube]

[youtube]OWMaFjkijbQ[/youtube]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben