Welche professionellen Programmierer gibt es?

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Nobser

Mannschaftskabine
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Hi zusammen!

Bei der Programmierung von Steuergeräten stolpert man immer wieder über das WiTECH. Gibt es Alternativen? Was gibt es überhaupt für die aktuellen RAMs. Ich brauche nur ein paar Stichworte, den Rest google ich mir zusammen. Oder ist das WiTECH alternativlos?

Grüße, Norbert
 
Intune und triniti von diablosport.... mal so auf die schnelle ...

Könnte man auch wieder löschen falsches thema :cry: sorry.... das ist wenn man nicht richtig liest
Kann man eigene Beiträge eigentlich nicht löschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, du kannst Sie aber bis auf z. B. einen "Punkt" editieren. Oder aber melden und um Löschung bitten.
Dann kannste meinen Beitrag gleich mitmelden
:-)
 
witsch ist der Werkstattleiter, just the best :mrgreen: ........ran kommt meiner meinung nach nur noch diablo.

ich habe auch ein intune, das ist schon top was man da alles einstellen kann.

Wenn Du effektive Steuergeräte vom Auto ansteuern und flashen möchtest geht das nur mit dem witech, ich nehme an es geht um dein uconnect projekt
:-D

https://www.uobd2.net/upload/temp/images/witech-vci-pod-software-display-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seh ich das richtig?
WiTECH kostet pro Jahr $1200 - $1800 je nach Software?
Und die Hardware auch nochmal ca. €3000 ...

Wer ausser ner großen Werkstatt kann sich denn das leisten?
 
Kannst Du deinen Ram auf Ländercode Europa oder Deutschland umstellen?

Genau darum geht es. Anscheinend funktioniert das selbst mit dem Witech nicht richtig. Wir knausern immer noch an dem Problem EU-Navi in NA-Fahrzeug. Keine Chance, selbst, wenn das BCM auf ROW umprogrammiert wird. Geht einfach nicht. Aber es ist auch so gar keine Veränderung sichtbar, das ist das, was mich eigentlich total stutzig macht.

Hab so das Gefühl, dass noch ein essentieller Schritt fehlt. Quasi Ländercode umstellen und einem Reset aller Steuergeräte um den neuen Code zu akzeptieren... Scheiß Computer
:-D


Kann doch nicht sein, dass man ein USA/CAN-Fahrzeug nicht auf ROW umgebogen bekommt.
 
Doch kann kann schon sein, da sind etliche Parameter miteinander verknüpft, canbus halt!

Ein Beispiel von den LX Modellen, man kann einen US Charger oder Chally nicht auf EU umstellen, da kommt das ABS Steuergerät und macht zicken....aber man kann natürlich einiges machen das Hauptproblem jedoch ist wer übernimmt die Gewährleistung, kein Händler macht Dir das, 1. zu wenig Ahnung von dieser Art von "Hacken", 2. wenn was schief geht kann es teuer werden.
Wenn man ein EU Navi einbaut funtz alles inkl. Frequenzen, wenn man ein EU Radio einbaut, funzen die Frequenzen nicht.

Mein EU PCM vom Jeep habe ich auf US frisiert, heisst wir gaugeeln vor es wäre ein WK Modell, problemlos ohne Nebenwirkungen.

Steffen von Kraftwerk hat mir dabei sehr geholfen, in Deinem Fall ist es jedoch etwas komplizierter das das Uconnect eine Schaltzentrale für ganz viele Funktionen ist, und diese können unterschiedlich sein in den Regionen, NA-ROW-EU etc.

Machbar ist vieles.........aber es kann auch nach hinten losgehen.
 
Seh ich das richtig?
WiTECH kostet pro Jahr $1200 - $1800 je nach Software?
Und die Hardware auch nochmal ca. €3000 ...

Wer ausser ner großen Werkstatt kann sich denn das leisten?

Das ist doch gerade der Sinn der Übung.
Es handelt sich dabei um ein Konzerneigenes Diagnosetool. Wenn damit jeder X-beliebige Hans und Franz herumspielen würde,
dann gäbe es ja keinen Grund eigene Interfaces zur Verfügung zu stellen und zu entwickeln.
Dann kannst du dir eben so gut ein Tester von Bosch kaufen. Die gibt es schon recht günstig. Leider kommst du nicht so tief in die Steuergeräte.
Aber dafür gibt es ja Vertragshändler, die dann z.B. den WiTech haben.
Das ich genau so gewollt. Machten VW, BMW, Mercedes, etc. nicht anders.
 
Das ist doch gerade der Sinn der Übung.
Es handelt sich dabei um ein Konzerneigenes Diagnosetool. Wenn damit jeder X-beliebige Hans und Franz herumspielen würde,
dann gäbe es ja keinen Grund eigene Interfaces zur Verfügung zu stellen und zu entwickeln.
Dann kannst du dir eben so gut ein Tester von Bosch kaufen. Die gibt es schon recht günstig. Leider kommst du nicht so tief in die Steuergeräte.
Aber dafür gibt es ja Vertragshändler, die dann z.B. den WiTech haben.
Das ich genau so gewollt. Machten VW, BMW, Mercedes, etc. nicht anders.

Korrekt und ein privater kriegt das ganze gar nicht, das geht alles über Lizenzen vom Händler inkl. Registrierung vom VCI Pod der periodisch abgefragt wird und dazu muss man sich auf dem dealerconnect einloggen, ansonsten funtz nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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