Welche Module arbeiten in der 315 Mhz Frequenz?

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Hallo in die Runde,

könnt ihr mir sagen, welche Module in einem 2500er RAM Cummins, Bj 2011 mit 315 MHz arbeiten (z.B. RDKS, Wegfahrsperre, FB, usw.)?
Und wer hat das schon legal auf die erlaubte Frequenz umrüsten lassen?

RAMsche Grüße
Enzo
 
Alle die Rockauto ausspuckt.☝️

Legale Frequenz? Glaub nicht jeden (verkaufsfördenden) Scheiß.😉
 
Hallo Radi,
leider kein verkaufsfördernder Scheiß. Bittere Realität bei zukünftigen Zulassungen. Hintergrund war eine Anfrage eines Bundeslandes, dass den Ball bezüglich Betrieb von Militärfrequenzen bei ausländischen Fahrzeugen erneut ins Rollen gebracht hat. Neu ist das nicht. Das Verbot resultiert aus der EU-Richtlinie 53/2014 ff.
Es wurde halt nicht konsequent in den vergangenen Jahren umgesetzt und überprüft. Als die Bundesnetzagentur davon erfuhr, wurde erneut eine Vorgabe an alle Bundesländer gemacht. Ich kann sagen, dass Hessen es gnadenlos umsetzt. Ich habe mit allen Behörden und Institutionen in diesem Zusammenhang korrespondiert. Bevor eine Zulassungsstelle ein ausländisches Fzg. zulässt, wird die Betriebsfrequenz abgefragt und überprüft. Der Nachweis muss vom Halter erbracht werden.
Aktuell teilt mir die Zulassungsstelle mit, eine bloße Rechnung über eine erfolgte Umrüstung ggf. im Einzelfall zu prüfen und zu akzeptieren. Es kann aber auch sein das ein SV noch mal abnehmen muss. Das gilt übrigens auch für Ummeldungen. Es gibt kein Bestandsschutz.
Das Problem ist aber nicht die verspätete Umsetzung und Kontrolle der EU-Richtlinie i.V.m. dem Funknetzplan der Bundesnetzagentur, sondern die Tatsache, dass bei 3 Dodgehändler-Anfragen keiner Umrüstmöglichkeiten kennt und verneint.
RAMsche Grüße
Enzo
 
Hallo Radi,
leider kein verkaufsfördernder Scheiß. Bittere Realität bei zukünftigen Zulassungen. Hintergrund war eine Anfrage eines Bundeslandes, dass den Ball bezüglich Betrieb von Militärfrequenzen bei ausländischen Fahrzeugen erneut ins Rollen gebracht hat. Neu ist das nicht. Das Verbot resultiert aus der EU-Richtlinie 53/2014 ff.
Es wurde halt nicht konsequent in den vergangenen Jahren umgesetzt und überprüft. Als die Bundesnetzagentur davon erfuhr, wurde erneut eine Vorgabe an alle Bundesländer gemacht. Ich kann sagen, dass Hessen es gnadenlos umsetzt. Ich habe mit allen Behörden und Institutionen in diesem Zusammenhang korrespondiert. Bevor eine Zulassungsstelle ein ausländisches Fzg. zulässt, wird die Betriebsfrequenz abgefragt und überprüft. Der Nachweis muss vom Halter erbracht werden.
Aktuell teilt mir die Zulassungsstelle mit, eine bloße Rechnung über eine erfolgte Umrüstung ggf. im Einzelfall zu prüfen und zu akzeptieren. Es kann aber auch sein das ein SV noch mal abnehmen muss. Das gilt übrigens auch für Ummeldungen. Es gibt kein Bestandsschutz.
Das Problem ist aber nicht die verspätete Umsetzung und Kontrolle der EU-Richtlinie i.V.m. dem Funknetzplan der Bundesnetzagentur, sondern die Tatsache, dass bei 3 Dodgehändler-Anfragen keiner Umrüstmöglichkeiten kennt und verneint.
RAMsche Grüße
Enzo
auf welchen Teil fen davon? Die Richtlinie ist 45 Seiten lang.

Logisch sagen die Händler nein, das Auto ist nicht für den EU-Markt gebaut.
Ergo gibt es auch keine Bauteile und Programmierungen für „EU“ Frequenzen.
 
Servus Enzo.🤠
Hessen, so,so🤦 Wieso war das wieder mal so klar.🤣🤣🤣
Mir ist der Schrieb "bekannt". Interessiert bei uns keine Sau.😎
Das liegt vor allem daran, das Du vermutlich das letzte Bj. hast, wo noch 315 verbaut wurde. Dannach kam 433.

Mir ist 315 nur bei den TPMS Sensoren bekannt.🤔
Falls Du also ein Problem hast, bau die Sensoren einfach aus, und programmier sie mit Alfa OBD aus. Das ist legal, weil TPMS Sensoren erst ab Mitte 2014 Vorschrift wurden.
Dann "strahlt" nix mehr mit 315.😉
Oder Du ziehst aus Hessen weg.😜🤣🤣🤣
 
auf welchen Teil fen davon? Die Richtlinie ist 45 Seiten lang.

Logisch sagen die Händler nein, das Auto ist nicht für den EU-Markt gebaut.
Ergo gibt es auch keine Bauteile und Programmierungen für „EU“ Frequenzen.
Hallo tigger,
bei einigen Herstellern soll es gehen, u.a. beim Ford F 250.
Radi hat eine verheißungsvolle Aussage gemacht. Demnach sind wohl nur ältere Baujahre von der 315 MHz Frequenz betroffen.
RAMsche Grüße

Enzo
 
Servus Enzo.🤠
Hessen, so,so🤦 Wieso war das wieder mal so klar.🤣🤣🤣
Mir ist der Schrieb "bekannt". Interessiert bei uns keine Sau.😎
Das liegt vor allem daran, das Du vermutlich das letzte Bj. hast, wo noch 315 verbaut wurde. Dannach kam 433.

Mir ist 315 nur bei den TPMS Sensoren bekannt.🤔
Falls Du also ein Problem hast, bau die Sensoren einfach aus, und programmier sie mit Alfa OBD aus. Das ist legal, weil TPMS Sensoren erst ab Mitte 2014 Vorschrift wurden.
Dann "strahlt" nix mehr mit 315.😉
Oder Du ziehst aus Hessen weg.😜🤣🤣🤣
Hallo Radi,
da habe ich ja den richtigen Ansprechpartner getroffen. Die blöde Anfrage seinerzeit kam nicht von Hessen. Angeblich Hamburg.
Aber Hessen setzt es jetzt um. Ich gehe davon, dass das über kurz oder lang überall so kommen wird.

Ich habe übrigens noch keinen 2500er Cummins. Ich suche noch.
Du hast eine interessante Aussage gemacht. Demnach sind nur ältere Bj. Mit 315 MHz Module ausgestattet?
Ab welchem Bj. hat man dieses Problem mit 315 MHz nicht mehr?

RAMsche Grüße
Enzo
 
Soweit ich weiß wegfahrsperre und radsensoren, da diese Frequenz der NATO zugehört können momentan US Fahrzeuge in Deutschland nicht mehr zugelassen werden außer sie haben eine Deutsche Zulassung dann hat der Wagen bestandschutz, da die NATO aber auch in den Staaten unterwegs ist verstehe ich das ganze leider nicht
 
Hallo Radi,
da habe ich ja den richtigen Ansprechpartner getroffen. Die blöde Anfrage seinerzeit kam nicht von Hessen. Angeblich Hamburg.
Aber Hessen setzt es jetzt um. Ich gehe davon, dass das über kurz oder lang überall so kommen wird.

Ich habe übrigens noch keinen 2500er Cummins. Ich suche noch.
Du hast eine interessante Aussage gemacht. Demnach sind nur ältere Bj. Mit 315 MHz Module ausgestattet?
Ab welchem Bj. hat man dieses Problem mit 315 MHz nicht mehr?

RAMsche Grüße
Enzo
Gute Frage.

Empfehle folgende links.
https://www.moparonlineparts.com/Für die original Teilnummern und für eine grobe Preisvorstellung
https://www.rockauto.com/de/catalog/Für günstigere/bessere Ersatzteile und evtl. eine ausführliche Information.
https://www.auto-brochures.com/Für einen Überblick über die Jahre und Ausstattung.

Der von Dir angeführte 2011 hat laut RA 433 Sensoren.

Es ist gut, das Du dich im Vorfeld über solche Stolpersteine informierst, aber laß Dich davon nicht verrückt machen.
Solltest Du aus USA importieren, wende Dich an einen kompetenten Tüv'ler. Der sollte die aktuellen Bestimmungen wissen.

Einen guten 2500 Cummins zu finden, wird wahrscheinlich sehr schwierig, da bei uns sehr selten. Kaufe bitte nicht über den Preis, sondern über die Qualität/Zustand. Auch wenn er dann "ganz schön teuer war".
Wer billig kauft, hat bei Amis noch immer draufgezahlt!☝️
(Die paar Ausnahmen bestätigen leider die Regel)

PS. Werde den Eindruck nicht los, das Hessen den Titel "Wiege der Bürokratie" anstrebt.🤦
 
Hallo Radi,

danke für tollen Infos.
Bayern setzt das auch um. Habe heute mit der Münchner Zulassungsstelle für Importfahrzeuge gesprochen. Die haben auch die Anweisungen bekommen.
RAMsche Grüße
Enzo
 
Soweit ich weiß wegfahrsperre und radsensoren, da diese Frequenz der NATO zugehört können momentan US Fahrzeuge in Deutschland nicht mehr zugelassen werden außer sie haben eine Deutsche Zulassung dann hat der Wagen bestandschutz, da die NATO aber auch in den Staaten unterwegs ist verstehe ich das ganze leider nicht
Hallo Pickup10,

leider gibt es keinen Bestandsschutz. Würde ich einen in Deutschland zugelassenen Importpickup kaufen und auf mich zulassen, fragt die Zulassung nach.

RAMsche Grüße
Enzo
 
Die Anweisung gilt für ganz Deutschland, und nicht erst seit ein paar Wochen, wir haben schon vor 4 Monaten einen f150 tüven wollen
 
Da bin ich voll bei dir. Ich habe unwissende Verkäufer, Händler und TÜV-Prüfer erlebt, die die neuen, alten Vorgaben nicht kannten und dies als Blödsinn abgetan haben. Nun ja, ich denke, die sind jetzt missioniert.
Am Ende bestimmt die Zulassungsstelle und eben nicht der unwissende Verkäufer, Händler oder TÜV-Prüfer.

Grüße
Enzo
 
...

PS. Werde den Eindruck nicht los, das Hessen den Titel "Wiege der Bürokratie" anstrebt.🤦
Diese Meinung wird nur anerkannt, wenn du zuvor das entsprechende Formular ausgefüllt und eingereicht hast.
 
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