Ich habe im Internet einen Dodge Ram gefunden, der mir gefallen hat. Aus diesem Grund versuchte ich einen Termin beim Autohaus Köhler zu vereinbaren. Das glückte erst nach mehreren Anläufen, da ich nie zurückgerufen wurde.
Ich fuhr dann zum Termin hin und man teilte mir mit, das momentan nur ein Verkäufer im Autohaus ist und dieser total ausgelastet sei. Nunja dennoch wurde mir der Dodge Ram gezeigt.
Im Beratungsgespräch wurde bekannt, dass der Ram 61.499€ kostet. Auf meine Nachfrage zur anstehenden Mehrwertsenkung fragte der Verkäufer bei der Geschäftsleitung nach, ob die 3% Senkung an den Kunden weitergegeben wird. Nach Angaben des Verkäufers bejahte der Chef dies und der Verkäufer bot mir den Ram für 58.335,53€ an. Dies schrieb es mir handschriftlich auf die Unterlagen zum Ram.
Da die Mehrwert erst zum 01.07.2020 eintritt, vereinbarten wir einen Termin zum Kaufvertrag nach dem 01.07.2020.
Zum vereinbarten Termin teilte mir der Verkäufer nun mit, dass er Ärger mit seinem Chef bekommen hat und den aufgeschriebenen Preis von 58.335,53€ mir nicht geben kann. Nun war der Kaufpreis auf 58.973,82€ gestiegen.
Die mündliche Zusage wurde leider nicht gehalten und ich war enttäuscht und willigte dennoch zum kauf des Neuwagens ein.
Wir vereinbarten die Fahrzeugübergabe zum 28.07.2020 16:00 Uhr.
Da das Autohaus meinen alten Ram in Zahlung nahm und ich das selbige Kennzeichen an den neuen Ram haben wollte, meldete ich den alten Ram ab und holte mir für diesen Kurzzeitkennzeichen. Diese waren bis zum 28.07.2020 gültig. Der neue Ram wurde zeitgleich angemeldet.
Am 27.07.2020 meldete sich die "After Sale" Betreuerin bei mir und teilte mir mit, dass der Termin zum Fahrzeugwechseln am 28.07.2020 nicht eingehalten werden kann. Sie erklärte, dass bei der Fahrzeugaufbereitung eine Lacknase beim polieren weggebrochen sei und nun ein Lacksachen entstanden ist, der erst repariert werden muss.
Ich nahm dies zur Kennniss und fragte, ob sie mir einen Leihwagen geben können, da ich jeden Tag auf ein Auto brauche. Sie erklärte mir, dass mir in diesem Fall kein Mietfahrzeug oder Leihwagen zustehe und ich mir selbst eine Lösung suchen soll.
Ich erklärte, dass man in der Coronazeit eine schnellen Termine bei der Zulassungsstelle bekommt und mein Ram nur noch bis morgen zugelassen ist.
Ich nahm dies zur Kenntniss und meldete sich am späten Abend nocheinmal. Hierbei wurde mir dann mitgeteilt, dass der Lackierer eine "Nachtschicht" einlegt und mein Ram morgen doch abgeholt werden kann.
Also fuhren wir am 28.07.2020 zum Autohaus und konnten den neuen Ram bewundern.
Ich fragte, die "After Sale" Betreuerin, wo denn der ausgebesserte Schaden sei. Da erklärte sie mir, dass der Lackierer diesen Schaden ausgebessert hat und man nun nichts mehr sieht.
Der Schaden war leider immer noch sichtbar (zwischen Schiebedach und Frontscheibe) und konnte selbst durch ein ungeübtes Auge festgestellt werden.
Erst durch mein Drängen und Hinweis darauf, erkannte sie jetzt erst die Beulen, die scheinbar ein Transportschaden waren.
Bei Fahrzeugübergabe wurde dieser Schaden im Übergabeprotokoll vermerkt und durch die Firma Dent Wizard professionell ausgebessert.
Lobenswert kann der Verkäufer "Matthias Hampel" erwähnt werden, da er sehr ausführlich den neuen Ram erklärte und sich professionell verhielt.
Ich finde es aber sehr ägerlich, dass mündliche Versprechen nich gehalten werden und man einfach so durch dieses Autohaus hängengelassen wird, obwohl man jeden Tag auf ein Auto angewiesen ist.
Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.
Aus diesem Grund werde ich kein Auto mehr da kaufen und definitiv auch nicht weiterempfehlen.
Schade, denn ich dachte ich bin beim Autohaus Köhler in guten Händen und kann mich verlassen.
ps. Dentwizard hat Bilder vom vorhandenen Schaden vor und nachher gemacht. Es handelte sich nicht um eine weggebrochene Lacknase wie mir die "nette" Frau am Telefon erzählen wollte!