Rudi, mal von vorn. Warum willst du die Batterie raushauen ? Nur weil die Anzeige wackelt und du blaues Salz am Pol hast, oder macht sie auch Backen beim starten ?
Wenn die Batterie über Nacht noch 12.3 V hat, ist das doch schon mal nicht verkehrt. Das blaue Gedöns am Pol, ist irgend ´ne Salzablagerung, von den Säuredämpfen, die am Pol "durchgasen" und mit dem Blei des Pols und dem Sauerstoff der Luft reagieren. Das austreten an dieser Stelle verhinderst du, in dem du Polfett schön **** unten am Pol aufträgst. Du dichtest quasi den Spalt zwischen Pol und Gehäuse damit ab.
Desweiteren kontrolliere alle Kabelverbindungen der Batterie, d.h. die zwei direkt an der Batterie (hast du ja schon), dann das Pluskabel am Anlasser und das Massekabel an der Karosse/Motor/Getriebe.
Ist das alles i.O., und springt der Wagen problemlos an, sehe ich keinen Grund die Batterie zu wechseln. (Erst recht nicht, wenn du den Kick brauchst
)
Was die Wahl einer neuen angeht:
- Premiumhersteller haben nicht immer die besseren Batterien (manche Batterie vom "Aldi" ist oft besser/langlebiger als eine z.B. Bosch Silver irgendwas).
- mit ´ner Optima triffst du eine gute Wahl
- Was die Werte angeht, gibt es zwei wichtige Angaben, einmal die Kapazität (Amperestunden Ah, bei deinem Ram wahrscheinlich irgendwas zwischen 60 und 80) und einmal die Kaltstartleistung, oder genauer gesagt den Kaltstartstrom (Ampere, A, irgendwo zwischen 700 und 800 A)
- Die Wahl der Kapazität spielt eine Rolle bei folgenden Punkten:
- fährst du kurze Strecken mit häufigen Starts , wähle eine höhere Kapazität (80AH, es geht auch noch mehr)
- hast du viel Abnehmer, die bei abgestellten Motor noch an sind (Arbeitsscheinwerfer, das Radio tudelt auf der Baustelle, oder du mußt oft das Standlicht anlassen, oder
es hängt oft die Kühlbox den ganzen Tag dran, wähle ebenfalls eine hohe Kapazität.
- Fährst du eher lange Strecken (2h aufwärts) und hast keine "dauerhaften Zusatzverbraucher" kannst du eine geringe Kapazität nehmen, mußt aber drauf achten, das der
Kaltstartstrom ausreichend ist (bei´ner 45AH Batterie kann es passieren, das sie bei -15°C deinen Motor nicht mehr schafft durchzudrehen, wenn er nicht gleich beim
ersten mal kommt), in diesem Fall lohnt sich eine Optima Red oder Yellow.
Der Vorteile einer Batterie mit hoher Kapazität ist die "Reserve" die du hast. Mit so einer Batterie schaffst du es den Motor zum Beispiel 10 mal hintereinander zu starten, wo bei einer Batterie mit geringerer Kapazität evtl. nach 4 oder 5mal Schluß ist.
Der Nachteil einer hohen Kapazität ist , das die Lichtmaschine mehr belastet wird, weil sie länger arbeiten muß, um die Batterie wieder voll aufzuladen. Bzw. der Umkehrschluß ist, das die "große" Batterie nie voll aufgeladen wird (nur auf ganz langen Strecken).
Der Vorteil einer Batterie mit geringer Kapazität ist, das sie relativ schnell wieder aufgeladen ist, somit die Lima "schont" (was sich auch auf den Verbrauch minimal auswirkt).
Der Nachteil ist halt schnell nachlassende Leistung bei vielen Starts in kurzer Zeit (wenn du z.B. im Kundendienst arbeitest und nur wenige Km fährst, dann den Wagen abstellst, nach´ner Stunde wieder startest, wenige Km fährst, wieder abstellst, und das den ganzen Tag. Da kommt diese Batterie schnell in den Grenzbereich.
Eine Ausnahme ist die Optima, die hat durch ihren speziellen Aufbau zwar eine relativ geringe Kapazität (meist 55 AH, das reicht aber für einen "normal genutzten" "orig." Ram dicke aus) hat, aber eine sehr hohe Kaltstartleistung (das sind Werte, die du bei "normalen" Batterien meist erst ab 80 - 100 AH erreichst). Außerdem punktet eine Gel-Batterie generell mit einer höheren Lebensdauer (ich hatte meine 100AH Gelbatterie von Sonnenschein weit über 15 Jahre in Betrieb).
Also, wenn du nicht jedes WE mit dem Campertop hintendrauf an den See fährst und dort abends stundenlang den Fernseher, die Kühlbox oder ähnliches laufen läßt, kann ich eine Optima wärmstens empfehlen.
Aber wie gesagt, prüfe erstmal, ob eine neue Batterie überhaupt notwendig ist.
So Rudi, jetzt entscheide dich.