Ich habe bisher noch keinen Felgenreiniger ausprobiert, wollte erstmal horchen was es für Möglichkeiten gibt.Das kommt vom Streusalz. Keine Ahnung, wie/ob man das weg bekommt. wenn Felgenreiniger versagt, fällt mir da schon nichts mehr ein.
Danke für den Tipp, aber wird bestimmt nicht billig sein ?Da ist der Klarlack unterwandert - Korrosion durch Streusalz. Es sind hochglänzende/polierte Felgen oder? Früher oder später ereilt es jede dieser Art von Felgen damit wenn man bei Salz fährt.
Ich spüle im Winter regelmäßig (innerhalb einer Woche nach Fahrt im Salz) mit Hochdruck Reiniger ab aber nach 8 Jahren setzen meine Felgen auch damit an, vor allem an Steinschlag stellen.
Geht nur durch strahlen und neu beschichten zu beheben. Pulver beschichten ist widerstandsfähiger, wenn du die Originale Chrom Optik behalten willst müssen die Räder dafür aber auch entsprechend aufgearbeitet und mit klarer Beschichtung versehen werden, das ist machbar aber aufwändiger als nur strahlen und In Farbe pulvern.
genau, für die original Optik muss es vorher so aufpoliert werden wie es nachher auch aussieht, und zwar jeweils die gesamte Felge - die klare Beschichtung verdeckt ja nichts. Wie genau das geht und welche Beschichtung auf einer hochglanz polierten Felge hält (oder wird nur auf z.B. 2000er Körnung geschliffen und der Glanz kommt aus der Beschichtung?) kann ich nicht sagen.nomercy346 hat es erfasst.
Glänzend Pulvern ist natürlich möglich. Hatte ich auch erst überlegt.
Mein Beschichter hat mir aber davon abgeraten. Die Felgen (Winterreifen) hatten auch solche Stellen, vor allem im Bereich des Ventils.
Wenn der Lochfraß zu tief ist, bleiben nach dem Strahlen Vertiefungen übrig. Das sieht dann bei glänzend unschön aus. Kann man aber erst nach dem Strahlen abschätzen.
Ich hab daher die Winterreifen-Felgen (Durango RT-Standard) Matt-Schwarz gemacht und bin zufrieden damit.
Ich komme aus Niedersachsen, aber ich sage Bescheid was daraus geworden istWeiß ja nicht, wo Deine Gegend ist
Meine Felgen wurden in Schleswig von den Schleswiger Werkstätten beschichtet.
Hab eben in die Preisliste geschaut: 20-Zöller kosten jetzt in Matt-Schwarz 70€ Andere Farben sind teilweise teurer.
Hänge die Liste mal an.
Übrigens die Felgen auf meinem Avatar-Foto sind glanz-lackiert. Hat damals noch der Händler gemacht. Sieht geil aus, ist aber bestimmt teurer.
Ich würde erst mal mit einem Aufbereiter sprechen. Der weiß eventuell Rat und ist bestimmt auch nicht teuer.
Und schreib hinterher mal, was Du nun gemacht hast. Will ja dazu lernen.
Ich frage mich jetzt , warum nur reihum an der Nabe. Haben die da mit Material gespart? Der ganze Salzmist verteilt sich ja eher gleichmäßig.Da ist der Klarlack unterwandert - Korrosion durch Streusalz. Es sind hochglänzende/polierte Felgen oder? Früher oder später ereilt es jede dieser Art von Felgen damit wenn man bei Salz fährt.
Ich spüle im Winter regelmäßig (innerhalb einer Woche nach Fahrt im Salz) mit Hochdruck Reiniger ab aber nach 8 Jahren setzen meine Felgen auch damit an, vor allem an Steinschlag stellen.
Geht nur durch strahlen und neu beschichten zu beheben. Pulver beschichten ist widerstandsfähiger, wenn du die Originale Chrom Optik behalten willst müssen die Räder dafür aber auch entsprechend aufgearbeitet und mit klarer Beschichtung versehen werden, das ist machbar aber aufwändiger als nur strahlen und In Farbe pulvern.
Ich schätze, dass da wegen der Spannung am ehesten kleine Haarrisse entstehen, wo sich der Scheiß dann reinfrisst.Ich frage mich jetzt , warum nur reihum an der Nabe. Haben die da mit Material gespart? Der ganze Salzmist verteilt sich ja eher gleichmäßig.
Danke für die Infos, wie würdest du bei diesen Alu-Felgen jetzt vorgehen um den Schmodder wegzubekommen?Eigentlich werden Alufelgen nicht gestrahlt, sie werden abgebeitzt wenn da Lack drauf ist.
Durch das Strahlen wird die Felge meist geschädigt.
In den Nabendeckeln, die ja meist Spritzgussteile sind(PC/ABS z.B.) und dann verchromt, sind Hohlräume in den Alufelgen und da hält sich auch die Feuchtigkeit (Streusalzwasser) länger.
Alu ist auch nicht gleich Alu, gibt ne Menge Legierungen.
Kennst du Alu-Magic gibt es mittlerweile auch als Alu-Magic 2.0 soll ein Wundermittel seinIch würde am WE erstmal putzen und polieren und schauen ob es nur Oberflächlich
ist.
Wenn du feststellen solltest, dass der Lack(ist ja wahrscheinlich lackiert), dann pulverbeschichten lassen.
Ist was ganz anderes als Lackieren, wird ja bei 180-200 Grad(ca.) eingebrand und hält
weit mehr aus als nur Lack.
Ich mach das seit mehr als 10 Jahren bei meinen RAMs.
Aber, muss dann auch besser gewuchtet werden.
Aber erstmal probieren ob's weggeht.
...echt aus und vorbeiBei deinen Felgen muss aber nichts runter außer der „Lack“.
Es ist nichts neues, dass Ami felgen einfach schnell anfangen zu gammeln. Hatte noch keinen Ami bei dem es nicht so war.
Du wirst da leider nix mit irgendwelchen Wundermitteln hin bekommen.
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