Wasserpumpe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

casmax

2500s
Registriert
01. Dez. 2008
Beiträge
14.125
Reaktionspunkte
1
Ort
Ruhrpott
Hallo!
Jetzt versuche ich es auch mal hier!!Muß meine Wasserpumpe (Ram1500) erneuern die tropft etwas,ist das ein großes Problem den Lüfter mit der 36er Mutter zu lösen und muß ich auf etwas achten zb. bei lösen der Mutter den Motor blockieren, links oder rechts rum? Wer kann mir einen Rat geben? Ach ja noch eine Frage, soll ich eine zubehör oder orginal Dodge Pumpe kaufen, der Preis sagt ja vieles aus 180€ zu 70€.
Danke und Gruß
Ralf
 
Hallo, also ich habe letzten Monat meine Wasserpumpe selber gewechselt. Habe die aus einem Hamburger Shop für US Ersatzteile für 69 Euro gekauft.
war mit Dichtung und die Qualität war OK.

Ich habe die alte Pumpe mit einem Bolzen blockiert, da ja 4 Bohrungen vorhanden sind, kann man einfach einen Bolzen nehmen und durch eine der Bohrungen stecken.
Es wird vielleicht etwas von der alten Pumpe abbrechen ( Gehäuse ) aber die wird ja eh ausgetauscht. Dann kannst du gut den Wiscolüfter lösen.
Habe dann denn Waschwasserbehälter ausgebaut (ist ganz einfach) und das Lüftergehäuse abgeschraubt. Sind nur 2 Schrauben am Kühler zu lösen und dann nach oben rausziehen.
Hier ist es ratsam einen 2. Mann zu haben, weil es sich leichter macht den Lüfter und das Gehäuse gleichzeitig hochzuziehen.
Dann kurz aufzeichnen wie der Riehmen läuft, das man nachher nicht Überlegen muss. Spannrolle hochziehen und den Riehmen runtermachen.

So nun am Kühler unten den dicken Schlauch abziehen und das Wasser ablassen. Nun kann man mit einem 13er Schlüssel die 8 Bolzen von der Wasserpumpe lösen.Kurz ziehen und man hat das alte Ding draußen, hier nun alte Dichtungsreste entfernen und dann gehts auch schon an den Einbau der Neuen.

Die Bolzen über kreuz festziehen und daran denken, dass man den Lüfter nicht hinlegen soll. Für den einbau des Lüfters und des Gehäuses macht es sich wieder mit einem 2ten Mann besser, da man beides gleichzeitig einbauen sollte. Dann muss man nicht so rumfummeln und macht auch nichts kaputt.

Hoffe es hilft etwas weiter. Habe mich nicht sonderlich beeilt und war mit allem drum und dran nach 3 Stunden fertig. Ich denke ein richtiger Mechaniker macht das in 1 1/2 Stunden.


VG
Jens
 
Jetzt muß ich noch mal fragen!!!
Beim Optischenvergleich der Wasserpumpen die Bei eBay und bei mir,sehe ich bei mir ein 150mm langes Röhrchen was in den Heizungsschlauch geht. Wie verhält sich das sind es unterschiedliche Pumpen oder muß man das Röhrchen wechseln. Es geht eigentlich nur darum das ich das richtige Teil bestelle und nicht wieder umtauschen muß.
 
hmm... da sieht die Wasserpumpe anders aus!!! Aber der Umbau ist der gleiche, bis auf den Schlauch an der Wasserpumpe!


VG
Jens
 
OK
8)

Ich fange einfach mal an!!!
Gruß
Ralf
 
Oben