Da meine Werkstatt mich von einem auf den anderen Tag vertröstet, geh ich immer mehr in die Richtung "Ich machs einfach selbst"...
Meine Wasserpumpe is irgendwo defekt, das Wasser kommt einfach rausgespritzt. Die Kiste steht zuhause.
Hab folgende Parts schon organisiert:
Wasserpumpe
+Dichtung
Thermostat
+Dichtung
Thermostatgehäuse
Bypass-Schlauch
Hab mir das im Servicemanual mal angesehen und würd so vorgehen:
Batterie abklemmen
Fan demontieren - (die Rolle irgendwie blockieren, Spezialwerkzeug dafür hab ich nicht) und gegen den UZS Mutter lösen und abnehmen
Kühlwasser ablassen - Wanne drunter, unteren Schlauch am Kühler abziehen und laufen lassen
Kühlwasser Ausgleichs-/Wischwasserbehälter abziehen und rausnehmen (Sensor vorher ab wenn vorhanden)
Shroud abschrauben und rausnehmen
Luftfilterkasten abnehmen
A/C-Kompresser lösen und hochlegen
LiMa lösen und hochlegen
Das Mountingbracket lösen und weglegen
Bypasshose Klemmen lösen und abziehen
Inlet/Outlet Hose klemme lösen und abziehen
WaPu lösen und abnehmen
Dichtungsreste mit ner Rasierklinge abschaben
Neue Dichtung auf die WaPu, und wieder aufsetzen und befestigen
Neue Inlettube rein und befestigen
Thermostat mit Gehäuse und Dichtung (neu) rein
Bypasshose mit neuer Schelle ran und am Block ebenfalls festmachen
Alles wieder rückwärts anbauen
(Würde dann noch kurz die Schläuche am Heatercore in/out abnehmen und n reverse-flush machen und auch den Radiater mal durchspülen wegen meinem Rostschlamm)
Schläuche ran, FAN und Shroud wieder zurück und Ausgleichsbehälter/ Wischwasser wieder ran
System bis "MAX" befüllen mit Kühlmittelmischung, Motor starten und laufen lassen bis das Thermostat öffnet und dann ggf nachfüllen
Bin ich soweit korrekt? Muss ich das System oder die Pumpe noch irgendwie entlüften?
Meine Wasserpumpe is irgendwo defekt, das Wasser kommt einfach rausgespritzt. Die Kiste steht zuhause.
Hab folgende Parts schon organisiert:
Wasserpumpe
+Dichtung
Thermostat
+Dichtung
Thermostatgehäuse
Bypass-Schlauch
Hab mir das im Servicemanual mal angesehen und würd so vorgehen:
Batterie abklemmen
Fan demontieren - (die Rolle irgendwie blockieren, Spezialwerkzeug dafür hab ich nicht) und gegen den UZS Mutter lösen und abnehmen
Kühlwasser ablassen - Wanne drunter, unteren Schlauch am Kühler abziehen und laufen lassen
Kühlwasser Ausgleichs-/Wischwasserbehälter abziehen und rausnehmen (Sensor vorher ab wenn vorhanden)
Shroud abschrauben und rausnehmen
Luftfilterkasten abnehmen
A/C-Kompresser lösen und hochlegen
LiMa lösen und hochlegen
Das Mountingbracket lösen und weglegen
Bypasshose Klemmen lösen und abziehen
Inlet/Outlet Hose klemme lösen und abziehen
WaPu lösen und abnehmen
Dichtungsreste mit ner Rasierklinge abschaben
Neue Dichtung auf die WaPu, und wieder aufsetzen und befestigen
Neue Inlettube rein und befestigen
Thermostat mit Gehäuse und Dichtung (neu) rein
Bypasshose mit neuer Schelle ran und am Block ebenfalls festmachen
Alles wieder rückwärts anbauen
(Würde dann noch kurz die Schläuche am Heatercore in/out abnehmen und n reverse-flush machen und auch den Radiater mal durchspülen wegen meinem Rostschlamm)
Schläuche ran, FAN und Shroud wieder zurück und Ausgleichsbehälter/ Wischwasser wieder ran
System bis "MAX" befüllen mit Kühlmittelmischung, Motor starten und laufen lassen bis das Thermostat öffnet und dann ggf nachfüllen
Bin ich soweit korrekt? Muss ich das System oder die Pumpe noch irgendwie entlüften?