Was'n nu wieder los...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Veto ! [-X
Das Problem (auf den Ram bezogen), ist der schlechte und lieblose Umbau in D.
Ich denke da nur an meine AHK Dose. Wenn man da Made in China draufschreibt, verklagen einen die Chinesen wegen Rufschädigung !
:evil:

Bei meiner original US Ahk Dose wurde einfach der Stecker abgezwickt. So schlau ihn wieder draufzustecken waren sie natürlich nicht. Jetzt ist die Dose korodiert, und somit Schrott ! (Bei allen AEC Importen so)
Egal. Kostet ja nur 40-50 Dollar. Der Kabelbaum hinten ist auch schon geflickt. Jetzt hab ich mir den Repsatz für die original Dose bestellt. Kostet nur 100€. Ein Schnäppchen. Der Kabelbaum liegt bei 500€ !
:puke:

Da kann ich auch ein Lied davon singen, von einer US-Car Bude in Muc, die sich Pfusch teuer bezahlen lassen, nur weil sie das ein oder andere Gutachten für Umbauten haben :?
Der Punkt dabei ist, daß man die "Werkstatt" nicht mehr ansteuern will, weil dann genau die selben Spezialisten versuchen den Pfusch auszubessern
:|

Radi, das siehst du jetzt aber falsch, wenn du die Kosten betrachtest.
Die Preise mögen stimmen, da will ich dir nicht widersprechen.
Jedoch sind das die Preise, die sich jemand für das Material ausgedacht hat.

Der Fehler liegt aber an der mangelhaften Durchführung. Sprich am nicht ordentlich arbeitenden Monteur.
Und dieser bekommt entweder immer sein gleichbleibendes Gehalt, oder vielleicht sogar nur Leistungslohn.
Dies könnte dann auch die schnelle und fehlerhafte Arbeit erklären. Aber wozu soll er sich denn auch anstrengen. Am Ende des Monats ist das Geld ja da.
Jedoch für die hohen Materialkosten kann dieser Arbeiter nichts.

Bleiben wir doch beim Beispiel der Nebelschlussleuchte, oder des Rückfahrlichts.
Schau mal bei ebay rein. Da weißt du selber, dass es haufenweise Schrott für 10-15 Euro gibt.
Wenn man nur so wenig Geld ausgeben möchte, dann muss einem klar sein, dass das nichts taugen kann.
Kaufe ich mir jedoch eine Leuchte für 100 Euro, dann habe ich auch entsprechende Qualität.
Nicht immer, das gebe ich zu. Aber in dieser Preisklasse greife ich bestimmt nicht so häufig ins Klo, wie bei der anderen.
Nur wer will denn schon so viel Geld für eine einzige Leuchte ausgeben??

"Dann kauf ich mir lieber 5 mal die billigen."
"Ich versuche erstmal die günstigen. Vielleicht halten die ja auch..."
"Hatte mit den preiswerten ja schon einmal Glück..."

Das sind doch die Gedanken der Leute. Dann muss man sich auch nicht wundern.
Man bekommt, was man bezahlt.
Sicher gibt es immer Ausnahmen, aber meistens ist es so.
Meine Meinung und Erfahrung.

Da kann ich auch ein Lied davon singen, von einer US-Car Bude in Muc, die sich Pfusch teuer bezahlen lassen, nur weil sie das ein oder andere Gutachten für Umbauten haben :?
Der Punkt dabei ist, daß man die "Werkstatt" nicht mehr ansteuern will, weil dann genau die selben Spezialisten versuchen den Pfusch auszubessern

Oh Bro ! Two men, one mind ! :cry:
Ich nen aber keine Namen. Das mag der Magnus nicht ! :mrgreen:

Heute bekommst du für gutes Geld auch gute Qualität.
Das Problem ist die "Geiz-ist-geil-Mentalität" der Menschen. Sie wollen alles so günstig wie möglich bekommen.
Und günstig ist eben auch meistens billig
;)

Ich möchte nicht so günstig wie möglich, sondern lieber Qualität das man hinterher seine Ruhe hat und nicht 3 mal anfangen muss. Deshalb habe ich auch gleich bei den Preisen etwas mehr ausgeben für die Tailgate Leuchte und trozdem geht das Teil nach nen halben Jahr nur noch zur Hälfte.
Das selbe ist meinen Kumpel mit seinen Hella Scheinwerfern so gegangen und da hat einer 230€ gekostet, was ich jetzt nicht als billig Ware bezeichnen würde. Bei drei von vieren war erst allmählich und dann immer mehr die Standlichtringe defekt und das nach 8 Monaten. Auf Anfrage bei Hella wegen Umtausch oder Kulanz wurde ihm vorgeschlagen er könne doch neue kaufen, notfalls auch wo anders.

Ich möchte nicht so günstig wie möglich, sondern lieber Qualität das man hinterher seine Ruhe hat und nicht 3 mal anfangen muss. Deshalb habe ich auch gleich bei den Preisen etwas mehr ausgeben für die Tailgate Leuchte und trozdem geht das Teil nach nen halben Jahr nur noch zur Hälfte.
Das selbe ist meinen Kumpel mit seinen Hella Scheinwerfern so gegangen und da hat einer 230€ gekostet, was ich jetzt nicht als billig Ware bezeichnen würde. Bei drei von vieren war erst allmählich und dann immer mehr die Standlichtringe defekt und das nach 8 Monaten. Auf Anfrage bei Hella wegen Umtausch oder Kulanz wurde ihm vorgeschlagen er könne doch neue kaufen, notfalls auch wo anders.

Das ist sehr ungewöhnlich. Gerade bei Hella :?
In so einem Fall gebe ich dir natürlich Recht. Da bekommt man dann schon einen Hals.

Aber der Anspruch der Leute steigt auch stetig.
Früher hat man sich eine Lampe gekauft, die hat 50 Mark gekostet und 2 Jahre gehalten.
Heute darf sie nur noch 10 Euro kosten muss aber mindestens 3 Jahre halten.

Das ist immer so eine Sache. Bei manchen Dingen kann man sparen, weil die Günstigen genauso gut sind, wie die Teuren.
Bei anderen Dingen ist es wiederum anders. Kommt immer drauf an. Ist ein endloses Thema :mrgreen:

Der Fehler liegt aber an der mangelhaften Durchführung. Sprich am nicht ordentlich arbeitenden Monteur.
Und dieser bekommt entweder immer sein gleichbleibendes Gehalt, oder vielleicht sogar nur Leistungslohn.
Dies könnte dann auch die schnelle und fehlerhafte Arbeit erklären. Aber wozu soll er sich denn auch anstrengen. Am Ende des Monats ist das Geld ja da.

Hohe Materialkosten??? :shock:
Die Stundenlöhne die man in den Fachwerkstätten bezahlen muß sind mittlerweile auch jenseits von gut und böse.

Klar kommt das Geld garantiert nicht bei dem Mechaniker an, aber man kann doch verlangen, das wenn man 90€ Stundensatz bezahlt, die Arbeit für den Kunden zur vollsten Zufriedenheit geleistet wird.

Ich geh noch mal zurück auf Tönne's Starter Post:

Du hast doch noch Garantie oder?

Ich würde bei Geiger anrufen, und mir ein paar neue Lampen schicken lassen. Evtl. auch etwas höherwertiges. Hab meinen auch von Geiger, und am Anfang 2 Kleinigkeiten die Beleuchtung betreffend. Ein Anruf hat genügt, und die neuen Teile waren 2 Tage später mit der Post da.
Habs dann selber verbaut, weil die Entfernung zu ihm sind 850 km, das war's mir dann nicht wert.

Radi, das siehst du jetzt aber falsch, wenn du die Kosten betrachtest.
Die Preise mögen stimmen, da will ich dir nicht widersprechen.
Jedoch sind das die Preise, die sich jemand für das Material ausgedacht hat.

Bleiben wir doch beim Beispiel der Nebelschlussleuchte, oder des Rückfahrlichts.
Schau mal bei ebay rein. Da weißt du selber, dass es haufenweise Schrott für 10-15 Euro gibt.
Wenn man nur so wenig Geld ausgeben möchte, dann muss einem klar sein, dass das nichts taugen kann.
Kaufe ich mir jedoch eine Leuchte für 100 Euro, dann habe ich auch entsprechende Qualität.
Nicht immer, das gebe ich zu. Aber in dieser Preisklasse greife ich bestimmt nicht so häufig ins Klo, wie bei der anderen.
Nur wer will denn schon so viel Geld für eine einzige Leuchte ausgeben??

"Dann kauf ich mir lieber 5 mal die billigen."
"Ich versuche erstmal die günstigen. Vielleicht halten die ja auch..."
"Hatte mit den preiswerten ja schon einmal Glück..."

Das sind doch die Gedanken der Leute. Dann muss man sich auch nicht wundern.
Man bekommt, was man bezahlt.
Sicher gibt es immer Ausnahmen, aber meistens ist es so.
Meine Meinung und Erfahrung.

Lars, wir reden irgendwie aneinander vorbei.
Ich geb Dir ja recht. Aber, ich habe mir ein neues Auto gekauft. Zulassungsfertig ! Die AHK hat mich 300€ Aufpreis gekostet. (War ab Werk schon montiert, die 13pol. war auch schon da.
;)
) Du weißt was der Einschub wirklich kostet. Was der seinen Monteuren zahlt, ist mir egal ! Er ist der Geschäftsmann, und muß wissen, was geht, und was nicht.
Die erste Dose hat nach 12 Monaten, sprich dem ersten Winter, zum ersten mal gezickt. Bremslichter gehen nicht, oder nicht mehr aus. Also habe ich auf Empfehlung hier im Forum die Dose zerlegt. Sie fiel auseinander. Habe meiner Lebtag noch nicht so billigen Schrott gesehen. Also eine Jaeger verbaut. 2 Monate Später wieder. Diesmal bei M in M.. Kabel komplett korodiert, da Dose wieder abgesoffen. Sicherung kaputt. Kabel im Kabelstrang kaputt. Nach 3 Stunden ging wieder alles.
Für 3 Monate !
:evil:

Seit dem mach´s ich selber ! Habe jetzt Entwässerungslöcher bebohrt. Welch Hightechlösung !
Werde mir ein Stück Kabelbaum von der Neuen Dose zum Reparierten ziehen. Dann ist er dicht, und das Wasser kann nicht mehr im Kabelstrang in die Dose eindringen.
Tailgatedämpfer. Auch hier wurde der falsche verbaut. Auf meine Frage, warum ich da Schleifspuren habe, hieß es nur Toleranzen - ist normal. Ja ein Scheißdreck !!!
Die haben den falschen Dämpfer verbaut ( Habe ich durch Zufall erfahren - ein Hoch auf die Treffen \:D/ ) DeeZee 43300 statt 43301. Der paßt nämlich perfekt. Und die Schraube der Originalhalterung ? Wurde natürlich nicht dem Fahrzeug beigelegt. Kann sie mir jetzt neu kaufen. Dumm nur, das die Originalschraube in Wagenfarbe ist.
Tailgate Kit ? War nie im Fahrzeug.(Müßte er aber) Habe dreimal gefragt, Reaktion Null ! Hab ich jetzt günstig in den Staaten geschoßen. Nur 23€ Brutto.
;)

Warum muß ich mir das Zeug, das Original dabei ist, oder besser gesagt dabei sein sollte, extra kaufen ?
Warum werden ausgebaute Teile weggeworfen, statt dem Fahrzeug beigelegt ?

Das hört sich jetzt alles sehr grob an, aber es geht noch schlimmer, was ich von anderen Leuten erfahren habe.
Man muß auch sagen, das ich angenehme Erfahrungen gemacht habe. So wurde mir z.B. meine CTX Konvertierung einwandfrei erstattet !
"Wir konvertieren nur mit CTX !"
"Warum habe ich dann AGT ?"
"..............."
:mrgreen:

Ei ei ei... da hab' ich ja was losgetreten
;-)

Das Problem mit den Werkstätten, hate ich ja schon öfters geschildert.
Aufgrund von Garantie und eigener Unfähigkeit bin ich halt auf Werkstätten angewiesen.

Was Ihr da so schildert, geht ja alles mehr oder weniger in die gleiche Richtung.
Wird wohl Zeit, dass wir eine Forums-Werkstatt aufmachen... oder zumindest mal ein Forums-Gütesiegel?!?!
Reicht doch völlig aus, wenn einer von uns irgendwo schlechte Erfahrungen macht.

Ei ei ei... da hab' ich ja was losgetreten
;-)

Das Problem mit den Werkstätten, hate ich ja schon öfters geschildert.
Aufgrund von Garantie und eigener Unfähigkeit bin ich halt auf Werkstätten angewiesen.

Was Ihr da so schildert, geht ja alles mehr oder weniger in die gleiche Richtung.
Wird wohl Zeit, dass wir eine Forums-Werkstatt aufmachen... oder zumindest mal ein Forums-Gütesiegel?!?!
Reicht doch völlig aus, wenn einer von uns irgendwo schlechte Erfahrungen macht.

Ich könnt Dir ja ´ne gute Werkstatt empfehlen. Ist Zwar kein Amihändler, hat sein Handwerk aber im Griff, und arbeitet korekt ! https://www.kfzmaier.de/

Ernsthaft. Du hast ein Luxusproblem. Nach einem Kunden wie Dir sehnt sich jede Werkstatt (leider auch die Grattla).
Frage doch mal in Deinem Verwanten/Freundeskreis wer wohin geht, und wie sie zufrieden sind.
Es muß doch möglich sein, in Deiner Umgebung eine seriöse , vertrauenswürdige und kompetente Werstatt zu finden.
Ich glaub ich hab´s erst so 20 mal erwähnt :
Die Werkstatt Deines Vertrauens ist genauso wichtig, wie der Arzt Deines Vertrauens !
(Beide sollte man haben, bevor man sie braucht ! :klug: )

Welche Garantie eigentlich ? Das Mapfre Zeug ?

Ich könnt Dir ja ´ne gute Werkstatt empfehlen. Ist Zwar kein Amihändler, hat sein Handwerk aber im Griff, und arbeitet korekt ! https://www.kfzmaier.de/

Ernsthaft. Du hast ein Luxusproblem. Nach einem Kunden wie Dir sehnt sich jede Werkstatt (leider auch die Grattla).
Frage doch mal in Deinem Verwanten/Freundeskreis wer wohin geht, und wie sie zufrieden sind.
Es muß doch möglich sein, in Deiner Umgebung eine seriöse , vertrauenswürdige und kompetente Werstatt zu finden.
Ich glaub ich hab´s erst so 20 mal erwähnt :
Die Werkstatt Deines Vertrauens ist genauso wichtig, wie der Arzt Deines Vertrauens !
(Beide sollte man haben, bevor man sie braucht ! :klug: )

Welche Garantie eigentlich ? Das Mapfre Zeug ?

...Luxusproblem? Ich denke nicht, dass ich ein Luxusproblem habe. Meine Ansprüche an eine Werkstatt für meinen Dodge unterscheiden sich nit´echt wirklich als an die Ansprüche die ich an die Werkstatt für den Sprinter, die E-Klasse oder den Cayenne habe.

Mein Problem wird in meinem sozialen und beruflichem Umfeld niemand verstehen - an deren Werkstätten pappt das gleiche Logo wie am Auto. Punkt aus, Werkstattsuche erledigt.

Nach der Werkstatt meines Vertrauens suche ich seit 10 Monaten und 60 tkm. Geiger und Lehmann haben sich mit ihrem Verhalten komplett ins Abseits geschossen. Wittkopp war zufriedenstellend, aber zu weit weg.
Boschdienst war eher überfordert. Ove Krüger habe ich noch nicht versucht, als nächsten kommt die Dodge Werkstatt in Stettin dran.

Aber eben - warum muss sich denn jeder selbst durchprobieren?
Können wir nicht eine Datenbank machen, in der die Mitglieder Ihre Erfahrungen inkl. Bewertung und Preise eintragen können?

ich habe vor 15 Jahren (oder so) den smart-club (jaja, damals bin ich noch Rettungskapsel gefahren) gegründet, dort hatten wir so eine Datenbank und das wahr sehr praktisch!

PS: Maier ist nur 900 km von meinem Büro entfernt...
;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, Du hast eins. Also zumindest in meinen Augen.
b) meine Arbeitsstunde ist um ein vielfaches teurer als die eines KFZ Betriebs, rechnet sich also definitiv nicht

Die meisten Leute jammern immer wegen dem Preis. Du wegen dem Ausfall des Fahrzeugs.
Ist aber nicht schlimm. Kann das zumindest bedingt nachvollziehen, da mein Cousin das selbe Problem hat. Den machen außerplanmässige Werkstattaufenthalte auch immer Wahnsinnig.
Verstehe. Die Verwandschaft hat auch ein Problem. Aber das soll jetzt nicht weiter stören. :mrgreen: Ich dachte da auch eher an Freie Werkstätten. :oops: Mein Fehler !
Jeep Händler ? Habe letztens in Straubing beim Freundlichen meine Recalls abarbeiten lassen. Hatte einen sehr guten Eindruck von der Werkstatt. Werde da definitiv wieder mal hinfahren, wenn ich ein Spezialproblem hab.

Die Idee mit der Datenbank ist nicht schlecht. Sitze aber definitiv am falschen Ende der Republik, um da helfen zu können.

Gerüchten zu Folge, wurde der Q7 von Frau Maier auch schon als Leihwagen mißbraucht ! :-" :lol:

Oben