Das stimmt so nicht. Meiner ist von Autec und im FCA Build Sheet steht ganz klar Export Vehicle mit Destination Code Kasachstan. Hab dieses Phänomen schon bei mehreren Fahrzeugen gesehen, wo ich die VIN geprüft hab.
Kleine georgrafische Spaßfrage, liegt Kasachstan neuerdings in der EU?
Heute früh jedenfalls noch nicht, wie ich meine...
*Kleines Späßle*
Natürlich exportiert FCA den Ram in vielerlei Länder, auch Länder in Asien, wie auch immer das zustande kommt, aber eben nicht offiziell nach Deutschland und in die EU, insofern wirst Du wohl auch nie einen Ram mit Destination Code Germany oder ähnliches finden. Nicht Österreich, nicht Schweiz, nicht Tschechien, nicht Polen und wahrscheinlich auch von keinem anderen EU-Land. Kann sich irgendwann mal ändern, aber derzeit eben wohl nicht.
So tragen zum Beispiel viele Fahrzeuge von AEC Europe den Destination Code Canada, weil diese Fahrzeuge eben direkt für den kanadischen Markt produziert werden und AEC nun mal eine kanadische Firmengruppe ist... AEC hat aber eben auch Niederlassungen in den USA, so dass Du auch Fahrzeuge finden wirst, die gar keinen Export-Aufkleber haben, einfach weil die Fahrzeuge für den US-amerikanischen Markt gedacht waren und dennoch an AEC-Europe geliefert werden und dann bei uns rumgurken. Was aber wiederum auch nicht heißt, dass nicht auch mal ein Ausreißer für Kasachstan, Mexiko oder oder oder dabei sein kann. Ehrlich gesagt weiß ich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht, in welche Länder FCA den Ram konkret alles exportiert, aber es sind wohl doch einige...
Autec aber kauft meines Wissens vorwiegend ganze Kontingente auf (wäre mir neu, dass man bei denen neuerdings selbst konfigurieren kann, man ist ja eigentlich immer auf Bestandsfahrzeuge angewiesen, wenn sich da nichts geändert hat ), da kann dann aber auch so ziemlich alles dabei sein, was übriggeblieben ist und nicht abgerufen wurde. Dafür gibt es viele Gründe, zum Beispiel Bestellstornierungen, Überproduktionen, Händlerinsolvenzen und dergleichen, aber es gibt wohl einfach keine Fahrzeuge, die offiziell für einen Export nach Deutschland oder die EU gebaut werden.
Hier wäre mal interessant zu wissen, wie es bei Jeep ausschaut. Die müssten ja eigentlich direkt nach Deutschland exportiert werden.
Also nicht falsch verstehen, FCA exportiert wie jeder andere Hersteller seine Fahrzeuge in diverse Märkte, auch die Rams sind nicht allein für den amerikanischen, kanadischen oder mexikanischen Markt bestimmt... Nur wir schauen halt in der EU etwas dumm aus der Wäsche...