Was ist das? Stecker, Kabel, Sensor...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chrille

QuadCab
Moinsen,

da ich heute mal unterm Truck lag um den ABS/Speedsensor auszutauschen, hab ich mich a bisl umgeschaut. Könntet Ihr mir sagen wozu die folgenden Kabel, Stecker, Sensoren dienen?

1)Bei der Bremse, welche ich demnächst mal neu machen werde, kommen 2 Schläuche an. Eins davon geht in den Bremssattel. Ok. Aber was ist mit dem anderen? Wozu dient dieses?

2) Vom Motorraum aus mittig-rechts ganz tief unten liegt ein "Sensor"(?) irgendwie offen da. Kann mir jemand sagen wozu dieser da ist und ob der auch da so hingehört? (Das mit dem roten Kabel).

3) Zu guter letzt frage ich mich noch, wozu genau dieser Stecker dient und ob der da auch so hingehört... Gehört der zur Gasanlage? Sieht irgendwie aus, als ob dieser eigentlich irgendwo angesteckt sein müsste :lol:

Vielleicht weiss ja jemand was und kann mich bisl schlauer machen.

Danke und haut rein.

Anhänge

• IMG_20190323_125454.jpg
    IMG_20190323_125454.jpg
    3,1 MB
  • IMG_20190323_125351.jpg
    IMG_20190323_125351.jpg
    3,8 MB
  • IMG_20190323_125929.jpg
    IMG_20190323_125929.jpg
    3,7 MB
  • IMG_20190323_125931.jpg
    IMG_20190323_125931.jpg
    4,4 MB
  • IMG_20190323_125947.jpg
    IMG_20190323_125947.jpg
    4,2 MB
Bezüglich der Bremsen würde ich auf einen Verschleisskontakt der Bremsbeläge tippen....

Sensor und Stecker, keine Ahnung.

Bezüglich der Bremsen würde ich auf einen Verschleisskontakt der Bremsbeläge tippen....

Sensor und Stecker, keine Ahnung.

Hmmm Verschleisskontakt... Noch nie gehört. Was macht dieser?

Bei dem Stecker von Bild 3 würde ich auf die Beleuchtung des Motorraums tippen, da ich nur erkenne irgendwo links.
;)

Da ich heute sowieso meinen OCC leere kann ich dir Mal ein Bild machen.

Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk

Zeigt dir entweder elektronisch oder akustisch an, dass die Beläge verschlissen sind
;)

Ich hoffe nur, du willst deine Bremse nicht selber neu machen. Wenn man schon mit "Verschleißanzeiger" nichts anfangen kann :?

Bei dem Stecker von Bild 3 würde ich auf die Beleuchtung des Motorraums tippen, da ich nur erkenne irgendwo links.

Der Stecker vom Hoodlight ist es nicht. Der sitzt auf der linken Seite. Der TE hat aber die rechte Seite fotografiert.

Vom Motorraum aus mittig-rechts ganz tief unten liegt ein "Sensor"(?) irgendwie offen da. Kann mir jemand sagen wozu dieser da ist und ob der auch da so hingehört? (Das mit dem roten Kabel).

Das wird da sicherlich nicht so hin gehören. An die Bremsleitung gestrapst :roll:
Bei den Kabeln, die zusätzlich an die Polklemmen angeschlossen wurden, wird es igendwas verbasteltes sein...

hier ist es ganz gut erklärt
;)

aber wie bereits schon erwähnt, sollten schon paar grundlegende Kenntnisse vorhanden sein, wenn man sich an der Bremserei "vergreift"
;)

Der Stecker vom Hoodlight ist es nicht. Der sitzt auf der linken Seite. Der TE hat aber die rechte Seite fotografiert.

Sicher? Man sieht doch rechts auf dem Bild den Luftfilterkasten und vorne den Motor?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, was ein Verschleisskontakt prinzipiell machen könnte, hatte ich mir schon gedacht. Allerdings hab ich keine Verbindung zu meinem Wagen geschlossen, weil mein Truck quasi nackt ist. Also kaum was an Elektrik drin. Somit ging ich nicht davon aus dass er nen Verschleisswarner hat. Kann mir einfach nicht vorstellen dass mein Ram das hat... Wäre aber natürlich klasse.

Und abgesehen davon, wollte ich die Bremse eigentlich nicht selber machen. Aber jetzt wo ich als noch blöder dargestellt wurde als ich es ohnehin beim Thema Ram schon bin, werde ich es mal probieren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sicher? Man sieht doch rechts auf dem Bild den Luftfilterkasten und vorne den Motor?

Bild 3 Ist die Beifahrerseite.
Beleuchtung des Motorraums?! Wusste gar nicht das der das haben soll :shock:
;)

Und WENN er diese hat, geht diese jedenfalls nicht.

Hast du bei deinem Ram schon mal unter die Haube geschaut?
Der Luftfilterkasten befindet sich rechts :mrgreen:
Der Stecker vom Hoodlight geht am linken Scharnier zur Haube.

Einigt euch erst mal, was rechts und links bedeutet (Fahrtrichtung?)

Das Kabel an der Bremse ...
Verschleißanzeige müsste zum Bremssattel führen. Da vorne würde ich einen Raddrehzahlsensor erwarten.

So, bin gerade nochmal am Ram gewesen und bessere Bilder zu machen. Mal sehen:

1) Hier nochmal Bilder von dem Sensor, welcher oben auf der Beifahrerseite (mMn ist das rechts in Fahrtrichtung :mrgreen: ) sitzt.

2) Nun noch neue Bilder vom Sensor (2grüne Kabel auf der Oberseite und unten kommen "weisse" raus), welcher tief unten sitzt. Allerdings von unten fotografiert. Wenn ich mich nicht komplett irre, dann führt die eine Seite des Sensors die Kabel direkt zur Bremse. Das ist glaub ich dieses Verschleisskontaktkabel.

Aber es sein angemerkt, dass auf der Beifahrerseite definitiv nur 1 Schlauch zur Bremse führt.
Sollte es sich bei dem Kabel vom Bild also um ein Verschleisskontakt handeln oder gar um eine Speedsensor, dann ist dieser nur auf der Fahrerseite zu finden.
Beifahrerseite, wie erwähnt, nur ein schlauch.

Ich bin wirklich gespannt ob hier jemand ganz genau weiss was das für Kabel/Sensoren sind.

So oder so, danke euch allen!

Anhänge

• IMG_20190323_183407.jpg
    IMG_20190323_183407.jpg
    2,8 MB
  • IMG_20190323_183343.jpg
    IMG_20190323_183343.jpg
    4,7 MB
  • IMG_20190323_183311.jpg
    IMG_20190323_183311.jpg
    3,1 MB
  • IMG_20190323_184423.jpg
    IMG_20190323_184423.jpg
    2,8 MB
  • IMG_20190323_183935.jpg
    IMG_20190323_183935.jpg
    4,4 MB
  • IMG_20190323_183851.jpg
    IMG_20190323_183851.jpg
    3,9 MB
Da braucht man sich nicht einigen. Es gibt bei einem Fahrzeug nur ein "links" und nur ein "rechts".

ICH weiss das.

Aber schau mal im Eingangspost unter Punkt 2:
Da steht "rechts" und auf dem Foto abgebildet sind BKV und Lenksäule. DAS meine ich mit einigen.

ICH weiss das.

Aber schau mal im Eingangspost unter Punkt 2:
Da steht "rechts" und auf dem Foto abgebildet sind BKV und Lenksäule. DAS meine ich mit einigen.

Mit dem Satz:

""2) Vom Motorraum aus mittig-rechts ganz tief unten liegt ein "Sensor"(?) irgendwie offen da. Kann mir jemand sagen wozu dieser da ist und ob der auch da so hingehört? (Das mit dem roten Kabel).""

Meinte ich mit Blick auf den Motor von vorne.

Sorry falls ich Verwirrungen verursacht hab.

also mein 2003 hatte damals einen Speedsensor, also auch nur an einem Rad, somit wird das ein Speedsensor sein.

Falko

Neueste Beiträge

Oben