Was ist da kaputt...???

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Malzan

QuadCab
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04. Juli 2007
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58540 Meinerzhagen/Sauerland
Hallo,
ich hab da ein Problem. Eigentlich schon seit ich das Auto habe, mal mehr, mal weniger. In letzter Zeit leider eher mehr.

Dodge RAM 2500, 5,9 12 Ventil Cummins Diesel, Bj 96

Zeitweise zieht das "Fuel Shut Down Solenoid" nicht an. Manchmal funktioniert es nach ein paar Versuchen.
Wenn nicht mache ich folgendes :
"Zündung" an, Motorhaube auf, Shut-Down-Solenoid von Hand hochgedrückt, Motorhaube zu, Motor starten.

Ich habe mich mal Schlau gemacht und denke das Shut-Down-Solenoid funktioniert so:
Es besteht aus zwei Spulen, eine Starke, die das Ventil beim Starten hochzieht. Und eine zweite, schwächere, die das Ventil nach dem Starten oben hält.

Eins vorweg: Das Shut-Down-Solenoid ist schon ausgetauscht worden !
Die Einstellung habe ich nach "Haynes" überprüft und leicht korigiert, ohne Erfolg.

Was ist kaputt? Das Relais für die "Starke Spule" vielleicht? Wo sitzt das?

Danke schon mal für Eure Ideen.

Gruß, Malzan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tausch doch mal die beiden Relays (Fuel Heater ---- Fuel Shut Off),
und schau mal ob das Signal vom Starter Relay ok ist ?
(Prüflampe , oder vorübergehend Birnchen einbauen) :idea:


Gruss Bernd
 
...
(Prüflampe , oder vorübergehend Birnchen einbauen) :idea:


Gruss Bernd


Noch besser wäre ein Multimeter, dann sieht man auch sofort, ab die Spannung evtl.
zusammenbricht, was bei einem eventuellen Massefehler gerne der Fall ist.
 
Fuel Shut Down Solenoid

:shock: :shock: :shock:
Noch nie gehört :roll:
Was soll denn das Teil bewirken
:?:
 
Noch besser wäre ein Multimeter, dann sieht man auch sofort, ab die Spannung evtl.
zusammenbricht, was bei einem eventuellen Massefehler gerne der Fall ist.

Sehr geerhter Herr oelhahn, :roll: :roll: :roll:

genau aus diesem Grunde hab ich geschrieben "Prüflampe", oder "Lampe einbauen".
Da es bei dem von Ihnen beschriebenen Massefehler, und dem damit einhergehenden hohen Übergangswiderstand,
durchaus passieren kann, dass ein Multimeter (vor allem der genitalen Art),
noch lange 12 Volt anzeigt, aber eine der oben beschriebenen Leuchteinrichtungen,
Aufgrund des fehlenden Elektronenstroms, dunkel bleibt
:!:




sternhagelvoll

Gruss Bernd
 
Tausch doch mal die beiden Relays (Fuel Heater ---- Fuel Shut Off),
und schau mal ob das Signal vom Starter Relay ok ist ?
(Prüflampe , oder vorübergehend Birnchen einbauen) :idea:


Gruss Bernd

Dachte ich auch schon dran, nur:
Wo finde ich die Relais?

Dieses "C173" und "C172" sind ja "Connector Identification". Ich meine, ich hätte mal ein Bild gesehen, wo alle diese Nummern zu finden waren.

Gruß, Malzan
 
Noch besser wäre ein Multimeter, dann sieht man auch sofort, ab die Spannung evtl.
zusammenbricht, was bei einem eventuellen Massefehler gerne der Fall ist.

Massefehler. Auch gut möglich. Sehr hilfreich wäre jetzt zu wissen, wo die Massepunkte "G119" und "G112" sind.

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, daß die Spannung während des Startens zu weit absinkt, und dadurch die Spule nicht immer anzieht. Schlechter Kontakt an Steckern oder Massepunkten könnten eine Ursache sein. Nur sind die Dinger schlecht zu identifizieren.

Gruß, Malzan
 
Hab mal ins Buch geschaut, hilft nivht wirklich weiter,
bleibt nix als an dem Kabel lang gehen -- Farbe steht ja in Deinem Schaltplan :x



Gruss Bernd
 
Damit schaltest Du den Dieselfluss zum Ausschalten des (Diesel-)Motors. Kannst ja nicht wie beim Benziner die Zündung unterbrechen.

Danke,hatte mir schon so etwas gedacht wußte nur nicht das man daß beim 12V Cummingsmotor auch
von Hand bedienen kann!
...und wieder was dazugelernt
:)

Gruß KAY
 
Dachte ich auch schon dran, nur:
Wo finde ich die Relais?

Dieses "C173" und "C172" sind ja "Connector Identification". Ich meine, ich hätte mal ein Bild gesehen, wo alle diese Nummern zu finden waren.

Gruß, Malzan

Daten sind aus dem 2001er Manual , hoffe hilft trotzdem :shock:

Wenns denn so ist, müsste das ASD dem Fuel Shutdown Relay entsprechen ,
weil dem Pengzeng Motor auch der Saft weggenommen wird :oops:
damit er nicht nachdieselt
 

Anhänge

  • ASD.pdf
    230,6 KB
  • Fuel heater Relay.pdf
    273,3 KB
Hi Gregor,

ich hatte am meinem 94er ein ähnliches Problem.
Beim starten (Schlüssel auf Start) war alles genaz normal, nur der Anlasser hat nicht gedreht. Die Div. Relais vorne in der Sicherungsbox haben geklackt usw. nur nix mit Anlasser. Also Magnetschalter geprüft usw. ar alles ok.
Bis ich dann das Relais angeschaut habe. Es war das Starterrelais vorne in der Box im Motorraum. Es hat ganz normal geschaltet (geklackt) und die Kontakte gingen auch zu, aber es ging kein Strom durch, da die Schaltkontakte leichten Zunder hatten. Diese blanke geschliffen und alles ist perfekt.
Schau mal deine Relais durch. Einfach der Reihe nach rausziehen und dann mit einem kleinen Schraubendreher die Plasikkappe abheben (ist geklipst). Dann siehst du genau ob es hier ein Kontaktproblem gibt.

Viel Erfolg

Flo
 
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