Das geht ja rege zur Sache hier. Finde ich klasse. Ein 5,7l Hemi wäre natürlich das was ich bevorzugen würde.
Ich springe auch immer in meiner Auswahl. Vielleicht habt ihr einen Rat diesbezüglich. Erste überlegung: Einen RAM ab 2002 der schon (altersbedingt) mehr KM/mls auf dem Tacho hat und dafür weniger Kostet oder einen ab 2006 oder 2009 der weniger km/mls hat und dafür ein Stück mehr kostet. Vorzugsweise natürlich Hemi. Es ist der nicht all zugroße finanzielle mehr Aufwand im vergleich Laufleistung/Preis der die 2. Variante interessanter macht. Gebraucht wird der RAM, da wir ein Haus haben und immer mal Material z.B. Bruchsteine, Baumaterial, Zementsäcke, Zaun, 1,50m Heckenpflanzen und was man alles so verbauen kann zu transpotieren. Irgendwann folgt noch ein Hausanbau und danach irendwann noch ein Pool. Er wird also häufiger für Transportarbeiten benötigt werden. Jedoch auch als mein Daily Driver für die Arbeit. (Fahrtweg eine Strecke ca. 15km) Dennoch soll der RAM ein (mein) Liebhaberwagen werden, mit täglicher Pflege. :lol: Da ich nach dem RAM eigentlich keinen anderen Wagen mehr fahren möchte. Er soll dann gefahren werden bis das der Tüv uns scheidet. Das macht einem schon zu schaffen. Jetzt Seid ihr dran, was meint ihr? Wie sieht es mit der Laufleistung allgemein aus, ein Hemi ist ja auch schwer klein zu bekommen, mit wieviel km kann man so ein Hemi Leben aufrechnen? Wie sieht das beim 4,7l aus, evtl. auch ohne Gas? Wie konntet ihr euch da entscheiden, oder gab es jemanden mit ähnlichen "Problemen"?
Optisch gefallen mir die RAM´s ab 2002 irgendwie alle recht gut, der eine mal mehr der andere weniger.
Eigentlich wäre mir einer ab Baujahr 2009 fast schon zu schade um ihn für solche Arbeiten zu "missbrauchen", obwohl er ja für so etwas gemacht wurde.
Um die Steuer sorge ich mich jetzt weniger, fahre zurzeit einen 2.0 Diesel und der Kostet gerade mal 40€-50€ weniger Steuern im Jahr. (Im vergleich zum 5,7l Hemi)
Bezüglich LKW Zulassung, habe jetzt mal mit dem Zoll telefoniert. Die sind ja jetzt irgdnwie für die einstufungen PKW/LKW zuständig.
Die nette Dame Fragte zu erst: Anzahl Sitze?
Antwort: 5-6.
Sie darauf: Dann wird es schwierig mit der LKW Besteuerung, ich würde einen Steuerbescheid als PKW zugesendet bekommen und könnte dann Einspruch einlegen. Dann müsste ich irgendwo bei einem zertifizierten Gutachter vorbei fahren und die würden dann prüfen ob doch LKW möglich ist. Aber selbst da meinte die Dame, dass es wegen der Sitze schon recht unwahrscheinlich währe, und ein Longbed will ich jetzt nicht unbedingt kaufen.
Da ich aber durch Versicherungsbeiträge als LKW mehr Versicherung zahle und durch die LKW Besteuerung nicht so viel sparen würde das es sich rechnet, würde er wohl so oder so auf PKW umgeschrieben werden müssen.
Haben die 1500er/2500er eigentlich ein höheres zulässiges Gesamtgewicht als 3,5t oder gibt es da welche? Gibt ja einiges auf was man achten sollte, nicht das ich so eine "Kleinigkeit" vor euphorie beim Kauf übersehe. Hab ja nur Klasse B, nicht das es da Probleme geben könnte