Was bedeutet "HEMI" ?

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rosinante

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Techniker gefragt.
Kann mir einer verständlich erklären was HEMI ist und was es macht gegenüber einen ohne HEMI
 
Die Abkürzung Hemi (hemispherically-shaped combustion chambers) bezeichnet einen Motor mit halbkugelförmigen (hemisphärischen) Brennräumen (Hemi-Motor).

Diese sorgen für einen hohen Wirkungsgrad und bringen so eine hohe Motorleistung bereits bei niedrigerer Verdichtung. Bei gleicher oder sogar niedriger Verdichtung leistet ein Hemi-Motor mehr als ein Verbrennungsmotor mit herkömmlichen Brennräumen.

Der Wirkungsgrad der Hemi-Zylinderköpfe ist unter anderem deswegen so hoch, weil die Ein- und Auslassventile einander genau gegenüber liegen. Dies ist auch der Grund für das charakteristische Erscheinungsmerkmal der Hemi-Motoren, die breiten Zylinderkopfdeckel mit in der Mitte eingelassenen Zündkerzen. Diese liegen am Scheitelpunkt der Halbkugel, was zusätzlich zur Leistungsfähigkeit des Hemi-Designs beiträgt. Leider bedeutet die Position der Ventile auch, daß der Ventiltrieb sehr aufwändig gestaltet ist: Mit ein Grund für den bereits zu seinen Anfangszeiten vergleichbar hohen Preis des Hemi.

Etabliert wurde der Begriff „Hemi“ von der Chrysler Corporation und ist bis heute eine Marke von Chrysler. Die von 1965–1971 angebotenen 426-Kubikzoll-Hemi-V8-Motoren (6981 cm³) waren im Rennsport sehr erfolgreich und gelangten so zu großer Beliebtheit in der Zeit der Muscle-Cars.

Nach wie vor sind der 426er und andere Hemi-Motoren als Neuteile von Mopar für Rennfahrzeuge oder Restaurationen zu erwerben. Hemi-Motoren dominieren noch immer das Feld im Bereich des Dragracing, dort werden allerdings, besonders in den höheren Klassen, nicht nur originale Gußblöcke, sondern auch diverse Nachbauten, bspw. aus Aluminium, verwendet.

Es gab jedoch auch vor und nach dieser Zeit Motoren mit halbkugelförmigen Brennräumen von verschiedenen Herstellern. Die „Hemis“ werden aber nur von Chrysler offen beworben, weshalb diese Eigenschaft bei anderen Motoren meist nicht beachtet wird.

kopiert aus:https://de.wikipedia.org/wiki/Hemi
 
Die Abkürzung Hemi (hemispherically-shaped combustion chambers) bezeichnet einen Motor mit halbkugelförmigen (hemisphärischen) Brennräumen (Hemi-Motor).

Diese sorgen für einen hohen Wirkungsgrad und bringen so eine hohe Motorleistung bereits bei niedrigerer Verdichtung. Bei gleicher oder sogar niedriger Verdichtung leistet ein Hemi-Motor mehr als ein Verbrennungsmotor mit herkömmlichen Brennräumen.

Der Wirkungsgrad der Hemi-Zylinderköpfe ist unter anderem deswegen so hoch, weil die Ein- und Auslassventile einander genau gegenüber liegen. Dies ist auch der Grund für das charakteristische Erscheinungsmerkmal der Hemi-Motoren, die breiten Zylinderkopfdeckel mit in der Mitte eingelassenen Zündkerzen. Diese liegen am Scheitelpunkt der Halbkugel, was zusätzlich zur Leistungsfähigkeit des Hemi-Designs beiträgt. Leider bedeutet die Position der Ventile auch, daß der Ventiltrieb sehr aufwändig gestaltet ist: Mit ein Grund für den bereits zu seinen Anfangszeiten vergleichbar hohen Preis des Hemi.

Etabliert wurde der Begriff „Hemi“ von der Chrysler Corporation und ist bis heute eine Marke von Chrysler. Die von 1965–1971 angebotenen 426-Kubikzoll-Hemi-V8-Motoren (6981 cm³) waren im Rennsport sehr erfolgreich und gelangten so zu großer Beliebtheit in der Zeit der Muscle-Cars.

Nach wie vor sind der 426er und andere Hemi-Motoren als Neuteile von Mopar für Rennfahrzeuge oder Restaurationen zu erwerben. Hemi-Motoren dominieren noch immer das Feld im Bereich des Dragracing, dort werden allerdings, besonders in den höheren Klassen, nicht nur originale Gußblöcke, sondern auch diverse Nachbauten, bspw. aus Aluminium, verwendet.

Es gab jedoch auch vor und nach dieser Zeit Motoren mit halbkugelförmigen Brennräumen von verschiedenen Herstellern. Die „Hemis“ werden aber nur von Chrysler offen beworben, weshalb diese Eigenschaft bei anderen Motoren meist nicht beachtet wird.

kopiert aus:https://de.wikipedia.org/wiki/Hemi



Danke für die aufwendige Antwort
jetzt habe ich es geschnallt
Gruß
Lothar
 
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