Wartung Ram 1500

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Langer

QuadCab
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Bretten-Bauerbach
Bei meiner Harley und beim L200 lege ich immer für einfache Wartung(Ölwechsel, Filterwechsel, Bremsbeläge, etc.) selbst Hand an.
Sind diese Sachen beim Ram 1500 noch möglich(ich mach das eigendlich sehr gern) und was sollte man an Wartugen Erfahrungsgemäß, auf jeden Fall regelmäßig machen lassen!!
 
Hi
Es halt alles etwas grösser und schwerer als beim L200. Sonst identisch, wäre aber nicht schlecht wenn du ein Diagnosegerät hättest. Sind halt nicht so zuverlässig wie unsere Japser
Gruss Michi
 
Schau mal im Handbuch, da haste eine Wartungstabelle mit allem was gemacht werden sollte.

Ich finde das Wichtigste sind die Öle + Filter , dann der Luftfilter sowie ggf. die restlichen Filter die so am Ram verbaut sind.
Kontrolle aller wichtigen Anbauteile, wie z.B. Bremsen und Fahrwerk.
Dann gibt es noch so Sachen die Fahrzeugspezifisch sind, wie bei AntiSpin Achse nach 20tsd mls das Öl wechseln.
Und nicht vergessen beim Benziner nach 20-30tsd. mls die Zündkerzen wechseln.
Ich kann nur sagen, dass ich jetzt mit neuen Kerzen 1-2 Liter weniger Verbrauche.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

VG
Jens
 
Ok, hört sich alles schlüssig an. Da stellt sich gleich ne neue Frage"Handbuch"!!!
Woher nehmen?? Händler, Internet runterleden oder Ebay?? Könnte ich mich schon mal einlesen.
Diagnosegerät :shock: bestimmt teuer und dann fehlt der Blicker. Bin eher der Handwerker.
 
Ich wuerde mir da keine Sorgen machen, die Wartung mache ich z.B. nicht an den Meilen fest, sondern richte sich nach der Jahrelaufleistung, was nicht immer gefahren wird bekommt mehr Aufmerksamkeit als die Fahrzeuge die immer unterwegs sind.
 
Ok, hört sich alles schlüssig an. Da stellt sich gleich ne neue Frage"Handbuch"!!!
Woher nehmen?? Händler, Internet runterleden oder Ebay?? Könnte ich mich schon mal einlesen.
Diagnosegerät :shock: bestimmt teuer und dann fehlt der Blicker. Bin eher der Handwerker.

Teilweise verkaufen die Amis auch CD`s, ich habe die org. Bücher vom 2006 und CD vom 2007. Mit dem Tester meinte ich, wenn es ein jüngerer wäre dann wenigsten das für OBD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Es halt alles etwas grösser und schwerer als beim L200. Sonst identisch, wäre aber nicht schlecht wenn du ein Diagnosegerät hättest. :shock: Sind halt nicht so zuverlässig wie unsere Japser
Gruss Michi

:?:

Mit meinen Japanern hatte ich immer nur Theater
:!:

Der Ram rennt einfach nur ohne Mucken
:!:
:-D
 
Moin,

mal eine Frage zum Tester: ich habe hier noch ein VCDS (früher VAG-COM) vom VW T5. Kann ich das irgendwie verwenden um den 2009er RAM auszulesen? Vielleicht nur einen neuen Stecker kaufen? Oder muß es ein Chrysler-spezifisches Gerät sein?

Und: wo bekomme ich Schaltpläne von der Elektrik?

Gruß vom Nordlicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

mal eine Frage zum Tester: ich habe hier noch ein VCDS (früher VAG-COM) vom VW T5. Kann ich das irgendwie verwenden um den 2009er RAM auszulesen? Vielleicht nur einen neuen Stecker kaufen? Oder muß es ein Chrysler-spezifisches Gerät sein?

Und: wo bekomme ich Schaltpläne von der Elektrik?

Gruß vom Nordlicht

Geht nicht . Unversaltester, z.b Launch X431 Tool oder orginial, ist aber für den normalen Gebrauch ( Hobbyschrauber ) zu teuer
( was ist schon teuer, das was man sich nicht leisten kann :mrgreen: :mrgreen: )
 
Die genormten OBDII-Codes kannst Du mit jedem handelsübliche Laptop, USB-Adapter und Software AUSLESEN!
Zurückschreiben oder gar die Herstellerspezifischen Daten ändern geht meist nur mit de originalen (und sauteuren) Geräten.

Am eventuelle Fehlercodes auszulesen und zu löschen reicht ein simples "ODBII-Handy" für 35.- USD ( z.B. bei ebay.com).
 
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