Warnlampe "Check Engine Light"

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Moin moin,

ich habe mir gerade einen Dodge Ram zugelegt und jetzt ist die Warnlampe "check engine light" angegangen. Was genau prüft diese Warnlampe bzw. was muss ich nun machen? Darf ich noch weiter fahren oder geht in Kürze was defekt?

Gruß
Jürgen
 
Selber moin!

Wäre nett, wenn Du Dich erstmal vorstellen würdest.
Wir wissen gern, mit wem wir's zu tun haben, verstehste... :mrgreen:

Das kannst Du HIER tun!
 
Hab mich kurz vorgestellt, hilfst Du mir jetzt
:-D
 
Moin moin,

ich habe mir gerade einen Dodge Ram zugelegt und jetzt ist die Warnlampe "check engine light" angegangen. Was genau prüft diese Warnlampe bzw. was muss ich nun machen? Darf ich noch weiter fahren oder geht in Kürze was defekt?

Gruß
Jürgen

Hallo,
Wenn die "check engine lampe" leuchtet, sind mit Sicherheit ein oder mehrere Fehlercodes im PCM hinterlegt.
Lies oder lass Diese über obd Stecker auslesen. Poste dann hier den code
Alternativ sollte auch ein auslesen mit dem "Schlüsseltrick" bei Dir möglich sein
Geh mal in die Forumsuche (Schlüsseltrick)----ist schon gefühlte 20000 mal gepostet worden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

habe den Schlüsseltrick durchgeführt.
Folgende 2 Codes wurden angezeigt:

P0442
P0455

Was bedeuten die ?
 
Moin,

ich habe die Übersetzungen gefunden aber kann nicht wirklich viel damit anfangen.

P0442 Verdunst.-Emiss. Kontr.syst. Leck (kleine Leckage)
P0455 Verdunst.-Emiss. Kontr.syst. Leck (große Leckage)

Was sagt mir das genau bzw. kann ich den Fehler selbst suchen? ICh weiß nicht wo ich anfangen soll/muss.
Und was haben die beiden Meldungen mit der Warnlampe "check engine light" zutun? Ich wäre euch sehr dankbar
mir ein paar Tips zu geben. Ich muss mich noch vertraut machen mit dem Ram. Ich bin völlig überwältigt wieviele
Fehlercodes es gibt und das diese bei einem Ram tatsächlich alle elektronisch geprüft werden? Welches z.B. deutsche
Auto hat solch eine elektronische Prüfung?

Gruß
Jürgen
 
Ok danke, das ist die Info zur ersten Fehlermeldung. Ich werde mir also den Tankstutzen mal genauer ansehen.

Aber was ist mit der 2. Meldung die eine größere Leckage vorgibt. Wie muss ich damit umgehen? Und betrifft das nur die Bezinversorgung oder was genau?

Und was muss ich unternehmen bzgl. der "Check Engine Light" Warnlampe?


Wie funktionieren diese ganzen Abfragen? Es gibt wirklich über 2000 Sensoren die all diese Punkte laut Fehlercode abprüfen?
 
bin gerade 2000km im gebirge mit beladenen anhänger 3tonnen gefahren,der fehlercode ist wieder ausgegangen hatte wirklich ein gutes gefühl nachdem ich wusste was es ist nochmals danke für die guten tips! beste grüße:norbert
 
Moin,

ich muss nochmal 2 Fragen stellen:

Haben die Fehlermeldungen mit der Warnleuchte "Check Engine Light" zu tun, wenn nicht was sagt die Leuchte aus?

Darf ich überhaupt noch weiter fahren?
 
ja, die Check-Engine-Lampe ist gekommen auf grund der beiden Codes die du ausgelesen hast.
Denke das Du das Forum samt der Links die dir gezeigt wurden gelesen hast?! Ich würde sagen das man mit den beiden Fehlern weiterfahren kann, sodenn es nur diese beiden sind.
Solltest aber recht bald die Codes aus dem Steuergerät löschen [lassen] (suche nach OBD Scanner oder Programmer hier im Forum), ansonsten werden Dir schwerwiegende Fehler nicht auffallen.
 
Hallo Rik,

danke für die Info. Aber wenn jetzt neue Fehler hinzukommen, tauchen doch auch neue Codes auf oder warum schreibst Du, das diese nicht auffallen?

Und noch mal ne Frage nebenbei da ich mit dem RAM vorher nicht vertraut war: diese ca. 2000 Fehlercodes werden wirklich alle elektronsich abgeprüft, wieviele Sensoren sind denn im Auto?
Solch eine Technik steckt doch nicht mal in den neuen deutschen Autos was Fehler Analyse/Kontrolle angeht. Oder wie funktioniert das ganze?
 
@Impala:wenn Du die MIL nicht löschen läßt bzw deren gemeldete und hinterlegte Codes, merkst Du ja nicht wenn neue Codes hinzukommen, richtig?
;)
 
Hallo,

danke für eure Hinweise. Ich habe mir alles angesehen und kein Fehler endecken können. Nun habe ich die Batterie ab- und wieder angeklemmt, jetzt sind alle Fehlercodes weg und die Warnlampe aus.
Kann ich also dvon ausgehen, das alles in Ordnung ist?
 
Und den Tankdeckel mit Druckluft ausblasen, damit das Löchlein frei kommt. :mrgreen:
 
Das Belüftungsloch im Tankdeckel ist gemeint.

Sorry Clemens, ich habs aber auch nicht ganz verstanden.
Tankdeckel sollte doch im Betrieb keine Luft rein/rauslassen
dann wär ja die ganze Evap-geschichte wirkungslos bzw. würde auf Fehler hinaus laufen (System leak)

Die Betriebsentlüftung führt zum Aktivkohlefilter, um die Kohlenwasserstoffe nicht an die Umwelt gelangen zu lassen. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, wird der Aktivkohlefilter während des Betriebes über ein elektronisch gesteuertes Ventil abhängig von der Motorsteuerung und den Lastzuständen des Motors von den angereicherten Kohlenwasserstoffen geleert. Dazu wird die Verbindung zum Kraftstofftank mit dem Ventil verschlossen, um dort keinen Unterdruck zu erzeugen. Die Ansaugung der Luft zum Leeren des Aktivkohlefilters erfolgt über eine separate Frischluftöffnung am Filtergehäuse. Um zu verhindern, dass bei einem Fahrzeug-Überschlag Kraftstoff in den Aktivkohlefilter läuft und damit über die Frischluftöffnung des Filters in die Umwelt austritt, ist in der Leitung ein Roll-Over-Valve, ein Überschlag-Ventil installiert.

Der Verschluss der Betriebsentlüftung während des Betankens erfolgt entweder durch einen mechanischen Hebel, der durch den Tankdeckel betätigt wird, oder durch ein elektronisch gesteuertes Ventil in der Leitung zum Aktivkohlefilter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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