Warnlampe "Ceck Gages"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Torsten1969

Einzelkabine
Hallo vielleicht könnt Ihr mir helfen
:!:

Ich bin heut früh losgefahren und nach 300m bergab erschien beim bremsen für ca. 2 Sekunden die Warnlampe "Ceck Gages" in rot mit einem Warnton.
Vorhin nach dem Mittag exat das selbe, an der Selben stelle.
Weiß jemand was das heißt?
Ram 2500, Bj09/2005

Da kenn ich mich mit aus! Das hatte ich 440km alle 4 sek! Bei mir ging erst die check gages Lampe an und zum Schluß war das ganze Display am spinnen und tanzen. War eine fehlerhafte Steckverbindung am Getriebe. Die hat so rumgesponnen das das Bussystem total überlastet wurde.

komm ich ohne weiteres an diese Kabel am Getriebe ran?
Aber was das heißt, weißt du das?

Kommt man von unten dran. Da hatte sich wohl ein Kontakt im Stecker verschoben. Es kann natürlich auch ein andere Stecker sein der da stört.

check gages = anzeigen kontrollieren. muss nicht zwingend was mitm getriebe zu tun haben. dein auto wiull dir sagen, dass irgendeine anzeige im cockpit dir was mitteilen will, was nicht dem normalzustand entspricht. kann z.b. auch sein, dass die temperatur kurzfirstig zu hoch ist, die ladespannung nicht stimmt usw....
kann auch der öldruck sein, wenn du den wagen bergab rollen lässt....kann eigentlich alles sein was im armaturenbrett angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Check Gages" heisst zunächst mal nichts anderes,
als das irgendwo ein Flüssigkeitsstand zu niedrig ist!

Hast Du mal alles nachgeguckt, wo man Öl, Wasser oder sonstwas einfüllen kann?

check gages = anzeigen kontrollieren. muss nicht zwingend was mitm getriebe zu tun haben. dein auto wiull dir sagen, dass irgendeine anzeige im cockpit dir was mitteilen will, was nicht dem normalzustand entspricht. kann z.b. auch sein, dass die temperatur kurzfirstig zu hoch ist, die ladespannung nicht stimmt usw....
kann auch der öldruck sein, wenn du den wagen bergab rollen lässt....kann eigentlich alles sein was im armaturenbrett angezeigt wird.

--> also wenn das stimmt, dann haben die eine Kontrolllampe für die Kontrolllampen :lol: gibt es dann noch ne Kontrollampe für die Kontrolllampe der Kontrollampen? :mrgreen:

aber tatsächlich sollst du wohl deine Warnlampen checken, wenn deine Warnlampen ordnungsgemäß tun (Motor aus Zündung ein) dann würde ich mal nach losen Kabeln oder so schauen, falls eine Lampe nicht tut (z.B. Öl) würde ich nach dem Öl schauen und dann dannach, dass diese wieder tut?! Aber ich kenne mich da nicht aus, ist nur eine Einschätzung...

Danke erstmal, dann werd ich Stück für Stück mal durchkucken, ob ich was finde.
:(

Also, ich hatte das Problem auch vor einigen Wochen:

nach einer Motorwäsche ...
Als ich den Motor dann abgestellt hab' und umittelbar danach wieder gestartet habe, erschien die Meldung nicht mehr. Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, ist es tatsächlich so, dass man allgemein seine Flüssigkeitsstände oder die dazugehörigen Meßinstrumente überprüfen sollte.

Für diese Lesart spricht auch der gleichzeitig im Fehlerspeicher hinterlegte Code - da wurde angezeigt P 0522 was soviel bedeutet wie Motor-/ Ölddrucksensor / Schalter / Schaltkreis zu niedrige Spannung.

Hat also in meinem Fall an der Motorwäsche gelegen.

Lies doch mal deinen Fehlerspeicher aus, dann brauchst Du vielleicht nicht so viel zu suchen.

Gruß
Stefan

Hab jetzt mal alles aufgefüllt, aber im Fehlerspeicher ist kein Fehler drin. Den hab ich heut in der Werkstatt auslesen lassen.
Mal sehen, was die nächsten Tage so passiert.

Den Fehler hatte meiner auch! Der Drehzahlmesser ist nicht auf Null abgesackt. Zündung aus und ein hilft mir!

Oben