Wandlerschrauben überprüfen?

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Hallo,

erst Mal muss ich mich entschuldigen: bin Mopedschrauber und das ist mein erstes Bastelauto: '85er Dodge W350 mit 360cui SmallBlock

Er klappert im Leerlauf und das Automatikgetriebe (727er Torqueflite) schaltet ruppig. Ich habe erstmal eine anständige Wartung gemacht (frisches ATF+4 Getriebeöl, frischer Filter, neue Ölwanne nebst Dichtung) und jetzt ist er schonmal dicht. Ich habe von einem ähnlichen Problem bei einem W200 gelesen, dass sich die vier Schrauben zwischen Anlasserkranz und Wandler losgerüttelt haben (gleiche Symptome) und würde das jetzt gern überprüfen.

Macht das überhaupt Sinn?

Ich würde mich jetzt drunterlegen und:
a) Anlasser ausbauen
b) Abdeckblech entfernen
c) Kranz/Wandler von Hand drehen (muss dazu in "N" stehen?) und die 4 Schrauben nacheinander überprüfen.

kommt man da ran ohne Motor/Getriebe auszubauen?

Gruß
Timo

Ach ja: das ist der Kleine
 

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dreh an der Kurbelwelle, da dreht sich der Wandler auch,..
 
Ja entweder kurbelwelle oder mit nem großem schkitzschraubenziehen im ritzel vom anlasserkranz einhaken und weiterschieben.
N muss glaube ich nicht sein. Du bewegst ja nur den äußeren teil des wandlers.

Ob das ruppige schalten von den 4 losen schrauben kommt möchte ich jetzt erstmal bezweifeln. Klappern können die schrauben aber alle mal. Überprüfen und nachziehen schadet bestimmt nicht!

Wegen dem ruppigen schalten würde ich erstmal mit dem frischen getrieböl gucken ob das abhilfe geschaffen hat. Und den TV-Zug Überprüfen. https://www.justanswer.com/dodge/32xfg-properly-adjust-tv-cable-98-ram.html
Du hast aber denke ich mal keinen "retaining clip" sondern einfach nen knopf auf den du drücken musst um die einstellung zu verändern.
8001ab90.gif
 
In P drehst du den Wandler nicht....

gesendet von meinem elephone

Falsch, den Wandler drehst du in allen Fahrstufen, d.h. es ist theoretisch egal in welcher Fahrstufe du den Schalthebel hast, du merkst unten am Wandler keinen Unterschied.
Solange der Motor nicht läuft, wird kein Druck aufgebaut und somit keine Kupplung / Band betätigt. In der P Stellung wird lediglich die Ausgangswelle blockiert. Wenn du in P den Wandler nicht drehen könntest, würdest du ja auch den Motor abwürgen, sobald du auf P schaltest.

Die Wandlerschrauben prüfen ist ´ne gute Idee. Wenn du einmal dran bist, kannst du sie auch rausdrehen und mit Schraubensicherung und dem korrekten Drehmoment (gibt verschiedene, abhängig von Schraubengröße ) wieder einbauen, dann bist du da 100% sicher. Das Klappern kann aber auch von ´nem verzogenen/verbeulten Dustcover (dieses
Schutzblech an der Glocke ) kommen, schau da nach evtl. Schleifspuren vom Wandler /Wandlerschrauben.
Wenn du die Wanne einmal ab hattest wegen dem Ölwechsel, hättest du auch gleich die Bänder einstellen können.
TV-Zug (bei dir evtl. noch -Gestänge ) muß so eingestellt sein, das bei voll geöffneter Drosselklappe (also Vollgas,Motor ist natürlich aus) der Kleine obere Hebel am Getriebe am hinteren Anschlag ist, bzw. ca. 1mm davor ( damit du keine mechanische Last auf das ThrottleValve bekommst ).
 
Danke für die Tipps. Wandlerschrauben checke ich auf jeden Fall und Blech auch auf Schleifspuren.
Die Strippen sahen alle ganz anders aus als in meinem Wartungshandbuch. Deswegen habe ich lieber die Finger von gelassen. Notfalls Öl novhmal raus und ran da.
Zum TV-Kabel. Bei mir ist nen Edelbrock drauf. Da sieht auch alles anders aus aber ich schau mal. Vielen Dank schonmal. Hilft mir seeehr weiter. Ich werde berichten.
 
Gerade bei der Montage anderer Brücken und/oder Vergaser passt es meist mit dem ori. Gestänge nicht mehr. Da wird dann oft viel falsches gebastelt oder der komplette Kickdownzug weggelassen. Prüf das nochmal, ebenso die Bandeinstellung (such mal in meinen Beiträgen, hab das schon mehrfach beschrieben ,mach auf jeden Fall meine beschriebene Gegenprobe). Bei Fragen/Unklarheiten kannst du mich auch gern anrufen (Tel. per PN).
 
Wooohooo! Danke!
Meiner hat ein Throttle Valve Gestänge. Irgendein Vorbesitzer hatte wohl eine andere Brücke und das Gestänge zwei Mal gefaltet/verkürzt. Ein anderer Pfuscher hat eine Schraube in das Langloch gepackt, um das zu kompensieren und noch jemand anders hat das Gestänge dann falsch eingehängt, dass die Schraube als Anschlagnutzlos war.
Ich hab jetzt das Gestänge auf serienmäßig zurückbegradigt, aufgepasst, dass weder Zug noch Druck drauf ist (stellt man bei mir unten am Getriebe ein) und voilá! Schaltet wie ein junger Gott!
Wandlerschrauben checke ich später. Das Foto ist vom Pfusch vorher...
 

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