Wandlerproblem?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Dez. 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo!

Habe einen 2013 Hemi mit 8-Gang Getriebe mit gerade mal 5000 km auf der Uhr.

Folgendes Problem, das mir schon ein paar Mal aufgefallen ist: Wenn der Wagen kalt ist, fährt er zwar und die Automatik schaltet, nur sobald ich mehr auf Gas steige, heult der Motor total auf, und der Vortrieb ist nicht wirklich gut. Gestern fuhr ich gut 15 km so dahin, also offenbar nicht nur ein reiner Öl-Temperaturproblem.
Wenn ich dann das Gaspedal voll durchdrücke, gehts nach vielleicht 2 Sekunden übler Heulerei plötzlich ganz normal, und für den Rest der Fahrt gibts keine Probleme. Für mich sieht das so aus, als hätte der Wandler irgendein Problem- so, als würde irgendein Ventil festsitzen und nicht ganz aufgehen oder schliessen, und wenns das dann einmal passiert, funktionierts wieder.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin kein experte aber ich kenn das problem von früher als ich noch S-Klasse(W-126) gefahren habe!
Da waren es die Bremsbänder! Wie gesagt ich bin kein Experte aber ich glaub Automatikgetriebe ist Automatikgetriebe und fast alle gleich aufgebaut.
Sorry aber mehr fällt mir auch nicht ein....
 
Nach dem Getriebölstand schauen, Fehler auslesen, Werkstatt weil Garantie, würd ich sagen. Bremsbänder sollte die 8-Gangautomatik nicht haben.
 
ich bin kein experte aber ich kenn das problem von früher als ich noch S-Klasse(W-126) gefahren habe!
Da waren es die Bremsbänder! Wie gesagt ich bin kein Experte aber ich glaub Automatikgetriebe ist Automatikgetriebe und fast alle gleich aufgebaut.
Sorry aber mehr fällt mir auch nicht ein....

Ich weiss nicht seit wann, aber Bremsbaender gibt es schon paar Jahre nicht mehr bei Automatikgetrieben. Das machen nun Lamellenkupplungen.

Oelstabd kontrollieren.
 
Ein ganz ähnlisches Problem hatte ich mit dem 5er BMW meines Schwiegervaters vor ca. nem halben Jahr. Dort ist auch ein 8 Stufen Automat von ZF verbaut. Ist zwar mit Sicherheit nicht das gleiche Getriebe, aber eventuell hilft es dir trotzdem weiter. Es gab ein Problem mit der Wandlerbrückungskupplung, was zuerst versucht wurde zu reparieren, letztendlich musste aber das ganze Getriebe auf Garantie getauscht werden.
Von daher, wie schon geschrieben wurde, geh zu deinem Händler und schaue, dass du es im Zuge der Garantie erledigt bekommst.
Gruss
André
 
Oben