Wandlerblech im arsch???

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Rudi1969

Mannschaftskabine
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Sagt mal ist hier jemandem bekannt wie sich das beim RAM anhört bzw. bemerkbar machtvwenn das wandlerblech mit dem der wandler am Getriebe befestigt ist anfängt zu reisen?

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du redest von der flexplate? Damit die reißt muss viel passieren. Hören dürfte man da aber nicht viel und nicht lange.
 
Moin blapple,

Gibt's da sonst noch ein Blech? Wenn nein ist es die flexplate. Heißt also die klappert z.b. Nicht ab und an vor sich hint, sondern wenn sie kaputt geht dann wars das von jetzt auf gleich und der Wagen fährt nicht mehr?

Lg Alex
 
Naja, da wirkt ne menge kraft, und die platte ist sehr dünn. Soll heißen mit hand verbiegbar mit hand. Aber stabil genug die querkräfte zu übertragen.
Was klappern könnte wäre wenn sich eine Schraube gelöst hat.

Oder aber der wandler verabschiedet sich. Wobei das auch alles nur glaskugel gerate ist.
 
Verbindet die flex Plate den wandler mit dem Getriebe? Wen die gerissen ist müsste er doch Öl verlieren?

Lg Alex
 
Nein die flexplatte ist quasi eine schwungscheibe ohne masse da bei der automatik der wandler quasi die aufgabe der schwungscheibe übernimmt.
Öl zwischen wandler und getriebe kannst du nur verlieren wenn der simmerring der ölpumpe defekt ist.
 
Der wandler ist nur auf eine antriebswelle gesteckt, richtig.

Weiß nicht ob das bei deinem auch noch so ist, müsste eigentlich.
Zwischen motor und getriebe ist unten eine metallplatte die nur eine abdeckplatte ist, die kann mannabschrauben und nach unten raus ziehen, da kannst du dann wenn du den motor per hand durchdrehst die platte und verschraubungen überprüfen.
 
Hi blapple,

Wenn die flexplate kaputt ist und dann nicht mehr richtig geht sollte der Wagen nicht mehr fahren,oder?

Das müsste doch wenn ich mir das Teil von der Bauweise ansehe, Klapper, oder?
 
Das flywheel ist ein verschleissteil und bei diversen autos bricht das gern mal ... Nur mal so am rande bemerkt.

Wie das bei nem srt10 aussieht kann ich gern mal zeigen..

Und das flywheel zu checken gibts extra zugangsöffnungen ..

Gruss peter
 
Moin Jungs,

vielen Dank für eure schnellen Infos.

Sollte was kaputt sein melde ich mich zu diesem Thema natürlich noch mal.

Gruss Alex
 
Was ist dein Problem? Hast du ein Klappern in diesem Bereich? Dann prüf als erstes das Dust Cover (das Abdeckblech an der Getriebeglocke). Wenn das durch Steinschlag,o.ä., verzogen ist, schleift da (teilweise) der Wandler dran. Ansonsten dieses Blech abschrauben (kann sein, das du dazu den Anlasser abschrauben mußt) und dir die Flexplate anschauen. Allerdings wirst du da nicht wirklich viel sehen. Wenn die Risse bekommt (was bei den modernen Flexplate´s recht selten vorkommt), dann meist um die Schraubenlöcher der Kurbelwellenbefestigung herum. Und das siehst du nur, wenn der Automat und der Wandler ab ist.
Von jetzt auf gleich kommt das auch nicht,d.h., es bilden sich Haarrisse, damit kannst du noch viele Km fahren. Irgendwann werden die Risse so groß, das sich die Flexplate anfängt zu "bewegen", das macht dann Geräusche. Auch damit fährst du noch viele Km. Irgendwann reißt die Flexplate komplett durch (entweder von der Kurbelwelle ab oder vom Wandler (d.h., es bilden sich Risse um die Schrauben herum)) und dann ist die Verbindung Motor-Getriebe unterbrochen und du bleibst stehen. Im schlimmsten Fall hast du dir dann den Wandler und/oder die Kurbelwelle zerhauen.Im allerschlimmsten Fall zerstörst du dir die Pumpe im Getriebe.
Also wenn du Risse entdeckst, wechsel die Flexplate.
 
Hallo Dodgerico,

auch hier nochmal vielen Dank für deine Antwort.

Wie ja bereits erwähnt war das Geräusch der Auspuff.

Aber auch hier gilt, hab nen huafen gelernt.

Lg Alex
 
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